×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Wir sind dann mal die Gesundmacher

Wir lernen sie leider erst dann zu schätzen, wenn sie geht: die Gesundheit. Was können wir also tun, um sie rechtzeitig zum Bleiben zu überreden? Antworten darauf suchen wir als (fast) gesamtes Team in Salzburg. Dort, wo Biogena nicht nur Mikronährstoffpräparate herstellt, sondern auch Gesundheitswissen vermitteln möchte – Ärzt:innen, Therapeut:innen, gesundheitsinteressierten Menschen aller Altersklassen und Unternehmen mit Teams, wie wir es sind: Klar sind wir an Gesundheit interessiert. Aber diese Schokolade am Nachmittag, sie schmeckt einfach zu gut.

Es ist Montagmorgen. Zeit für unser Teammeeting. Das startet wie jede Woche pünktlich um neun, aber etwas ist diesmal anders: Wir sitzen alle am Boden, die Beine vor uns ausgestreckt, Brustkorb raus. Die Arme zeigen wie Kerzen nach oben, der Rücken ist gerade – naja, fast gerade. Und jetzt „alle die Fersen abwechselnd heben“. Die Folge: ein Ächzen, ein Fluchen aus der Kategorie „nicht jugendfrei“. Es ist der Montag kurz nach unserem Teamausflug in die Biogena Good Health World in Koppl bei Salzburg. Wie unschwer zu erkennen ist, hat dieser Ausflug etwas mit uns gemacht. Warum? Fangen wir von vorne an.

Ankommen

Teamevents können wir. Daher ist es erst einmal nichts Ungewöhnliches für uns, dass wir uns auf den Weg machen, um einen gemeinsamen Tag außerhalb unserer vier Wände zu verbringen. Ungewöhnlich ist hingegen, dass wir zunächst mal sprachlos herumstehen. Biogena kennt man natürlich. Das sind die mit den Kapseln – also Supplements auf gut Neudeutsch. Aber als wir in Koppl ankommen und rechts abbiegen, erwartet uns ein Gebäude, das wir so nicht erwartet haben. Es sieht aus wie ein soeben eröffnetes Fünf-Sterne-Hotel. Stefan Klinglmair, COO von Biogena, empfängt uns mit einem Schmunzeln, das wohl heißen soll, dass die meisten Menschen beim Anblick der Biogena Good Health World ähnlich reagieren wie wir. „Wir haben das hier so gebaut, weil es nicht nur ein Herstellungsort für Gesundheitsprodukte sein soll, sondern auch ein Ort, an dem Wissen und Informationen rund um Gesundheit und Wohlbefinden geteilt werden.“

Genau das ist schließlich auch unser Ziel des Teamevents: betriebliche Gesundheitsvorsorge – und zwar spannend und erlebnisreich. „Wir wollen, dass ihr, wenn ihr heute am späten Nachmittag wieder rausgeht, einige Learnings mitnehmen könnt. Von ‚Wow, hätte ich nicht gedacht, dass Biogena so viel mehr als Kapseln zu bieten hat‘ bis hin zur Erkenntnis, dass man ganz unkompliziert mehr über die eigene Gesundheit erfahren kann, rasch eine fundierte Diagnostik ohne lange Wartezeiten erhalten oder ein neues Biohacking-Treatment vor Ort ausprobieren kann“, sagt Klinglmair. Vor allem würde er uns gern bewusst machen, dass und wie wir bei unserer Gesundheit selbstbestimmt ansetzen können. Später wird Michael Wäger, der wissenschaftliche Leiter von Biogena, noch ergänzen: „Ich wünsche mir, dass ihr danach die Erkenntnis gewinnt, dass das hier alles andere als eine Verkaufsshow oder Kaffeefahrt ist und euch hier echter Mehrwert geboten wird.“

Die ersten Aha-Momente

Den ersten Mehrwert sollen gleich mal unsere (zum Teil vielleicht schon ergrauten) Zellen bekommen: Im Proseccogläschen wird uns Hyaluron und Collagen serviert. Stefan Klinglmair erzählt uns währenddessen, dass die Biogena Good Health World für alle gesundheitsinteressierten Menschen gedacht sei. „Jeder, der mehr über Gesundheit und Wohlbefinden, neueste Biohacking-Trends oder auch nachhaltiges Bauen erfahren möchte, ist willkommen.“ Er führt uns über eine Brücke – die nicht nur designtechnisch gut aussieht, sondern auch einen ganz speziellen Zweck hat: Darunter befindet sich ein Naturschutzgebiet, das nicht betreten werden darf – zur Schauproduktion, „damit ihr sehen könnt, dass wir unsere Präparate nach dem Reinsubstanzenprinzip erzeugen“. Damit die Wirkung der Präparate tatsächlich gewährleistet werden kann, durchlaufen die Rohstoffe strengste Kontrollen, die Produktion sieht nicht nur aufwendig aus, sie ist es auch.

