×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

„Das Limit in unserem Kopf ist nicht das Limit“

Warme 25 Grad, die brauchen Menschen für gewöhnlich, um ins Wasser zu gehen. Max Raber tickt hier anders. Um im Alltag herunterzukommen, pflegt der Geschäftsbereichsleiter von ELO Digital Office AT ein Hobby, wovor fast jede:r instinktiv zurückschreckt: Baden in Wasser um den Gefrierpunkt. Nicht für fünf Sekunden, sondern gerne für mindestens 20 Minuten.

Der Jännerwind pfeift über die Aist und lässt einem den Atem gefrieren. Schuhe ausziehen, Socken, Anzug, Hemd – und hinein in die Badehose. Ungläubiges Staunen am gegenüberliegenden Ufer. Dieser Mann geht jetzt tatsächlich in den Fluss. Die Wassertemperatur: ein Grad Celsius.

Max Raber liebt das Eisbaden. Er liegt flach im Wasser und atmet ruhig ein und aus. Nur sein Kopf ragt heraus. „Sich auf den Atem zu konzentrieren ist jetzt ganz wichtig.“ Es herrscht Stille, nur das Plätschern des eiskalten Wassers ist zu hören. Was treibt einen Menschen an, seine Ruhe im Eiswasser zu finden? Der Geschäftsbereichsleiter von ELO Digital Office AT lacht: „Tatsächlich brauche ich das. Bei mir muss immer etwas los sein, mir wird schnell fad. Nur hier im eisigen Wasser komme ich wirklich runter.“

Herunterfahren

Softwareexperte Max Raber, der seit zwei Jahren die Geschicke des österreichischen Standortes des deutschen Unternehmens leitet, stieg knapp vor der Coronapandemie in die Firma ein. Für den frischgebackenen Chef wie auch für Österreich änderte sich das Leben in kurzer Zeit. Von einem Tag auf den anderen wurde das öffentliche Leben heruntergefahren und Homeoffice stand auf dem Programm. „Mir hat in dieser ersten Zeit gutgetan, mit dem Radl in die Arbeit zu fahren und weniger Termine vor Ort einhalten zu müssen. Mich voll auf die Firma und auf eine gute Weiterentwicklung zu fokussieren. Es war fast entschleunigend.“

Max Raber „Ich spüre, ich atme – alles andere ist mir wurscht.“

„Dass der Max ruhiger werden soll“, das hatte sich ein Freund schon vor Jahren gedacht. 2018 bot er dem erfolgreichen Unternehmer einen Job an. Sie saßen gerade in einem Linzer Fastfoodlokal, Max Raber kritzelte damals drei Buchstaben nieder und zeigte dem Headhunter die Serviette. „Aber nur, wenn es um diese Firma geht.“ Sein Freund lachte kurz auf und antwortete: „Ja, genau, es geht um ELO.“ Er brauchte noch ein Jahr, um „seine Selbstständigkeit loszulassen“, wie Raber sagt. Er überließ seinem Geschäftspartner alles, was er bisher geschafft und aufgebaut hatte, und startete im November 2019 von Tag eins an als Chef der Österreichniederlassung von ELO Digital Office AT. Das Unternehmen mit Sitz in Stuttgart wurde 1996 von einem innovativen Mitarbeiter der Traditionsfirma Louis Leitz gegründet. Karl-Heinz Mosbach brachte den ersten „elektronischen Leitz-Ordner“, kurz ELO, auf den Markt. Einige hundert Kilometer entfernt hatte auch ein gewisser Max Raber begonnen, sich mit Ordnermanagement zu beschäftigen.

Schmerzpunkte

Die Finger schmerzen mittlerweile empfindlich, es wird schwerer, das gesteckte Ziel von 30 Minuten im Eiswasser erreichen zu können. Der Geist beginnt unruhig zu werden. „In dieser Phase habe ich schon einige Male aufgegeben, knapp vor meinem Ziel. Ich bin unsicher geworden. Der Kopf hat zu sehr mitgespielt.“ Heute will er sein Ziel auf jeden Fall erreichen – obwohl das Fließwasser die Königsdisziplin ist, wie er sagt. Er vertraut einfach darauf, dass es funktioniert. Auch wenn der Schmerz jetzt stärker wird.

Das x-te Mal für Max Raber, das erste Mal für unser Redakteurin Sonja.

