Einmal entspannen über den Dächern von Schladming, bitte. „Ja, logisch, das geht bei uns!“, ist die prompte Antwort im Hotel Johann Schladming. Zum Beispiel im neuen enJOyness-Bereich mit Dachterrasse und Infinity-Sky-Pool. Aber das ist noch nicht alles. Wie geht eine Rundum-Entspannung? Ein Selbstversuch.
Nachmittag. Auszeit. Endlich abschalten. Nur … wo, bitte, ist der Knopf zum Abschalten? Wenn das nur so einfach wäre. Doch dann ist da plötzlich die frische Bergluft, die nicht nur den Nebel, sondern auch sämtliche Stressauslöser auflöst. Oder ist es das freundliche Lächeln an der Rezeption? Vielleicht eine Mischung aus beidem, jedenfalls sind wir angekommen. Der erste Weg führt uns in die Johann Genussbar, ein herrlicher Aperitif, ein bisschen Sushi (oh, und was für eines!), um uns das rege Treiben am Hauptplatz – hier trifft urbaner Lifestyle auf alpine Gemütlichkeit.
Wurzeln mit Geschichte, neuer Kern
Wenn wir nicht so neugierig auf die neuen Zimmer wären (die neben dem Restaurant und Spa wunderschön erneuert wurden), wir würden glatt sitzen bleiben. Doch das Bett ruft. Zumindest mal kurz die Matratze testen und … ui, wie herrlich! Das wird ein erholsamer Schlaf, so viel ist schon mal klar.
Von Schlaf ist aber natürlich noch keine Rede. Es gibt noch viel zu entdecken. Zum Beispiel den funkelnagelneuen enJOyness-Bereich. Raufkommen, um runterzukommen, das ist hier das Motto. Über den Dächern von Schladming lässt es sich im beheizten Infinity-Außenpool zu jeder Jahreszeit auf höchstem Niveau (wortwörtlich) entspannen. Und obendrauf gibt‘s eine 360-Grad-Aussicht. Wir sehen den Skifahrer:innen auf der Piste der Planai zu und bekommen selbst Lust, ein paar Schwünge zu ziehen. Wenn da nicht diese verlockende Chill-Area wäre. Kuschelige Kojen, Entspannungsliegen und ganz viel Ruhe – wir genießen den Berg vorerst mal mit dem Blick.
Von der Sauna in den Eisregen
Noch entspannter wird es dann beim Schwitzen – in der finnischen Sauna, im Sole-Dampfkessel oder in der Bio-Sauna. Und später eine Massage – energetisch oder lieber beruhigend? Immer diese Entscheidungen. Einmal alles, bitte! Und weil wir gerade ein Buch lesen, das vom Verjüngungseffekt durch kaltes Wasser erzählt, wagen wir doch glatt den Schritt in den Eisregen und in die Schwalldusche. Oder zumindest eine kleine Abkühlung mit dem Kneippschlauch – kaltes Wasser ohne Düse, ohne Druck. Puh, ganz schön frisch! Es prickelt auf der Haut. Und im Magen knurrt es bereits.
Zeit fürs Abendessen
Wer sich schwer mit Entscheidungen tut, der hat es hier im Wellness- und Genusshotel wahrlich nicht leicht. Also am besten gleich das ganze Programm, die Johann Genusspension – die aus einem umfangreichen Frühstücksbuffet (köstlich!), süßer und saurer Genussjause am Nachmittag und einem Fünf-Gang-Dinner am Abend besteht – wählen. Oder doch lieber sehr fein im Johann Genussraum auf Haubenniveau schlemmen. Einfach inspirieren lassen und mal was Neues ausprobieren.
Die Natur genießen – rundherum und am Teller
Und als ob das nicht genug wäre, kann man das Leben auch auf dem Berg genießen und danach in der Genussalm Almarena am Fuße des Hauser Kaibling einkehren. Gute Musik, gute Getränke, gutes Essen. Und regelmäßig sorgen hier Live-DJs für gute Stimmung. Die Almarena gehört übrigens auch dazu, zum Johann. Was all die Betriebe ausmacht? „Wir stehen für Genuss und Qualität und bevorzugen Produkte aus der Region und Österreich“, erklärt Hotelier Christian Gappmayr. Eine Herzensangelegenheit sind zum Beispiel die Fische, aus dem hauseigenen Fischteich vom Schattenschupfer in Schladming. Um diese kümmert er sich mit Leidenschaft persönlich.
Wieso eigentlich nicht Johann Gappmayr? Das fragt man den sympathischen Gastgeber am besten selbst. Bei einem guten Tröpfchen Wein. Davon hat er nämlich reichlich anzubieten._
johann-schladming.at
Lässig, lebendig und unkompliziert soll es bei uns sein.
Christian Gappmayr
Hotelier, Johann Schladming
Für MACHER-Leser:innen ...
...gibt‘s 10 % Rabatt bei Buchung im Johann Schladming.
Einfach den Buchungscode MACHER10 angeben im Onlineportal oder per Mail. Gültig bis Oktober 2023.
Wir stehen für Genuss und Qualität und bevorzugen Produkte aus der Region und Österreich.
Christian Gappmayr
Hotelier, Hotel Johann Schladming