×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Von einer Hand zur nächsten

Familienunternehmen – das heißt für die Familie Holter nicht nur, dass sie die Eigentümer ihres Unternehmens Holter Sanitär- und Heizungsgroßhandel sind. Die Geschäftsführer Jasmin Holter-Hofer und Michael Holter begreifen die Bezeichnung als eine Philosophie.

„Wir haben es immer geschafft, uns die Wettbewerbsvorteile, die wir als Familienunternehmen haben, zu bewahren“, sagt Michael Holter. Er und seine Cousine Jasmin Holter-Hofer leiten seit 2007 den Sanitär- und Heizungsgroßhändler Holter mit Sitz in Wels. Das Unternehmen zeichnet sich durch starke Traditionen und familiäre Strukturen aus. „Familienunternehmen bedeutet für uns nicht nur ‚von der Familie geführt‘. Wir legen Wert auf respektvollen Umgang auf Augenhöhe, über alle Hierarchieebenen hinweg“, sagt Jasmin Holter-Hofer.

Vor 147 Jahren wurde die Firma Holter als Eisenwarenhandlung in Wels gegründet. Das Unternehmen hat eine lange Geschichte als Innovationstreiber: Ab 1950 stellte Holter etwa als erster Sanitärgroßhändler seine Waren mit eigenen LKW zu. Mit einer eigenen Produktlinie, den „Mein Holter“ Bad Kollektionen, möchten auch die Geschäftsführer der fünften Generation Maßstäbe in der Branche setzen, so Michael Holter. „Trendsetter sein reicht nicht. Ein Bad ist eine Investition für viele Jahre, also müssen die Produkte zeitlos und qualitativ hochwertig sein.“ Dazu kämen mittlerweile immer größere Ansprüche in Sachen Ökologie. „Wir müssen Chancen nutzen, um zu einem nachhaltigeren Wirtschaften zu kommen. Davor können wir die Augen nicht verschließen.“

Auch bei der Digitalisierung setzte Holter früh an: In den 90er Jahren zählte das Unternehmen mit seinem Online-Bestellportal zu Österreichs Vorreitern im Online-Marketing. „Diesen Vorsprung haben wir bis heute gehalten, Digitalisierung zur Effizienzsteigerung zeichnet uns stark aus“, sagt Michael Holter. Das sei dem Unternehmen auch in der Pandemie zu Gute gekommen: „Wir haben im ersten Lockdown den gesamten Vertrieb innerhalb eines Tages mit digitalen Tools ins Homeoffice verlagert. Alle haben mit angepackt, da war ich schon ein bisschen stolz.“

„In dieser Zeit haben wir von unserer Firmenstruktur profitiert“, sagt Jasmin Holter-Hofer. „Wir haben flache Hierarchien und stimmen uns gut ab. Deshalb konnten wir sehr spontan auf die Situation reagieren, die sich ständig verändert hat.“ Hinzu komme, dass Holter in einer krisenresistenten Branche agiert. „Blickt man auf die letzten 150 Jahre zurück, dann habe das Unternehmen und der ganze Wirtschaftssektor schwierige Phasen immer gut überstanden.“

Wachstum aus Verpflichtung

„Das vergangene Jahr hat uns alle herausgefordert, aber meine Aufgaben ändern sich ohnehin jedes Jahr. Das hat mich überrascht, als wir die Geschäftsführung übernommen haben“, erzählt Michael Holter. „Wahrscheinlich liegt das auch daran, wie wir uns entwickelt haben.“ Zum Zeitpunkt der Übernahme arbeiteten 450 Mitarbeiter im Unternehmen, heute sind es über 800. Der Jahresumsatz stieg von 70 Millionen auf 274 Millionen Euro an.