Echte Schmerzpunkte im Betriebsablauf entdeckten zu Beginn von Corona auch zahlreiche Unternehmen. Jetzt hieß es, Aktenordner zwischen Homeoffice und Büro hin- und herzuschleppen und mitzuerleben, wie der Informationsfluss stockte. Von zuhause aus zu arbeiten offenbarte so manche Tücken. Und die Frage kam auf, wie man ortsunabhängig den Überblick über die normalen Abläufe in einem Projekt bewahren kann, an dem mehrere Personen beteiligt sind. Wie man etwa wissen kann, wer schon was erledigt hat. „Das können unsere Officelösungen. Hier greift alles ineinander. Selbst handgeschriebene Notizen können als eingefügte Kommentare eingespielt werden, die allen das Zusammenarbeiten leicht und übersichtlich machen. Alles ist online abrufbar und somit überall verfügbar.“

Tatsächlich hat die Nachfrage nach der Software des Unternehmens mit Niederlassung in Linz schon vor der Pandemie einen Anstieg von 30 Prozent verzeichnet. Und ab 2020 nochmal um ein beträchtliches Stück mehr. Mittlerweile unterstützt das Unternehmen mit 24 Niederlassungen und mehr als 780 Beschäftigten Groß- und Mittelbetriebe aus den verschiedensten Branchen, sogar Krankenhäuser und die Züricher Polizei. Das System bietet je nach Fachbereich individuell vorgefertigte Abteilungslösungen, von der Vertragsverwaltung über die Buchhaltung bis hin zur Personalsoftware und mehr. Das Zusammenarbeiten wird einfach.

Vertrauen

Ein transparentes Officesystem braucht natürlich auch einige Sicherheitsmaßnahmen. „Man stelle sich ein Haus mit all seinen Räumen vor. Bei uns bekommt man den symbolischen Schlüssel nur zu den Räumen, die man für die eigene Arbeit braucht. So gewährleisten wir die nötige Sicherheit für die Firma wie auch für das Team.“ Sein Atem bläst kleine Wölkchen über die Wasseroberfläche. Wie wichtig ist denn das Vertrauen in den eigenen Körper und das, was er aushalten kann, fragen wir Max Raber. Eine Spaziergängerin blickt neugierig zurück. Ist es denn möglich, so lange im Wasser zu bleiben, ohne ernsthaften Schaden zu nehmen? „Da ist ein absolutes Grundvertrauen da, sonst würde ich es nicht machen. Ich gehe schon seit Jahren immer wieder an meine Grenzen, etwa bei Zwölf-Stunden-Läufen, beim Triathlon oder Rennradfahren. Ich kenne meinen Körper mittlerweile sehr gut und weiß, was ich ihm zumuten kann. Und krank war ich seit dem Eisbaden kein einziges Mal. Eher das Gegenteil. Ich bin viel belastbarer geworden, sowohl körperlich als auch mental.“

Das Wesentliche zählt

Minute 20. Die Kälte kriecht weiter unaufhaltsam in den Körper hinein, die Finger und Füße verwandeln sich nach und nach zu Eis. Der Herzschlag wird langsamer, die Atmung dehnt sich gefühlt über Minuten. Hat man in dieser Phase noch die Energie, um einen klaren Gedanken zu denken? „Nein. Ich bin nur im Moment, ich spüre, ich atme. Alles andere ist mir wurscht. Ich würde sagen, so bei mir bin ich sonst nie.“

Ins kalte Wasser zu springen gehört zu Max Rabers Vita dazu. Es hat ihn stärker gemacht, belastbarer. „Aber physisch ins eiskalte Wasser springen, das würde ich nie. Das ist lebensgefährlich. Besser ist, es erst ruhig anzugehen und dann dafür krachen zu lassen.“ Wie bei der nächsten Challenge, die er sich vorgenommen hat. 90 Minuten Eisbaden. In Ruhe, im Vertrauen, dass Körper und Geist bestmöglich funktionieren ­– und mit der nötigen Dosis Restrisiko. Das haben bisher nur wenige Menschen geschafft. Doch Grenzen sind dazu da, um verschoben zu werden.

Aber jetzt erst einmal raus aus dem Wasser. Die Füße sind hart wie Eis. Die gefrorenen Finger können – nichts. Gleich wieder aufwärmen, eine warme Decke umlegen, in Bewegung bleiben, das ist jetzt wichtig. Warten, bis die Finger aufgetaut genug sind, um sich aus der Badehose zu schälen. Und ins warme Gewand hinein. Der Körper pulsiert, das Herz pumpt. Dieser Augenblick ist magisch. „Zu wissen, dass ich alles erreichen kann, was ich will. Das ist pures Glücksgefühl, jedes Mal wieder.“ Das Limit in unserem Kopf ist nicht das Limit. Nicht im Unternehmen, nicht als Mensch._

