Stil hat ...

Viele Wege führen zum Erfolg. Einer davon ist, über Leichen zu gehen. Ein anderer: mit Stil die Karriereleiter hochzuklettern oder sein Unternehmen nachhaltig zu führen. Doch was genau hat Stil? Was bringt einen weiter und bringt nicht nur Erfolg, sondern auch Würde?

„Stil hat, ein guter Zuhörer zu sein."

Wolfgang Gröller Traunseehotels

„Ich bin kein Überreder, sondern ein Zuhörer“, sagt Gröller, der gemeinsam mit seiner Frau in dritter Generation die Traunseehotels leitet. „Erst wenn man Informationen hat und sein Gegenüber einschätzen kann, ist ein konstruktives Gespräch möglich.“ Stilvoll versucht er aber nicht nur im Vieraugengespräch zu sein, sondern auch bei Ansprachen. „Dann versuche ich frei und nicht aufgesetzt oder nach einem starren Konzept zu sprechen. Verständlich, klar und dem Publikum zugewandt ohne Ausschweifungen mit Höhepunkten und Spitzen, authentisch und humorvoll.“

„Stil hat, mit Rhetorik Menschen für sich zu gewinnen."

Iris Zeppezauer Sekunde Eins

Man betritt den Raum, stellt sich selbstbewusst auf die Bühne und bringt redegewandt sein Thema auf den Punkt. Reicht das, um seine Zuhörer für sich zu gewinnen? „Nein“, sagt Iris Zeppezauer. „Es geht um die Fähigkeit, den Kunden, den Mitarbeiter, das Publikum in deren Denkweise abzuholen. Wer in der Sprache seines Zielpublikums spricht, wird erreichen, dass sich die Menschen für seine Strategie, Visionen und Ziele öffnen.“ Iris Zeppezauer ist mit ihrem Programm „Business Pitch & Akquise – in 60 Sekunden überzeugen und gewinnen“ erfolgreich in Österreich und Deutschland unterwegs. Ihre Vorträge wurden bereits mehrfach ausgezeichnet.

„Stil hat, sein Geld ethisch korrekt und nachhaltig zu veranlagen."

Andreas Mitterlehner Generaldirektor, Hypo Oberösterreich

Die Welt verändert sich. Und mit ihr die Menschen und ihre Werte. Immer häufiger stellen wir uns die Frage nach dem Wie, Warum und Woher. Diese Fragen machen auch vor der Finanzwelt nicht Halt. „Nachhaltige Geldanlagen gewinnen zunehmend an Bedeutung“, sagt Andreas Mitterlehner. Klimawandel, Menschenrecht, soziales Ungleichgewicht – das sind nur ein paar Themen, die auch Anleger beschäftigen. „Nachhaltiges Veranlagen wird in Zukunft noch mehr an Bedeutung gewinnen.“ Alleine in Europa werde aktuell ein Volumen von elf Billionen Euro in nachhaltige Anlageprodukte investiert. „Es hat sich gezeigt, dass Ethik und Rendite kein Widerspruch sind.“ Anleger sollten bei der Produktauswahl auf anerkannte Qualitätssiegel wie zum Beispiel das Österreichische Umweltzeichen achten. Dann sei auch das ethische Anlagekonzept geprüft und nachvollziehbar.

„Stil hat, auf Understatement zu setzen."

Rudolf Lindorfer geschäftsführender Gesellschafter, Autowelt Linz

Entscheidet man sich für ein Auto, transportiert man damit nicht nur sich und seine Mitfahrer, sondern auch eine gewisse Haltung. Helmut Wenigwieser fährt deshalb seit Jahren Volvo, denn, so der Geschäftsführer von Olina Küchen Studio Steyr, die Marke setze ein Understatement, ohne Abstriche im Komfort oder Design zu machen: „Luxus muss nicht schreiend zur Schau gestellt werden, das hat Stil.“ Um Stil gehe es oft bei der Autokaufentscheidung, weiß Rudolf Lindorfer von der Autowelt Linz. „Die schwedische Automarke spricht anspruchsvolle Leute an, die aber nicht Protz oder Luxusgehabe nach außen zeigen wollen.“

„Stil hat, nicht immer den einfacheren Weg zu wählen."

Traude Wagner-Rathgeb Export- und Marketingmanagerin

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