„Wir sind zum Wachstum verpflichtet, wenn wir unseren Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz bieten wollen, weil gewisse Kosten von Haus aus jährlich steigen“, sagt Jasmin Holter-Hofer. „Letztlich geht es uns darum, bestehende Arbeitsplätze zu erhalten und neue zu schaffen. Wachstum ist kein Selbstzweck.“

Seit 2019 konzentriert sich Holter verstärkt auf Expansion im süddeutschen Raum. Die erste Holter Bad-Ausstellung in Deutschland eröffnete 2019 in Obertraubling, die zweite 2020 in Passau. Mit der Übernahme eines Unternehmens und seinen 60 Mitarbeitern kamen Anfang des Jahres zwei weitere Standorte in Amberg und Hersbruck hinzu. „Wir verfügen über ein ausgezeichnetes Zentrallagersystem – innerhalb von 300 Kilometern können wir extrem raschen und guten Service bieten. Da das Zentrallager in Wels liegt, war ein Vorstoß nach Bayern naheliegend“, sagt Michael Holter.

Bestehende Stärken pflegen

Ein weiterer Faktor sei die kulturelle und sprachliche Nähe von Bayern zu Österreich. „Hätten wir außerhalb des deutschsprachigen Raumes expandiert, hätte das sicher die Atmosphäre verändert –

zum Beispiel, weil Meetings plötzlich auf Englisch abgehalten werden. Da rückt das Konzept Familienunternehmen gedanklich schon in weite Ferne.“ Es sei wichtig für das Unternehmen, dass Wachstum nicht auf Kosten etablierter Strukturen gehe. „Unsere besondere Firmenkultur ist Basis für unseren Erfolg, deswegen müssen wir sie uns bewahren.“

Neue Ideen werden aber stets offen diskutiert: „Als Geschäftsführer setzen wir uns permanent mit der Weiterentwicklung des Unternehmens auseinander. Bei allen Entscheidungen legen wir Wert auf Achtsamkeit und behalten im Blick, ob sie auch in Zukunft Bestand haben. Es kommen aber aus allen Unternehmensbereichen immer wieder Vorschläge, die wir implementieren können und die dem Unternehmen helfen, zu wachsen“, sagt Jasmin Holter-Hofer. „Wir versuchen, uns intensiv mit unseren Mitarbeitern auszutauschen und sie informiert zu halten. Das schafft langfristig auch Vertrauen.“

„In Wirklichkeit ist das unser Kapital: unser Personal und das gute Verhältnis, das wir aktiv pflegen“, sagt Michael Holter. „Auf dem Markt kann man sich nur mit den besten Mitarbeitern unterscheiden, die die besten Ideen haben.“ Um diese Mitarbeiter anzuziehen und zu halten, bietet Holter ihnen zahlreiche Leistungen, etwa ein hauseigenes Weiterbildungsangebot und flexible Beschäftigungsmodelle.

Kurz durchatmen!

In vierzehn Jahren in der Geschäftsführung reift auch der persönliche Führungsstil. Den Austausch generell und insbesondere mit ihren Kollegen erachtet Jasmin Holter-Hofer als Instrument für die Entscheidungsfindung. „Ich versuche, möglichst viele Meinungen einzuholen. Wenn man dann zurücktritt und die vielen Einzelperspektiven zusammenführt, bekommt man einen genauen Eindruck vom großen Ganzen. Dieser Eindruck ist oft die beste Entscheidungsgrundlage.“

Das wichtigste Learning der letzten vierzehn Jahre sei aber, dass es sich manchmal lohnt, innezuhalten: „Man hört es zwar oft, aber es tut gut, eine Nacht über gewisse Entscheidungen zu schlafen.“ Oft seien im ersten Moment zu viele Emotionen im Spiel oder Details würden fehlen. „Manchmal wird man plötzlich mit Herausforderungen konfrontiert, die unlösbar erscheinen. Da hilft Distanz.“

Mit ihrer Grundhaltung – mutig, verantwortungsbewusst und gewissenhaft – wollen die beiden Geschäftsführer ihr Unternehmen auch in Zukunft führen. „In den nächsten Jahren werden Digitalisierung und Klimawende sicher bestimmende Themen, unser grundlegendes Geschäftsmodell bleibt aber zukunftsfähig“, sagt Michael Holter. „Wir machen das, was wir bisher gemacht haben: unsere Stärken pflegen, offen für Neuerungen bleiben und gut zusammenarbeiten.“_

Wir legen Wert auf respektvollen Umgang auf Augenhöhe, über alle Hierarchieebenen hinweg.