#Ähnliche Artikel

Das Hirn sitzt rechts

Im bürgerlichen Leben ist Johannes Keferböck bei der Deutschen Vermögensberatung tätig. So erfolgreich wie deren Aushängeschild – der siebenfache Formel 1-Weltmeister Michael Schumacher – ist er zwar noch nicht, mit dem Sieg bei der Mühlviertler Jänner-Rallye 2018 setzte er aber ein Ausrufezeichen. Keferböck, der selbsternannte „Bauernbua“ im positiven Sinn, verrät, welche Gemeinsamkeiten es zwischen dem Rallyefahren und der Vermögensberatung gibt, warum das Hirn im Rallyeauto immer rechts sitzt und es keinen Sinn macht, ein arroganter „Hund“ zu sein.

„Quäl dich, du Sau!“

Während „normale“ Menschen nach dem Büro gerne mal am Sofa entspannen oder ihr Lieblingsrestaurant besuchen, ist die Freizeit von Johannes Pracher besonders während der Trainingssaison bis auf die letzte Minute verplant. Und Trainingssaison ist fast immer. Denn die große Leidenschaft des Kepler Society-Geschäftsführers und Ironmans ist der Triathlon.

Kann bitte mal jemand die Welt anhalten?

Nur für einen Atemzug. Für einen Moment lang keine Krisen, kein Druck, keine Ängste und Sorgen, kein Alltagsstress. Selbst Menschen, die ihre Lebensprobleme stets gut bewältigen konnten, spüren sie jetzt: die große Erschöpfung. Bestsellerautor Andreas Salcher zeigt im gleichnamigen Buch auf, warum diese Erschöpfung nicht sein muss. Denn die Welt lässt sich tatsächlich anhalten. Allerdings: nur von uns selbst.

Acht der schönsten Designhotels

Das Auge isst nicht nur mit. Es reist auch mit. Und entscheidet über Wohlfühlen oder nicht Wohlfühlen. Designhotels setzen aber gar nicht nur auf den Sehsinn – ihr Konzept will alle Sinne ansprechen. Wie das gelingt? Wir haben uns in acht Designhotels umgehört.

Wir sind dann mal weg

Wer an Seminare und Tagungen denkt, dem kommen sofort Vorträge und Kaffee in den Sinn. Vielleicht noch die eine oder andere Location, in der vergangene Meetings stattgefunden haben. Dass aber auch Seesaibling, zwanzig Regenschirme, Saunaaufgüsse oder kilometerlange Wolle zum Erfolg einer Veranstaltung beitragen, darauf kommt man selten. Sechs Hotels und ihr Zugang zu einer gelungenen Tagung.

„In der Natur bekommt man den Kopf frei“

Auf diesem Kleinod mit Wiesen und Wäldern, Bächen und Auen lässt es sich gut aushalten. Und auftanken. Für Herwig Mahr, FPÖ-Klubobmann und Unternehmer, ist sein Augrundstück Kraft- und Energiequelle für seinen politischen und unternehmerischen Alltag.

Darf’s ein bisschen mehr sein?

Wir finden: Es darf. Jedenfalls mehr Genuss und Entschleunigung. Ein bisschen mehr Sport. Mehr Vergnügen. Mehr Leichtigkeit. Und mehr Zeit zu zweit. Hier einige der besten Adressen, an denen Sie dieses „Mehr“ finden.

Die Musik der Zahlen

Als erste weibliche Vorstandsdirektorin in der 170-jährigen Geschichte der Sparkasse Oberösterreich hat Stefanie Christina Huber beruflich viel mit Zahlen zu tun. Was diese mit ihrer Leidenschaft für klassische Musik gemeinsam haben, wie sie für Harmonie in ihrem Team sorgt und welche Note sie in ihrer neuen Funktion hinterlassen will.

Alte Obstsorten in modernem Gewand

Einkochen ist wieder in. Isabella Kastl ist diesem Trend ebenfalls verfallen und was als Leidenschaft für den eigenen Gebrauch begann, führte sogar zum eigenen Unternehmen „Isabella’s MundART“. Mit ihren Kreationen hebt sie sich dabei aber vom allgemeinen Trend stark ab.

Stadtflucht. Oder Landflucht.

Beides hat seinen Reiz. Und für beide Bedürfnisse haben wir Adressen gefunden, die keine Kompromisse eingehen – wir vergeben fünf Sterne für alle Bereiche: für Service, Ausstattung, Zimmer, Gastronomie und Lage.

Hau(p)tsache nicht oberflächlich!

