×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

„In der Natur bekommt man den Kopf frei“

Auf diesem Kleinod mit Wiesen und Wäldern, Bächen und Auen lässt es sich gut aushalten. Und auftanken. Für Herwig Mahr, FPÖ-Klubobmann und Unternehmer, ist sein Augrundstück Kraft- und Energiequelle für seinen politischen und unternehmerischen Alltag.

Zwischen Vogelgezwitscher, Hühnergegacker und leisem Wassergeplätscher grasen zufrieden sieben Muttertiere gemeinsam mit Schafbock Herbert auf der Weide. „Ich bin ein großer Tierfreund“, sagt Herwig Mahr, der neben seinen Schafen und Hühnern auch stolzer Besitzer eines Ridgebacks ist.

Nur ein paar hundert Meter von seinem Wohnhaus in Traun entfernt hat Mahr auf einem Augrundstück den perfekten Rückzugsort vom stressigen Alltag gefunden: „Hier ist es landschaftlich wunderschön. Mir gefällt die Mischung aus Auwald, Wiesen und den Bächen. Und ich kann hier ganz toll Kraft tanken“, erklärt der Politiker. Die Naturverbundenheit und Tierliebe rühre aus seiner Kindheit: „Ich bin ein Urtrauner und habe schon als Kind in den Auen gespielt.“

Lebensplan Politik?

Seit 2015 ist Mahr Klubobmann der Freiheitlichen im Landtag. Hauptberuflich Politiker zu werden, ist eigentlich nicht in seiner Lebensplanung gewesen, verrät Mahr. „Ich war zwar schon immer in der Politik tätig, aber ich wollte zuerst meinen privaten Weg in die Selbstständigkeit gehen.“ Eine Erfahrung, die er nicht missen möchte: „Es gibt so viele Themen, die Berufspolitiker gar nicht kennen. Wie denn auch, wenn sie selbst nie in der Privatwirtschaft gewesen sind.“ Nachdem er 25 Jahre lang ein Unternehmen geleitet hat, wisse er, was einen Lehrbuben bedrückt, einen Monteur belastet oder einen Geschäftsführer beschäftigt. „Man kann dann als Politiker anders reagieren, weil man die Bedürfnisse besser kennt und sich in Situationen viel hineindenken und hineinfühlen kann.“ Als Techniker halte er stereotypisch „für jede Herausforderung eine Kompromisslösung bereit“. Auch beim Thema Umweltschutz müsse man manchmal gute Mittelwege finden, um „der nächsten Generation das Paradies zu erhalten“, wie Mahr es formuliert. „Wenn man etwa ein Wasserkraftwerk baut, dann wird zwar in die Natur eingegriffen, aber man kann jahrzehntelang Strom produzieren." Im April wurde im Landtag eine von allen vier Parteien getragene Resolution für den sofortigen Baustopp des slowakischen Atomkraftwerks Mochovce verabschiedet. Initiiert wurde der entsprechende Antrag von den Freiheitlichen. „Ich bin ein absoluter Gegner von Atom- oder von Kohlekraft, weil wir auf unsere Umwelt und Natur schauen müssen.“ Privat und auch politisch setze er sich aktuell für den Bienenschutz ein: „Mit einem Schulterschluss aller Parteien haben wir auf meine Initiative die Bienenhaltung auch im Wohngebiet ermöglicht."

Klare Sache

Rasen mähen, Tiere füttern, Aufforstungen, Unkraut entfernen: „Die Grundstückspflege ist schon viel Arbeit, aber sie macht mir Spaß“, sagt Mahr. „Man bekommt hier in der Natur den Kopf frei und kann eine schwierige Situation gut analysieren und klare Schlüsse ziehen. Deswegen komme ich vor wichtigen Entscheidungen auch manchmal hierher“, sagt Mahr. „Sehr oft komme ich leider nicht dazu, es fehlt einfach an Zeit." Sein aktuell größtes Anliegen als Politiker? „Leistung muss sich lohnen, und zwar in allen Bereichen. Das ist meine Devise. Die soziale Gerechtigkeit darf dabei natürlich nicht auf der Strecke bleiben. Persönlich möchte ich nicht nur durch die parteipolitische Brille schauen, sondern aus der Situation für den Einzelnen oder den Betroffenen das Beste herausholen. Wenn mir das einigermaßen gelingt, dann bin ich zufrieden.“ Er sei bekannt dafür, sich klar auszudrücken und zu formulieren. „Man soll die Dinge so ansprechen und aussprechen, wie sie sind. Auch wenn das dem einen oder anderen dann nicht passt“, sagt Mahr. Wodurch er als Politiker gewachsen sei? Ganz klar, mit den Herausforderungen und Aufgaben, die das (Politiker-)Leben so mit sich bringt. Und das sei jeden Tag etwas anderes, immer etwas Neues. Aber vor allem auch mit der Freude, die ihm sein Beruf macht. „Doch egal, welchen Beruf man ausübt. Wenn einen der Beruf freut und inspiriert, dann ist man einfach erfolgreich. Ich mache das leidenschaftlich gerne, ich möchte keine andere Position haben. Und ich werde das gerne noch länger machen, wenn es gewünscht ist.“

Ich sehe nicht alles durch die parteipolitische Brille.

Herwig Mahr FPÖ-Klubobmann und Unternehmer

#Ähnliche Artikel

Die Musik der Zahlen

Als erste weibliche Vorstandsdirektorin in der 170-jährigen Geschichte der Sparkasse Oberösterreich hat Stefanie Christina Huber beruflich viel mit Zahlen zu tun. Was diese mit ihrer Leidenschaft für klassische Musik gemeinsam haben, wie sie für Harmonie in ihrem Team sorgt und welche Note sie in ihrer neuen Funktion hinterlassen will.

„Ein guter Steuerberater ist ein Art Co-PIlot“

500.000. So viele Skitourengeher sind in Österreich im Winter nach Schätzungen der alpinen Vereine unterwegs. Kurt Lassacher ist einer von ihnen. Das Bergaufgehen scheint ihm zu liegen. Auch beruflich hat er nun als Partner und Geschäftsführer der BDO Salzburg einen Gipfel erklommen.

08/16

Ein Unfallchirurg, der eigentlich Automechaniker werden wollte; eine Künstlerin, die eine uralte Technik neu beleben will; eine Soziologin, die ihre Karriere in der Werbebranche aufgegeben hat, um ein eigenes Stoffgeschäft zu führen; und zwei Grafikdesigner, die durch eine Weltreise zu Filmemachern wurden. Was die alle gemeinsam haben? Ziemlich außergewöhnliche Lebensläufe.

Das Hirn sitzt rechts

Im bürgerlichen Leben ist Johannes Keferböck bei der Deutschen Vermögensberatung tätig. So erfolgreich wie deren Aushängeschild – der siebenfache Formel 1-Weltmeister Michael Schumacher – ist er zwar noch nicht, mit dem Sieg bei der Mühlviertler Jänner-Rallye 2018 setzte er aber ein Ausrufezeichen. Keferböck, der selbsternannte „Bauernbua“ im positiven Sinn, verrät, welche Gemeinsamkeiten es zwischen dem Rallyefahren und der Vermögensberatung gibt, warum das Hirn im Rallyeauto immer rechts sitzt und es keinen Sinn macht, ein arroganter „Hund“ zu sein.

„Quäl dich, du Sau!“

Während „normale“ Menschen nach dem Büro gerne mal am Sofa entspannen oder ihr Lieblingsrestaurant besuchen, ist die Freizeit von Johannes Pracher besonders während der Trainingssaison bis auf die letzte Minute verplant. Und Trainingssaison ist fast immer. Denn die große Leidenschaft des Kepler Society-Geschäftsführers und Ironmans ist der Triathlon.

"Give me fuel ...

… give me fire, give me that, which I desire“ – Diese Textzeile der Rockband Metallica, die damit ihre Leidenschaft zu schnellen Autos ausdrückte, kommt einem in den Sinn, wenn man mit dem Autohausbesitzer Franz Reichhart aus Mauthausen in seinem 325i BMW Cabrio Oldtimer mitfährt. Dritter Gang, vierter Gang, fünfter Gang. Ein langer Tritt auf das Gaspedal. Man merkt förmlich, wie das Benzingemisch einfährt und die Schubkraft einen in den Sitz drückt. Ein schelmisches Grinsen breitet sich in seinem Gesicht aus: „Das ist pures Lebensgefühl.“

„Das Limit in unserem Kopf ist nicht das Limit“

Warme 25 Grad, die brauchen Menschen für gewöhnlich, um ins Wasser zu gehen. Max Raber tickt hier anders. Um im Alltag herunterzukommen, pflegt der Geschäftsbereichsleiter von ELO Digital Office AT ein Hobby, wovor fast jede:r instinktiv zurückschreckt: Baden in Wasser um den Gefrierpunkt. Nicht für fünf Sekunden, sondern gerne für mindestens 20 Minuten.

Politiker für den guten Zweck ersteigern

Die diesjährige PlusCity Charity Gala in der LentiaCity war in mehrerlei Hinsicht einzigartig: Beim zehnjährigen Jubiläum der Veranstaltung erzielte man mit 171.550 Euro einen neuen Spendenrekord, der „Licht ins Dunkel“ und „Wings for Life“ zugutekommt. Bestpreise erzielten vor allem heimische Politiker, die als „Exponate“ für einen Tag von den Gästen ersteigert werden konnten.

PR

„Das Bierbrauen hat mich schon immer fasziniert“

Mit nur 39 Jahren leitet Klaus Schörghofer Österreichs größten Braukonzern, die Brau Union Österreich, seit mehr als 15 Jahren ist er im Unternehmen. Wir haben mit dem Vorstandsvorsitzenden darüber gesprochen, was ihn bewegt, wie sich die Bierkultur in Österreich verändert – und welche Biervorlieben er selbst hat.

10 Fragen ... die wir einem Friseur immer schon mal stellen wollten.

Sich von [Helmuth Vogl](https://www.coiffeur-vogl.at/) ein Bild zu machen ist schwierig. Erstens braucht man dazu sehr, sehr viele bunte Farben. Und zweitens fällt er gerne aus dem Rahmen. Dass er das Familienunternehmen übernimmt, war lange keine Selbstverständlichkeit. Nach einer Banklehre und Jahren bei Raiffeisen sowie Einsätzen als TV-Moderator bei MTV erwachte dann aber doch die „Sucht nach schönen Dingen“. Eineinhalb Jahre paukte Helmuth Vogl in der Coiffeurschule Headquarters in Wien und ließ die Schere eifrig klappern, um 2013 fertig ausgebildet im elterlichen Linzer Salon in der Herrenstraße einzusteigen. Ein Jahr später übergab ihm Mama Rosa das Zepter, das der mittlerweile 31-Jährige seither mit viel Leidenschaft und Empathie schwingt.

Endlich Stille?

Ein Gründer, der möglicherweise die Heilung für ein weltweit stark verbreitetes Krankheitssymptom gefunden hat, eine Brille, die das eigene Smartphone zum 3D-Display macht, und ein Weinenthusiast, der seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat: drei spannende Gründungsgeschichten im Überblick.

PR

...Wir# brauchen diese Talente!! Unternehmensprofil: Prachtwerk

Im Prachtwerk THE ONE in Gallneukirchen und im Prachtwerk ORIGIN in Linz geht es vor allem um eines: Menschen zum Strahlen zu bringen. Äußerlich mit der ganzen Bandbreite an Beauty-Behandlungen und innerlich, weil Julia Maria Moser hier zwei Orte geschaffen hat, wo man sich – als Kunde genauso wie als Mitarbeiter – wohlfühlt. 2020 hat sich die junge Gründerin ihren großen Lebenstraum erfüllt und in Gallneukirchen einen zweiten Standort aufgebaut.

Freundschaft geht durch den Magen

Landeshauptmann-Stellvertreter Manfred Haimbuchner und FPÖ-Klubobmann Herwig Mahr arbeiten in Oberösterreich nicht nur parteipolitisch eng zusammen, sie verbindet auch eine langjährige Freundschaft – und eine Vorliebe für Mehlspeisen. Am Esstisch sitzen die beiden daher oft zusammen, gemeinsam gekocht haben sie bisher noch nie. Zwei Macher am Herd feiern Premiere als Koch-Duo.

Endlich wieder geniessen

Vielleicht haben wir das Genießen noch nie so genossen. Manche Dinge schätzt man eben erst so richtig, nachdem man sie entbehren musste. Wer also den Genuss ganz bewusst erleben will – beim Essen genauso wie beim Wohlfühlen –, der ist an diesen vier Adressen gut aufgehoben.

Alle sagten, das geht nicht...

… dann kam einer, der wusste das nicht und hat‘s gemacht. Es heißt, Menschen brauchen Katastrophen, um zu lernen. Um sich zu wandeln. Klingt beinahe absurd, aber Fakt ist: Ausnahmen sind Vorreiter. Und Krisen sind auch Chancen, wie Chocolatier Josef Zotter selbst schon vor Corona erlebt hat. Nur – was kommt danach? Wie wird die Zukunft aussehen? Das wissen nur wir selbst, wie Zukunftsforscher Harry Gatterer sagt.

Lehre im Gep(b)äck

Ein Löffel voll Kreativität, ein Schuss Liebe zu Lebensmitteln mit einer Prise für technisches Verständnis, und schon ist die Zutatenliste für eine Bäcker- und Konditorlehre fertig. Wir haben uns bei Backaldrin in Asten umgesehen und dort einen Einblick in den Bäckeralltag erhalten.

2 Länder, 2 Landeshauptleute und wie viele Unterschiede?

So viel gleich mal vorweg: Für einen Rollentausch sind die beiden Landeshauptmänner Thomas Stelzer (Oberösterreich) und Wilfried Haslauer (Salzburg) nicht zu haben. Und das gar nicht deshalb, weil der eine ein Industrie- und der andere ein Tourismusland regieren möchte. Denn so könne man den Unterschied längst nicht (mehr) definieren. Wir haben die beiden Landeshauptleute getrennt voneinander befragt.

08/16

Ein Wakeboarder, der sich seinen Weltmeistertitel mit Eisbaden und veganer Ernährung geholt hat, eine ehemalige Pressesprecherin, die nun Vollzeit-Märchenfee ist, und ein Extrem-Radfahrer, der Geschäftsflugzeuge verkauft. Drei mutige und ungewöhnliche (berufliche) Lebensgeschichten.