Jasmin Holter-Hofer Geschäftsführerin, Holter Sanitär- und Heizungsgroßhandel

Unsere besondere Firmenkultur ist Basis für unseren Erfolg, deswegen müssen wir sie uns bewahren.

Michael Holter Geschäftsführer, Holter Sanitär- und Heizungs- großhandel

Und wie war das damals?

Die Zeit der Übergabe ist oft eine herausfordernde Phase für Familienunternehmen. „Wir haben zwei Jahre davor begonnen, zu planen“, sagt Jasmin Holter-Hofer. Für den tatsächlichen Wechsel wurde ein Stichtag angesetzt. „Nach diesem Tag haben sich unsere Väter vollkommen aus der Unternehmensführung zurückgezogen. Sie haben uns sehr wohl Kritik mitgeteilt, aber immer hinter verschlossener Tür.“ Das sei wichtig, um das Betriebsklima zu wahren. „Unsere Mitarbeiter müssen sich auf Entscheidungen aus der Geschäftsführung verlassen können. Das hätte nicht geklappt, wenn wir ständig untergraben worden wären.“

Doch wie so oft im Leben gibt es auch auf einen Generationenwechsel immer zwei Perspektiven. „Das Klischee ist ja, dass der Seniorchef nicht loslassen kann. Der Nachfolger muss aber auch bereit sein, Verantwortung zu übernehmen“, sagt Michael Holter. „Mir war es sehr wichtig, dass die Zuständigkeiten klar verteilt waren, als mein Vater und mein Onkel noch im Betrieb waren. Ich war damals noch nicht ‚Chef‘ und wollte auch nicht so wahrgenommen werden. Einerseits war ich noch nicht bereit, andererseits hätte das unsere Arbeit erschwert.“

#Ähnliche Artikel

Eine (Herz-)erwärmende Familie ...

… und was für eine! Die Pelmondo-Geschwister können innerhalb kürzester Zeit ein wahres Feuer entfachen und eine einfache Umgebung in ein stimmungsvolles Ambiente verwandeln. Wie sie bei ihrer Arbeit vorgehen und welche Orte sie am liebsten prägen, erzählen sie am besten selbst.

Wie wohnt man heute?

Werte wandeln sich. Und werden durch Kunst, Kultur und Architektur gespiegelt – seit Jahrtausenden. Doch welchen Stellenwert hat das Wohnen heute? „Einen viel größeren als noch vor einigen Jahren“, meint Klaus Hoflehner, Geschäftsführer von Hoflehner Interiors. Denn neben Ästhetik und Design schätzt man heute an den eigenen vier Wänden vor allem eines: Ruhe, Gemütlichkeit und Rückzug.

Wo Anton Bruckner auch gerne gewohnt hätte …

Wo früher Musiker und Künstler ausgebildet wurden, entstehen nun fünf verschiedene Wohnungstypen auf 31 Stockwerken – vom Microflat bis zum Penthouse. Bis vor kurzem stand hier noch die ehemalige Bruckneruni, 2020 soll das neueste, exklusive Projekt von City Wohnbau fertig sein. Ein Blick in die Glaskugel verrät, wie Familien mit Kindern, Singles und Personen im Ruhestand zukünftig im Bruckner Tower in Linz-Urfahr wohnen werden. Wer weiß, vielleicht wäre Anton Bruckner gerne einer von ihnen gewesen.

Swimmingpool oder Naturteich? Living-Pool!

Beim Traum vom eigenen Garten gehört für viele auch eine Bademöglichkeit dazu. Für viele Gartenbesitzer stellt sich da die Frage: Swimmingpool oder Schwimmteich? Mit dem von der Firma Biotop entwickelten Living-Pool gibt es nun eine Alternative. „Freiraum Gärtner von Eden“ aus Alkoven ist einer der lizenzierten Partner, die Living-Pools anbieten und wurde 2017 für das beste Design aller in Europa gebauten Living-Pools ausgezeichnet. Eigentümerin Alexandra Zauner über die Realisierung von Gartenträumen.

