×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Politiker für den guten Zweck ersteigern

Die diesjährige PlusCity Charity Gala in der LentiaCity war in mehrerlei Hinsicht einzigartig: Beim zehnjährigen Jubiläum der Veranstaltung erzielte man mit 171.550 Euro einen neuen Spendenrekord, der „Licht ins Dunkel“ und „Wings for Life“ zugutekommt. Bestpreise erzielten vor allem heimische Politiker, die als „Exponate“ für einen Tag von den Gästen ersteigert werden konnten.

„Es wäre ein Traum, wenn wir heute die Million knacken könnten“, sagte Organisator und Grandmaster-Eigentümer Michael Stöttinger zur Eröffnung des Abends. In den vergangenen neun Jahren der Charity-Gala wurden etwa 880.000 Euro für den guten Zweck gespendet. Damit, dass die Million am Schluss nicht nur geknackt, sondern auch so deutlich übertroffen wurde, hätte zu diesem Zeitpunkt wohl noch niemand gerechnet. Mittels an den Tisch georderten Champagnerflaschen konnte an einer Tombolaverlosung teilgenommen werden. Besonders beliebt waren bei den 77 geladenen Gästen aus Wirtschaft und Politik aber die menschlichen „Exponate“, die zwischen den acht Gängen des Menüs versteigert wurden.

Den Anfang machte FPÖ-Landesrat Günther Steinkellner, der spontan ein Segelwochenende mit sich am Attersee anbot. Als Nächstes unter den Hammer kam ein Jagdtag mit Landeshauptmann-Stellvertreter Manfred Haimbuchner – den sich Ke-Kelit-Gesellschafterin Kristine Egger sichern konnte.

Ein Tag mit Landeshauptmann Thomas Stelzer ging an Anastasia, Gattin von Gastgeber Ernst Kirchmayr, ein Abendessen mit Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander am Hangar-7-Küchentisch an FPÖ-Nationalratsabgeordneten Philipp Schrangl. 8.000 Euro erzielte ein Restaurantbesuch mit Martin Klein bei Juan Amateur in Wien für vier Personen und 7.000 Euro ein Abend in der Wiener Staatsoper mit anschließendem Besuch in der Blauen Bar mit Stöttinger. Der ersteigerte sich einen Abend am Küchentisch im Hangar-7 für bis zu acht Gäste. Stöttinger: „Ich bin ein großer Fan, die Hangar-7-Küche ist für mich das kulinarische Zentrum Österreichs.“

Korianderhassender Bürgermeister

Die mit Abstand höchste Summe des Abends erzielte aber Klaus Luger: Ein privater Kochabend daheim beim Linzer Bürgermeister und seiner Gattin führte kurz vor Mitternacht zu einem regelrechten Bietergefecht zwischen Kristine Egger und Next-Immobilien-Geschäftsführer Achim Harrer. Der hatte zwar gegen das 20.000-Euro-Gebot von Egger das Nachsehen. Es wurde aber spontan vereinbart, dass er gegen eine Spende von 10.000 Euro trotzdem am Abend teilnehmen darf. „Damit wir dieser Summe gerecht werden, machen wir gleich ein ganzes Koch-Wochenende daraus“, kündigte Luger an. Die Gäste erfuhren im Anschluss einiges über die kulinarischen Vorlieben – beziehungsweise Abneigungen – des Bürgermeisters. Auf die Frage, wie viel Mitspracherecht die Höchstbieter bei der Auswahl des Gerichts hätten, bekannte Luger seine Abneigung gegen südostasiatische Küche. „Ich bin ja eigentlich sehr liberal und aufgeschlossen, aber Koriander, Zitronengras, Ingwer und Kokosmilch halte ich überhaupt nicht aus“, sagte der Bürgermeister.

Zirbenholz-Adler für Ernst Kirchmayr

Eine besondere Überraschung gab es für Gastgeber und PlusCity- sowie LentiaCity-Eigentümer Ernst Kirchmayr. Als Dank für das Engagement und die zahlreichen Charity-Galas bekam er einen im Originalmaßstab handgeschnitzten Adler aus Zirbenholz für die eigenen vier Wände. Kirchmayr zeigte sich gerührt: „Es ist das ideale Geschenk, es erinnert mich an etwas, was mir vor langer Zeit jemand auf meinen Weg mitgegeben hat: Das eigene Zuhause muss wie ein Adlerhorst sein, in den man gerne zurückkommt, nachdem man in die Welt hinausgeflogen ist und etwas erreicht hat.“

Zum Abschluss des Abends wurde dann die erzielte Spendensumme für „Licht ins Dunkel“ und „Wings for Life“ bekanntgegeben – beeindruckende 171.550 Euro. „Wir haben es geschafft“, sagte Stöttinger stolz. Sein Ziel wurde deutlich übertroffen: In den zehn Jahren der Charity-Gala wurde eine Gesamtspendensumme von 1,054 Millionen Euro erzielt._

#Ähnliche Artikel

Das Essen? Steht im Kochbuch, Schatzi!