Und dann wird langsam klar, warum Magnesium nicht gleich Magnesium ist und manche Mikronährstoffpräparate zwar auf der Verpackung dasselbe versprechen und mit geringeren Preisen locken, das Ergebnis aber nicht dasselbe sein kann. „Unseren Kund:innen begreiflich zu machen, warum man bei uns zehn oder fünfzehn Euro mehr für ein Produkt bezahlt, ist eine der größten Herausforderungen.“ Die Markteintrittshürden seien extrem gering, „darum findest du auch gefühlt jeden Monat eine neue Marke auf Amazon, jeder will in diesem Markt mitspielen“. Die Kosten für aufwendige Messungen und Qualitätskontrollen würden aber die wenigsten tragen wollen. Der Markt sei sehr stark online getrieben. „Viele setzen 95 Prozent ihrer Ressourcen für die Onlinevermarktung ein – das bedeutet tolle Videos, tolle Bilder und Influencer:innen, die ein Produkt in die Kamera halten und behaupten, sie hätten damit zwölf Kilo abgenommen.“ Das würde der gesamten Branche schaden, weil genau dadurch negative Vorurteile gegenüber Supplements entstehen.

Gesundheit selbst gemacht

Als wir über die Brücke ins andere Gebäude gelangen, treffen wir auf Julia Ganglbauer, ebenfalls COO von Biogena, die noch auf einen weiteren Grund für das teils schlechte Image von Mikronährstoffpräparaten hinweist: „Vorurteile entstehen in den meisten Fällen auf Basis von Studien, deren Studiendesign entweder für den Outcome falsch gewählt wurde, oder durch eine einseitige Beleuchtung der Studienergebnisse“, was zu Falschinterpretationen führen würde. Wir beginnen langsam zu überlegen, ob hier nicht doch eine Art Verkaufsshow abgezogen wird ;-) … als wir Julia Ganglbauers Glow sehen und ihren Elan erleben, beschließen wir insgeheim: Welche Kapseln und Pulver diese Frau auch immer einnimmt, wir brauchen diese auf der Stelle. Die Antwort ist zum Glück nicht „Es liegt an den Genen“ (wer kann das noch hören?), es gehe ums Gesamtpaket, also um Ernährung, Nahrungsergänzung, aber auch um den Lifestyle.

Und dazu kommt schließlich Daniel Donhauser ins Spiel. Seinen Vortrag beginnt der Co-Founder von Biogena Biohacking mit einem Film, der uns allen Gänsehaut beschert, zeigt er doch eindrucksvoll, wie sehr wir mit unserem Lebensstil unsere Gesundheit und die Art, wie wir alt werden, beeinflussen können. „Wir leben in einer krassen Wohlstandswelt und auf diesen Wohlstand ist unser Körper nicht eingestellt. Er ist es nicht gewohnt, dass der Kühlschrank immer gefüllt ist, dass er nicht mehr friert, dass er keine 500 Meter mehr am Tag geht, dass er ständig in sitzender Position verbringt, dass er kaum Zeit draußen verbringt, dass er nur wenige Stunden Schlaf bekommt“, erzählt Donhauser. Natürlich sei der Wohlstand an sich eine „coole Situation“, aber „die Biochemie lässt sich nicht austricksen, unser Stoffwechsel braucht diese Urreize wie Kälte, Hitze, Hungergefühl, Bewegung“.

In unserer Schauproduktion zeigen wir, dass wir unsere Präparate nach dem Reinsubstanzenprinzip erzeugen.

Stefan Klinglmair COO, Biogena

Die Biogena Good Health World ist ein Ort, wo unsere Mission Gesundheit und Wohlbefinden im Mittelpunkt steht.