Auf zu neuen Welten

Oder zumindest auf zu einer neuen „World“. Genauer gesagt: zur neuen „ETZI-World“. Denn mit diesem nächsten Meilenstein will das Generalunternehmen ETZI-Group spätestens 2025 in eine neue Ära starten. Und auch in Zukunft innovative Lösungen gegen steigende Baukosten, Lieferengpässe und den Fachkräftemangel schaffen. Über einen Familienbetrieb mit Ecken, Kanten und vor allem Visionen.

Innovation Ziegelhaus?

Ziegel werden seit der Jungsteinzeit vor etwa 7.000 Jahren als Baumaterial verwendet. Warum der Baustoff trotzdem modern ist, weiß Maximilian Etzenberger, Geschäftsführer von [Etzi-Haus](https://www.etzi-haus.com/) und [Austrohaus](https://www.austrohaus.at/).

Virtual Digital Home

Stillstand im Lockdown? Von wegen! Viele Unternehmer und Mitarbeiter kurbelten den Innovationsmotor an. Die sechsköpfige Crew des Unternehmens b3d visual communication nutzte die Zeit der Ausgangsbeschränkungen, um die Möglichkeiten von virtuellen Immobilienbesichtigungen noch weiter auszubauen. Ein Blick hinter die Kulissen des innovativen Unternehmens an ihrem neuen Sitz im Lux Tower in Linz.

„Geschenkt wurde mir nichts‘‘

Mit dem Einstieg von Anne Pömer-Letzbor in die väterliche Unternehmensgruppe hat keiner gerechnet. „Ich am wenigsten“, erzählt die Immobilienentwicklerin. Mittlerweile hat die 36- Jährige zwei eigene Unternehmen und zwei der zuletzt größten in Linz entstandenen Hochhäuser entwickelt. Ein Porträt über eine Frau mit Power.

Acht der schönsten Designhotels

Das Auge isst nicht nur mit. Es reist auch mit. Und entscheidet über Wohlfühlen oder nicht Wohlfühlen. Designhotels setzen aber gar nicht nur auf den Sehsinn – ihr Konzept will alle Sinne ansprechen. Wie das gelingt? Wir haben uns in acht Designhotels umgehört.

Morgenstund hat Gold im Mund?

Die wichtigste Mahlzeit des Tages mit den wichtigsten Informationen für den Tag kombinieren: Businessmeetings am Morgen werden immer beliebter, die Mitarbeiter wollen den Abend lieber für sich haben. Ein Trend, den das Linzer Restaurant Cubus nutzt. Drei Tage die Woche bietet man seit Kurzem exklusive Frühstücksevents für Unternehmen an.

„Mobile Alm-Gemütlichkeit“

Ein einzigartiges Gebäude aus mehr als 5.000 Einzelteilen und 60 Tonnen Altholz, auf- und abbaubar in wenigen Tagen: Mit der Eventalm hat das Linzer Unternehmen Benni Wagner Gastro eine der wohl ungewöhnlichsten Veranstaltungslocations im deutschsprachigen Raum geschaffen.

Ein Fest für Neugierige

Am 6. und 7. Juni steigt in der Stadthalle Graz das „Fifteen Seconds“-Festival – und zwar für „die Neugierigen“. Diejenigen, „die nie aufhören zur lernen“, wie es auf der Website heißt.

Zu Besuch in Oberösterreichs modernstem Nachtclub

Für Freunde von elektronischer Musik, gehobenem Ambiente und flackerndem Discolicht ist die Remembar seit 18 Jahren nicht mehr aus dem Linzer Nachtleben wegzudenken. 2018 wurde eine Million Euro in einen Totalumbau investiert. Warum durch veränderte Angewohnheiten der Zielgruppe und einer sich entwickelnden Clublandschaft ein neues Konzept überfällig war, erzählen die beiden Eigentümer Marc Zeller und Gerald Pointner.

Ansprüche? Bitte hoch!

Welche Anforderungen werden an moderne Lifestyle-Produkte gestellt? Klar: Praktisch und innovativ müssen sie sein. Toll aussehen und schnell im Einsatz. Qualitativ hochwertig. Und manchmal auch gut für’s Gewissen. Denn Gesundheits- und Ökobewusstsein werden heute großgeschrieben. Na dann: mit gutem Gefühl zu einer Auswahl an Must-haves: