×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Friedrich Hörtenhuber

Friedrich Hörtenhuber

  • Regionaldirektor OÖ, Hypo Vorarlberg (Stand: Juni 2014)

#Aktuelles von diesem Macher

#Artikel von diesem Macher

Viele Wege zur Bank

Sie dachten, der Homo Sapiens sei der moderne, vernünftige Mensch? Das ist so nicht mehr ganz richtig, wurde die Stammesgeschichte des Menschen doch schon längst um eine weitere Art bereichert: den Homo Digitalis. Ob auch der vernünftig ist, bleibt offen. Fakt ist aber, dass diese Zielgruppe auch den Bankensektor vor neue Herausforderungen stellt. Friedrich Hörtenhuber, oberösterreichischer Regionaldirektor der Hypo Landesbank Vorarlberg, über den Zeitgeist der Digitalisierung.

Zehn Jahre ein Stück Vorarlberg in Wels

Sehr mehr als zehn Jahren ist die Welser Filiale der Hypo Vorarlberg ein fixer Bestandteil der heimischen Bankenlandschaft, auch wenn ihr damals viele Experten wenig Überlebenschancen prognostizierten. Das ist vorbei. In der neuen Linzer Bruckneruni feierte man als erster Veranstalter anlässlich des Jubiläums.

(Mit) Vertrauen gewinnen

Die lang anhaltende Niedrigzinsphase aber auch die Erkenntnisse rund um die Hypo Alpe Adria, die entsprechende Verunsicherung mit sich brachten, haben die Bankenbranche in den letzten Monaten vor Herausforderungen gestellt. Wie es der Hypo Vorarlberg geling, sich in diesem Umfeld dennoch erfolgreich zu behaupten, erzählt Friedrich Hörtenhuber, Regionaldirektor der Hpyo Vorarlberg in Wels.

Wie viel ist mein Unternehmen wert

Bei Familienunternehmen ist diese Frage besonders brisant. Wenn Familienmitglieder ins Unternehmen einsteigen oder ausscheiden, ist es oft nicht einfach, einen objektiven Wert zu bestimmen, der für alle Seiten plausibel ist und keine Familienmitglieder benachteiligt. Die HYPO Vorarlberg ist vor allem auf die Betreuung von Familienunternehmen spezialisiert und hat sich dem Thema bei einer Veranstaltung in der Filiale angenommen.

Was machen die Vorarlberger in Oberösterreich?

Die mit Abstand stärkste Bank Vorarlbergs - die HYPO Vorarlberg - punktet mit ihrer Nähe zur Schweiz, Liechtenstein und Baden-Württemberg sowie Bayern und dem starken Netzwerk in diesen finanzkräftigen Regionen. Der Markt in Vorarlberg ist weitestgehend erschlossen, jetzt ist der starke oberösterreichische Wirtschaftsraum einer der Zielmärkte, die intensiv vorangetrieben werden.