Julia Ganglbauer COO, Biogena

Der Luxus, krank zu werden

Im Wohlstandsalltag sieht das alles ganz anders aus. Oft sitzen wir acht Stunden in einem Raum bei gleicher Temperatur, Betonung auf sitzen. Wir snacken zwischendurch, fahren dann nach Hause, um kurz darauf am Sofa zu landen (gerne in Begleitung einer Chipspackung), oder wir strampeln uns am Crosstrainer ab, weil das ja auch noch auf der To-do-Liste erledigt werden muss. Was das Vielsitzen mit unserem Körper macht, zeigt er uns, indem er uns bittet, eine Minute lang mit ausgestreckten Beinen und kerzengeradem Oberkörper am Boden zu sitzen, die Arme nach oben ausgestreckt, der Brustkorb nach vorne, und dann sollen wir ein Bein heben. Wie lang kann eigentlich eine Minute sein? Fazit: „In Österreich gibt es circa 300.000 Menschen, die orthopädische Probleme haben. Dieser Lebensstil killt uns.“ Schweigen im Raum. Kurz darauf wird dieser Raum aber mit jeder Menge Tipps von Daniel Donhauser gefüllt – Tipps, wie wir unsere Lebensqualität steigern können. Tipps, wie wir diese Urreize auch in unsere Komfortzone wieder einbauen (Stichwort Kältekammer, Wechselduschen, Sauna, morgendliche Spaziergänge, Bewegungseinheiten im Büroalltag, Essenspausen, Krafttraining, Atemmasken – einiges davon können wir direkt vor Ort ausprobieren).

D wie „dringend nötig“

Nach dem Mittagessen (hier wird täglich auch für alle Mitarbeiter:innen frisch und vegetarisch gekocht) und der Blutabnahme erwartet uns Michael Wäger, wissenschaftlicher Leiter von Biogena, im Seminarraum. Wir haben gerade den (durchwegs katastrophalen) Wert unseres Vitamin-D-Spiegels erfahren und werden gleich noch mehr erfahren, nämlich warum Vitamin D so maßgeblich für unsere Lebensqualität verantwortlich ist und was wir generell tun können, um Krankheiten vorzubeugen. „Mit spielerischen Übungen möchten wir Bewusstsein ohne Zeigefinger schaffen – immer mit dem Blick darauf, wo man leichtfüßig ansetzen kann, um sich ein bisschen besser und wohler zu fühlen“, erklärt Wäger den Gedanken hinter der Wissensvermittlung in der Biogena Good Health World. Neben maßgeschneiderten Packages etwa für Unternehmen, aber auch Vereine oder Schulen, sei auch eine Eventserie mit dem Titel „Community Days“ geplant: „Hier werden vielfältigste Themen am Programm stehen – von Female Empowerment über Biohacking bis hin zu nachhaltigem Bauen oder Darm mit Charme.“

Als wir schließlich am späten Nachmittag wieder zurück in die Redaktion fahren, hinterlassen wir hoffentlich neben unserem Blut (für eine Vollblutanalyse – etwa zehn Tage später bekommen wir per Videocall einzeln ein ärztliches Befundgespräch) auch einen guten Eindruck. Immerhin wollen wir gleich tatkräftig umsetzen, was wir soeben gelernt haben. Anstelle von Snacks gibt es ab sofort einen gemeinsamen Kochtag, so manche Besprechung verlegen wir auf einen Spaziergang, das nächste Montagsmeeting starten wir mit einer Körperübung. Ach ja, und einen Yogaraum brauchen wir auch ganz dringend …_

Auf diesen Wohlstand ist unser Körper nicht eingestellt.

Daniel Donhauser Co-Founder, Biogena Biohacking

Mit spielerischen Übungen möchten wir Bewusstsein ohne Zeigefinger schaffen.

Michael Wäger wissenschaftlicher Leiter, Biogena

Unsere 6 Learnings

#1 Gesundheit kann man ein bisschen wie Zähneputzen sehen: Wir müssen täglich dafür Zeit investieren. Es reicht nicht, etwa im Winter zu trainieren, im Sommer aber zu pausieren. (Wir können auch nicht im Jänner 300-mal unsere Zähne putzen, um es danach einige Monate auszusetzen.)

#2 Unser Lebensstil beeinflusst unsere Gesundheit am meisten.

