Mutmacher für die Karriere
Florian Schnitzhofer ist Geschäftsführer und Gründer der ReqPool GmbH, die mittels professionellen Softwareentwicklungsprojekten auf IT-Beschaffung spezialisiert ist. Zudem vermittelt er als Lektor an der Johannes Kepler Universität die Methoden der industrialisierten Softwareentwicklung.
Der Berufseinstieg war für ihn trotzdem kein leichter: „Am Anfang war es in der Berater-Branche hart für mich, da ich trotz meines abgeschlossenen Informatikstudiums lernen musste, dass es noch viel für mich zu lernen gab“, so Schnitzofer. Sein Rat an junge Berufseinsteiger? „Die letzte Phase im Studium und die erste Phase im Berufsleben sollte man als Chance sehen, Erfahrungen sammeln und sich weitere praktische Skills aneignen. Die spätere Karriere wird es einem danken. Idealerweise lernt man den Berufsalltag bereits während dem Studium kennen und ist somit besser vorbereitet auf die „politischen“ Spiele und die Fallstricke im Berufsalltag. Für den erfolgreichen Berufseinstieg kann ich mehrere Praktika oder Traineestellen empfehlen. Sie helfen unterschiedliche Abteilungen und Branchen zu sehen. Beim tatsächlichen Berufseinstieg helfen diese Erfahrungen die optimale Branche und auch den späteren Beruf auszuwählen.“
Zudem rät er, mit seinen Fähigkeiten im Lebenslauf nicht zu untertreiben und sich auch auf Stellen zu bewerben, die mehr Erfahrung verlangen. Was Florian Schnitzhofer zum Thema Digitalisierungs-Hilfen zu sagen hat, erzählt er in der Frühlingsausgabe 2017: Digitalisierungs-Hilfen