In diesem Fall sind es 72 Essen. Oder besser gesagt: Rezepte. Und diese sind so bunt wie die Persönlichkeiten, die dahinterstecken. Mit seinem neuen OÖ Promi-Charity-Kochbuch möchte Michael Stöttinger über seine Spendenplattform „Hall of Fame“ mindestens 30.000 Euro für die Aktionen „Licht ins Dunkel“ und „Wings for Life“ sammeln.

Endlich wieder geniessen

Vielleicht haben wir das Genießen noch nie so genossen. Manche Dinge schätzt man eben erst so richtig, nachdem man sie entbehren musste. Wer also den Genuss ganz bewusst erleben will – beim Essen genauso wie beim Wohlfühlen –, der ist an diesen vier Adressen gut aufgehoben.

Oberösterreich am Ball

Aber wie! Der Lask schafft den Einzug in die Gruppenphase der UEFA Europa League, Landeshauptmann Thomas Stelzer übernimmt den Vorsitz der Landeshauptleutekonferenz für das erste Halbjahr, mit Robert Seeber ist im selben Zeitraum ein Oberösterreicher Präsident des Bundesrates und unser Hoamatland gilt in internationalen Beziehungen als der Wirtschaftsstandort schlechthin. Wortwörtlich ist unser Bundesland dann am 9. Mai am (Oberösterreicher) Ball in Wien.

Wie man den (Team-)Geist im Schloss findet

Das Falkensteiner Schlosshotel Velden. Eigentlich ein Selbstläufer: Lage direkt am Wörthersee, eine traumhafte Symbiose aus Geschichte und Zeitgeist, ein 3.600 Quadratmeter großer Spa-Bereich, modernste Meetingräume, 104 Zimmer und Suiten, zwei Restaurants auf höchstem Niveau, ringsum exklusive Golfplätze, die Nähe zu den Bergen und zu Italien. Von selbst läuft hier aber trotzdem nichts. Denn ohne Mitarbeiter sei auch das schönste Schloss nur ein Konstrukt aus Stein. „Am Ende kommt’s auf ganz andere Dinge an, ob der Gast sich wohlfühlt oder nicht“, sind die beiden Gastgeber Julia und Constantin von Deines überzeugt.

„Design muss ein Gesamterlebnis sein“

Platz für bis zu 1.500 Teilnehmer, multifunktionale Räume, eine schwimmende Bühne am See, eine mystische Unterwasserwelt als Partylocation, die sogenannte High Flyers Lounge 7 mit Blick in die Berge und auf den See. Und seit kurzem ein neuer Zimmertrakt mit 420 Betten in Designer Rooms. Okay, das wären mal die Fakten. Die sprechen eigentlich für sich. Aber wir wollen jenen sprechen lassen, der dahintersteckt: CEO Peter Gastberger, der gemeinsam mit seiner Tochter Simone Gastberger das Scalaria Event Resort am Wolfgangsee führt.

Familie – immer noch am wichtigsten?

Nach ihrer Gründung 1999 feiert die OÖ Familienkarte heuer 20-jähriges Bestehen – zusammen mit 1.700 Partnerbetrieben und 150.000 Familienkarteninhabern. Zahlen, die sich sehen lassen können, findet Landeshauptmann-Stellvertreter Manfred Haimbuchner. Auch die Familien- und Wertestudie 2019 des Meinungsforschungsinstitutes IMAS International belegt die Wichtigkeit der Familie für Österreicher – und eine gesellschaftliche Verunsicherung.

„In der Natur bekommt man den Kopf frei“

Auf diesem Kleinod mit Wiesen und Wäldern, Bächen und Auen lässt es sich gut aushalten. Und auftanken. Für Herwig Mahr, FPÖ-Klubobmann und Unternehmer, ist sein Augrundstück Kraft- und Energiequelle für seinen politischen und unternehmerischen Alltag.

Belegte Brötchen waren gestern

Die Good Karma Gastro ist in Linz als Betreiber des Teichwerks, der Sandburg oder der Bar Neuf nicht gerade unbekannt. Das jüngste Projekt der vier Gründer: das „kreativste Catering der Stadt. Motto: gerne traditionell, aber nie 08/15. Da werden die Gastro-Utensilien statt im Fachhandel schon mal im Baumarkt eingekauft.

08/16

Ein Unfallchirurg, der eigentlich Automechaniker werden wollte; eine Künstlerin, die eine uralte Technik neu beleben will; eine Soziologin, die ihre Karriere in der Werbebranche aufgegeben hat, um ein eigenes Stoffgeschäft zu führen; und zwei Grafikdesigner, die durch eine Weltreise zu Filmemachern wurden. Was die alle gemeinsam haben? Ziemlich außergewöhnliche Lebensläufe.

Die Musik der Zahlen

Als erste weibliche Vorstandsdirektorin in der 170-jährigen Geschichte der Sparkasse Oberösterreich hat Stefanie Christina Huber beruflich viel mit Zahlen zu tun. Was diese mit ihrer Leidenschaft für klassische Musik gemeinsam haben, wie sie für Harmonie in ihrem Team sorgt und welche Note sie in ihrer neuen Funktion hinterlassen will.

Im Wald wächst das Team zusammen

Die mächtigen Bäume des Böhmerwalds sind für das Vier-Sterne-Hotel Inns Holz sowohl pittoreske Kulisse als auch herzliche Einladung zum Wandern, Radfahren oder Bogenschießen. Davon profitieren nicht nur die Privatgäste, sondern auch Unternehmen, die mit außergewöhnlichen Seminaren und Firmenevents inmitten des Waldes ihre Mitarbeiter motivieren.

PR

Bierkulturbericht 2018: Warum Bier so beliebt ist

Erhabener, genussvoller Durstlöscher, regionaler Identitätsstifter, nachhaltiges Produkt und Verantwortungsträger – die vom Linzer Market-Institut im Auftrag der Brau Union Österreich zum zehnten Mal durchgeführte repräsentative Studie zur Bierkultur in Österreich 2018 zeigt, dass Bier positiver und facettenreicher denn je wahrgenommen wird und Land und Leute eng mit der eigenen Bierkultur verbunden sind.

PR

Ich b(r)au mir die Welt, wie sie mir gefällt.

Und zwar sozial und ökologisch, bitte schön! Mit einer Nachhaltigkeitsstrategie im Geiste der Vereinten Nationen will die Brau Union Österreich nicht nur theoretisch „eine bessere Welt brauen“ und die beste zukunftsträchtige Bierkultur schaffen. Sie setzt mit Brauwärmeprojekten in Puntigam und Schwechat auch praktische Schritte und zeigt zudem gastronomischen Nachwuchskräften den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol.

„Ich könnte niemals Weintrauben aus Chile essen“

Woher kommt das? Diese Frage bekommen Gastronomen immer häufiger gestellt. Christine und Michael Otte wissen in ihrem Hauben-Restaurant Scherleiten in Schlierbach stets eine Antwort darauf. Sie sind einer von etwa 100 Gastronomie-Partnerbetrieben der Genussland Oberösterreich Gastro-Initiative, die auf geprüfte regionale Qualität setzen. Warum sie lieber beim Produzenten um die Ecke einkaufen, wie sie sich und ihren Lebenstraum gefunden haben – das alles erzählen sie, während wir in einer alten Bauernstube mit einer originalen Decke aus dem Jahr 1726 sitzen.

Ab in die Zukunft!

6,06 Milliarden Euro beträgt die touristische Wertschöpfung in Oberösterreich. Bis 2022 soll die Zahl um fünfzehn Prozent steigen – so das ambitionierte Ziel der neuen Landes-Tourismusstrategie. Grund genug, den Touristen des Jahres 2022 und seinen Urlaub in Oberösterreich genau unter die Lupe zu nehmen. Eine Reise in die Zukunft – zum Reisenden der Zukunft.

MICHI, was lernen wir vom Spitzensport?

Einen Plan B hatte sie nie. Brauchte sie auch nicht. Die Karriere von Ex-Skirennläuferin Michaela Kirchgasser ging stetig bergauf. 2018 beendete sie ihre Rennkarriere. Gewinnen kann sie seither aber immer noch, und zwar nicht nur bei Dancing Stars. Als Speakerin beim ersten Zauchensee-Summit gewinnt sie die Aufmerksamkeit der Teilnehmer:innen, wenn sie davon erzählt, worauf es ankommt, um die eigenen Ziele zu erreichen.

NICOLE, wie erreichen wir unsere Ziele?

Es sind die letzten 200 Meter beim Ironman. Dann spürt Nicole Hinum das, wofür sie so brennt: „Da läuft alles wie in Zeitlupe ab. Der Gedanke: Ich hab das jetzt wirklich geschafft! Da ist es nun, das große Ziel. Und der Beweis, dass ich alles schaffen kann, wenn ich es wirklich will.“ Ihr Antrieb? Ihre Leidenschaft. Mit genau dieser begleitet sie auch Unternehmen dabei, ihre Ziele mit einem klaren, starken Markenkern zu erreichen.