#3 Osteoporose zählt zu den häufigsten Erkrankungen in Mitteleuropa. Die Knochenerkrankung schlägt nicht nur bei älteren Menschen zu. Bei der juvenilen Osteoporose ist bereits im Kindes- und Jugendalter die Knochendichte vermindert. Mögliche Ursachen sind ein Calcium- und/oder Vitamin-D-Mangel sowie ein bewegungsarmer Lebensstil. Durch Krafttraining, mehr Bewegung und die Einnahme geeigneter Mikronährstoffpräparate können wir unsere Knochen wieder stärken.

#4 9 von 10 Menschen haben keinen optimalen Vitamin-D-Spiegel . 50 Prozent haben einen starken Mangel, der ein erhöhtes Risiko für Osteoporose hervorrufen kann. AHA-Moment : Menschen mit sehr guter Vitamin-D-Versorgung haben ein um 30 Prozent geringeres Herz-Kreislauf-Risiko als jene mit einem Mangel.

#5 Circa 90 Prozent der Menschen haben einen zu geringen Omega-3-Status. AHA-Moment : Omega-3-Fettsäuren unterstützen nicht nur im Bereich der Herz-Kreislauf-Gesundheit, sondern reduzieren auch Stresszustände, Depressionen und Schlafprobleme signifikant.

#6 Circa ab dem 30. bis 40. Lebensjahr sinkt die körpereigene Ubiquinol-Synthese kontinuierlich ab – Ubiquinol ist essentiell für die Energieproduktion im Körper. AHA-Moment: Fast niemand erreicht hier optimale Spiegel, auch jüngere Menschen nicht.

#Ähnliche Artikel

Muckibude war gestern

John Reed steht für eine Symbiose aus Fitness, Kunst und Lifestyle. In Wien eröffnete der weltweit 44. Standort der Kette – in der ehemaligen Zentrale der Bank Creditanstalt. Mitglieder können in vergoldeten Tresorräumen und zu DJ-Livemusik trainieren – oder im Wellnessbereich entspannen.

„Das Limit in unserem Kopf ist nicht das Limit“

Warme 25 Grad, die brauchen Menschen für gewöhnlich, um ins Wasser zu gehen. Max Raber tickt hier anders. Um im Alltag herunterzukommen, pflegt der Geschäftsbereichsleiter von ELO Digital Office AT ein Hobby, wovor fast jede:r instinktiv zurückschreckt: Baden in Wasser um den Gefrierpunkt. Nicht für fünf Sekunden, sondern gerne für mindestens 20 Minuten.

Acht der schönsten Designhotels

Das Auge isst nicht nur mit. Es reist auch mit. Und entscheidet über Wohlfühlen oder nicht Wohlfühlen. Designhotels setzen aber gar nicht nur auf den Sehsinn – ihr Konzept will alle Sinne ansprechen. Wie das gelingt? Wir haben uns in acht Designhotels umgehört.

Wir sind dann mal weg

Wer an Seminare und Tagungen denkt, dem kommen sofort Vorträge und Kaffee in den Sinn. Vielleicht noch die eine oder andere Location, in der vergangene Meetings stattgefunden haben. Dass aber auch Seesaibling, zwanzig Regenschirme, Saunaaufgüsse oder kilometerlange Wolle zum Erfolg einer Veranstaltung beitragen, darauf kommt man selten. Sechs Hotels und ihr Zugang zu einer gelungenen Tagung.

Fleissig wie eine Biene

Sonja Huemer hat sich schon vor vielen Jahren der Naturkosmetik verschrieben, lange Zeit einen Shop in Linz geführt. Ihre Erfahrung im Vertrieb und ihr Know-how in der Produktion ließ sie nun in eine neue exklusive Produktlinie einfließen. Symbol von B-In ist die Biene. In mehrfacher Hinsicht passend – angefangen beim Fleiß und der Geschäftigkeit der Gründerin.

Darf’s ein bisschen mehr sein?

Wir finden: Es darf. Jedenfalls mehr Genuss und Entschleunigung. Ein bisschen mehr Sport. Mehr Vergnügen. Mehr Leichtigkeit. Und mehr Zeit zu zweit. Hier einige der besten Adressen, an denen Sie dieses „Mehr“ finden.

Alte Obstsorten in modernem Gewand

Einkochen ist wieder in. Isabella Kastl ist diesem Trend ebenfalls verfallen und was als Leidenschaft für den eigenen Gebrauch begann, führte sogar zum eigenen Unternehmen „Isabella’s MundART“. Mit ihren Kreationen hebt sie sich dabei aber vom allgemeinen Trend stark ab.

Stadtflucht. Oder Landflucht.

Beides hat seinen Reiz. Und für beide Bedürfnisse haben wir Adressen gefunden, die keine Kompromisse eingehen – wir vergeben fünf Sterne für alle Bereiche: für Service, Ausstattung, Zimmer, Gastronomie und Lage.

Hau(p)tsache nicht oberflächlich!

In einer gesunden Haut fühlt man sich wohl. In einem gesunden Unternehmen auch. Tamara Möstl, Geschäftsführerin von Fachinstitut für Hautgesundheit, kümmert sich um beides. Und setzt dabei auf Tiefgang und Ganzheitlichkeit. Und liebt Wandel.

PR

Die Kunst des Zuhörens

Reden ist Silber, Zuhören ist Gold – so könnte die Devise von Ana-Laura Lemke lauten. Oder auch das Motto des Denkfrühstücks am 13. März, bei dem die Expertin in einem Impulstalk über die Kunst des Storylistenings sprach.

(T)RÄUME zum Auftanken

Beim Auto ist es klar: Nach einer gewissen Kilometeranzahl müssen wir es auftanken oder -laden. Aber wie ist das bei uns selbst? Für alle, die ihre Motivationsreichweite drastisch erhöhen möchten, haben wir hier fünf Tankstellen in Tirol und Südtirol.

Welche Stadt möchten wir sein?

Die Agentur für Standort und Wirtschaft in Leonding fungiert als Bindeglied zwischen den Wirtschaftstreibenden und der Politik und beschäftigt sich tagtäglich mit der Frage, wie sich Leonding als Stadt positionieren möchte und wie Synergien vor Ort am besten genutzt werden können.

Der rote Palast in der weißen Stadt

Inmitten der malerischen Altstadt von Ostuni lässt sich im Boutiquehotel Paragon 700 ein authentisches apulisches Erlebnis im kosmopolitischen Stil genießen.

Wir sind unter den Top 20!

Wusstest du, dass wir mit unserem Die Macher Interview-Podcast Platz 12 von 1.300 Nominierungen beim Ö3 Podcast Award erreicht haben? Jeden Mittwoch erscheint eine neue Folge – zu Gast sind immer Macher:innen, die inspirieren. Hören wir uns?

„Wir haben eine besonders hohe Verantwortung“

Der Fleischverarbeiter Gourmetfein stellt Leberkäse, Wurst und Fleischwaren her – und setzt dabei sowohl beim Fleisch als auch bei den Futtermitteln zu 100 Prozent auf Regionalität. Garantiert wird dieser Ansatz mit einer eidesstattlichen Erklärung. Fleisch und Nachhaltigkeit – passt das zusammen?

Hilfe, wie bitte geht Netzwerken?

Sind Visitenkarten vom Aussterben bedroht? Wie wird aus einem Smalltalk ein Bigtalk? Und welche Fehler werden am häufigsten beim Netzwerken gemacht? Wir haben viele Fragen an Julia Pfneißl-Mauritz gestellt – im Podcastinterview. Hier ein kleiner Auszug der Antworten der Initiatorin des CEO & GM Circle (der nächste findet am 23. Mai 2024 statt) und des Female Leader Circle (26. September 2024).

Wer ist eingeladen?

Alle. Wie, alle? Alle alle. So steht es auf der Einladung zum „Super-Kulturjahr 2024“. Alle sind eingeladen, Oberösterreich als Kulturland zu entdecken, erleben und mitzugestalten. 2024 wird dieses Land zum Kulturhotspot. Alles klar. Wir nehmen die Einladung an und reisen von Linz bis ins Salzkammergut, wir fahren nach Steyr, Wels, ins Entdeckerviertel und in die Vitalwelt Bad Schallerbach. Begleitet von der Frage: Wer, bitte, ist eigentlich Kultur?

Wie hoch ist dein VQ?

In Zukunft braucht es vor allem einen hohen Vertrauensquotienten. Das ist eine der wesentlichen Erkenntnisse, die Andreas Salcher beim Schreiben seines neuen Buches „Unsere neue beste Freundin, die Zukunft“ gemacht hat. Wie man die Höhe eben dieses VQs beeinflusst, was wir jetzt verstehen müssen, um die Zukunft mitgestalten zu können, und wie man mit einer unberechenbaren Zukunft Freundschaft schließt, darüber sprechen wir mit dem Bestsellerautor.