In einer gesunden Haut fühlt man sich wohl. In einem gesunden Unternehmen auch. Tamara Möstl, Geschäftsführerin von Fachinstitut für Hautgesundheit, kümmert sich um beides. Und setzt dabei auf Tiefgang und Ganzheitlichkeit. Und liebt Wandel.

"Give me fuel ...

… give me fire, give me that, which I desire“ – Diese Textzeile der Rockband Metallica, die damit ihre Leidenschaft zu schnellen Autos ausdrückte, kommt einem in den Sinn, wenn man mit dem Autohausbesitzer Franz Reichhart aus Mauthausen in seinem 325i BMW Cabrio Oldtimer mitfährt. Dritter Gang, vierter Gang, fünfter Gang. Ein langer Tritt auf das Gaspedal. Man merkt förmlich, wie das Benzingemisch einfährt und die Schubkraft einen in den Sitz drückt. Ein schelmisches Grinsen breitet sich in seinem Gesicht aus: „Das ist pures Lebensgefühl.“

Wir sind dann mal die Gesundmacher

Wir lernen sie leider erst dann zu schätzen, wenn sie geht: die Gesundheit. Was können wir also tun, um sie rechtzeitig zum Bleiben zu überreden? Antworten darauf suchen wir als (fast) gesamtes Team in Salzburg. Dort, wo Biogena nicht nur Mikronährstoffpräparate herstellt, sondern auch Gesundheitswissen vermitteln möchte – Ärzt:innen, Therapeut:innen, gesundheitsinteressierten Menschen aller Altersklassen und Unternehmen mit Teams, wie wir es sind: Klar sind wir an Gesundheit interessiert. Aber diese Schokolade am Nachmittag, sie schmeckt einfach zu gut.

Was fehlt uns denn?

Am Anfang ist es vielleicht nur ein Kopfschmerz. Oder Gedanken, die so wild im Kopf herumwirbeln, dass wir nicht schlafen können. Oder eine Müdigkeit, die schon am Vormittag angeschlichen kommt. Oder es ist nichts. Nichts, das wir bemerken, jedenfalls noch nicht. Beim Besuch in der neuen Biogena Plaza in der Wiener Operngasse erfahren wir, wie wir erkennen, was unserem Körper fehlt, und was wir brauchen, um uns zu wappnen: gegen Erschöpfung und gegen Krankheiten, die sich vorbeugen lassen. Denn der beste Zeitpunkt, uns um unsere Gesundheit zu kümmern, ist: jetzt.

Muckibude war gestern

John Reed steht für eine Symbiose aus Fitness, Kunst und Lifestyle. In Wien eröffnete der weltweit 44. Standort der Kette – in der ehemaligen Zentrale der Bank Creditanstalt. Mitglieder können in vergoldeten Tresorräumen und zu DJ-Livemusik trainieren – oder im Wellnessbereich entspannen.

Zwischen Wasserfällen und Verfolgungsjagden auf der Fifth Avenue

Transformare! Kaum ein Ort hat sich in den letzten Jahren mehr verwandeln müssen als die eigenen vier Wände. Die mit einem Mal – oft simultan – den Spagat zwischen Konferenzraum, Schulklasse und lauschiger Szenebar üben durften. Und auch wir erlernten eine neue Flexibilität. Doch jetzt? Zurück nach 2019? Eher nicht. Über einen multidimensionalen Lebensstil, der in unruhigen Zeiten für die nötige Balance sorgt. Eine Annäherung.

Bei 200 PS geht‘s erst richtig los

Warum pilgern immer mehr Menschen nach Kefermarkt, um sich bei einem Autohaus die Klinke in die Hand zu geben? Weil sich das Kauferlebnis an diesem Ort besser anfühlt. Und unter jeder Motorhaube eine Urkraft darauf wartet, entfesselt zu werden. Auf Besuch bei Stefan Reichhart, bei dem schnelle Autos im Mittelpunkt stehen – mit echtem Premiumgefühl.

„Wir brauchen geistige und körperliche Mobilität“

Nur drei Stunden Schlaf. Ein Ziehen im Nacken, Kopfschmerzen und dann ist da noch dieser Druck auf den Schultern. Aber wer hat in so herausfordernden Zeiten schon Zeit, einen Termin für eine Vorsorgeuntersuchung auszumachen? Ein fataler Fehler, wie Mediziner Josef Macher, Geschäftsführer der Klinik Diakonissen in Linz, warnt. Im Podcastinterview erzählt er, wie wir mit einfachen Mitteln tagtäglich trotz vollem Terminkalender Krankheiten vorbeugen können.