×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Nur miteinander sind wir stark

Was würde sich ändern, wenn mehr Vielfalt in den Führungsebenen herrschen würde? Wie kann Diversität im Topmanagement gelebt werden? Und wie lässt sich unsere diverse Welt bestmöglich in Teams abbilden? Julia Guizani, Geschäftsführerin von Sanofi in Österreich, hat dazu einige Ideen und Best-Practice-Beispiele.

Wusstest du, dass im Schnitt dreizehn Jahre und zwei Milliarden Euro in die Forschung und Entwicklung eines einzigen Medikaments fließen? Eine entsprechende Fehler- und Innovationskultur ist deshalb für forschende Pharmaunternehmen wie Sanofi ein wichtiger Faktor, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Doch es gibt noch einen weiteren Faktor, der dafür sorgt, dass die Teams von Sanofi so erfolgreich sind: ihre Diversität.

Julia Guizani, Geschäftsführerin in Österreich und Präsidentin des Forums der forschenden pharmazeutischen Industrie in Österreich (FOPI), ist überzeugt: „Um die Gesellschaft bestmöglich abzubilden, alle Meinungen und Blickwinkel zu integrieren und vor allem wertschätzend miteinander umzugehen, braucht es unterschiedliche Ansichten, Sprachen, Kulturen, Geschlechter und Altersgruppen in unseren Unternehmen.“ Ihr Führungsteam und sie versuchen bei Sanofi einen Safe Space zu schaffen, in dem jeder oder jede so sein kann, wie er oder sie möchte. Das sei der Grundstein, um sich wohlzufühlen und im nächsten Schritt einen wertvollen Beitrag zum Team zu leisten. Die verschiedenen Sichtweisen sollten ebenso in den Führungsebenen gut abgebildet sein. Aus diesem Grund hat man sich bei Sanofi zum Ziel gesetzt, alle Führungspositionen zur Hälfte mit Frauen zu besetzen. Dies ist in Österreich schon vor einiger Zeit gelungen.

„Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung sind Frauen. Ich finde es also konsequent und richtig, dass Frauen auf allen Ebenen zu gleichen Teilen vertreten sind.“ Es gebe viele Studien, die zeigen, dass Frauen, insbesondere wenn es um empathische Führung, Ergebnisorientierung und auch Priorisierung geht, sehr viel dazu beitragen können, um Teams leistungsstärker und erfolgreicher machen. Natürlich gebe es auch Männer, die diese Qualitäten mitbringen. Insofern gehe es in Führungsteams um eine Balance aus Persönlichkeiten, um mehr Weitsicht in Entscheidungsfindungsprozesse einzubringen.

Vorbild sein

Aber auch andere Diversitätskategorien spielen für Sanofi in der Führung und in den Teams eine Rolle, beispielsweise unterschiedliche Generationen und Erfahrungsschätze sowie Kulturen und Weltansichten. Im Moment arbeiten 16 verschiedene Nationen beim Unternehmen. Guizani weiß aus Erfahrung: „Je diverser wir als Führungsteam aufgestellt sind, desto mehr können wir unsere Mitarbeitenden inspirieren.“ Sie selbst legt bei Einstellungsgesprächen sehr bewusst Wert darauf, nicht nur auf die Qualifikationen zu achten, sondern auch auf die Teamkonstellation und Dynamik, in der sich die Person später entfalten kann. Als junge Mutter ist es ihr besonders wichtig, ein Role Model zu sein. Sie möchte ihren Mitarbeitenden auch zeigen, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf manchmal herausfordernd sein kann, und dass es in Ordnung ist, sich Unterstützung zu holen.

Bei Sanofi nimmt man die eigene Vorbildrolle sehr ernst. Eine Besonderheit, die sich in dieser Form selten findet: Für alle Mitarbeitenden, ganz egal welchen Geschlechts und welcher sexuellen Orientierung, steht bei Geburt eines Kindes eine vierzehnwöchige, bezahlte Elternzeit zur Verfügung, und das im gesamten globalen Konzern. Gerne wird diese auch von Männern genutzt – für Guizani ein wichtiges Zeichen, dass diese als Verbündete agieren können, um die nächste Generation zu unterstützen und zu entwickeln. Innerhalb des Unternehmens gibt es Arbeitsgruppen, die sich für gewisse Teile der Belegschaft stark machen, wie die Gruppe „Beruf und Familie“, bei der es auch um die Pflege von Angehörigen geht, eine LGBTQIA+-Community oder eine für Menschen mit Beeinträchtigungen. Vielfalt wird hier gelebt, denn eines ist für Guizani klar: „Nur miteinander sind wir stark und können eine gemeinsame Vision für die Zukunft entwickeln.“_

Je bunter Führungsteams sind, umso mehr können sie inspirieren.

Julia Guizani Geschäftsführerin, Sanofi Österreich

#Gedankensprung

mit Julia Guizani

Vielfalt bedeutet für mich _das volle Potential zu nutzen.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie in Österreich _ist unheimlich wichtig und funktioniert bei Sanofi sehr gut.

Wenn ich eine Sache ändern könnte _würde ich Entscheidungsfindungen manchmal schneller gestalten.

Die Zukunft der Pharmabranche _wird geprägt sein von Digitalisierung, Künstlicher Intelligenz und der EU-Pharma-Legislation und wird auch künftig die Basis sein, damit wir alle gesund bleiben.

In fünf Jahren wünsche ich mir _ein faires Gesundheitssystem mit Wertschätzung für Innovation und Zugang für alle Betroffenen zu jenen Innovationen, die für sie wichtig sind.

#Ähnliche Artikel

X, Y, Z und BOOM!

Im Arbeitsleben prallen Generationenwelten aufeinander. Und diese lassen viele spannende Chancen für Unternehmen entstehen. Wenn man versteht, wie sie ticken.

Kinder und Karriere: ein Entweder-oder?

Oder ist beides möglich? „Ja!“, sagen Kati Bellowitsch, Mama zweier Jungs und Peter Huebauer, Papa von zwei Mädchen. Beide erzählen, wie sie alle(s) unter einen Hut bekommen. Wie Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützt werden kann, zeigen die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich und Maschinenbau Fill.

Die Zukunft liegt in der Familie

Gerade im ländlichen Raum lassen sich Familie und Beruf ohne die Unterstützung von Großeltern kaum unter einen Hut bringen. Das Innviertler Industrieunternehmen Fill hat eine betriebseigene Krabbelstube eingerichtet und gewinnt durch eine familienfreundliche Personalpolitik die wertvolle Loyalität der Mitarbeiter.

Mitunternehmer statt Mitarbeiter

Die 360-Grad Onlinemarketing-Agentur eMagnetix will langfristig zum Best-Practice-Beispiel für Employer Branding werden. Die eingeführte 30-Stunden-Woche ist dabei nur ein Aspekt – die Zusammenarbeit funktioniert nach einem speziellen Werte- und Feedbacksystem und durch Kommunikation auf Augenhöhe.

Bunt, besser, am besten!?

Diversity ist mehr als ein Modewort. Diversity ist voll im Trend. Das haben viele Unternehmen bereits erkannt und erfolgreich genutzt. Doch was steckt nun wirklich hinter dem Erfolgsfaktor Vielfalt?

Vielfältig, aber so richtig! - Caritas Oberösterreich

Die Caritas Oberösterreich hat eine Inklusive Redaktion gegründet, in der Menschen mit Beeinträchtigungen aus umliegenden Caritas-Standorten, die bei der Caritas wohnen, arbeiten und/oder in Ausbildung sind, Mitarbeiter:innen der Caritas und eine externe Kommunikationsexpertin gemeinsam ein vierzehnköpfiges journalistisches Team bilden. Wir haben die Redakteur:innen zum Interview gebeten.

Vielfältig, aber so richtig! - Honeder Naturbackstube

Das Team von Honeder war schon immer sehr divers aufgestellt. „Wir wollen alle Persönlichkeiten bei uns im Unternehmen willkommen heißen – von jung über jung geblieben, über Menschen mit Beeinträchtigungen bis hin zu unseren 26 verschiedenen Nationen“, erzählt uns Susanne Baumgartner, Leiterin des Bereiches Human Resources.

Was du heute kannst besorgen …

… das digitalisiere nicht erst morgen! Denn wenn es darum geht, bestehende Mitarbeitende zu binden und auch in Zukunft neue Talente für sich zu gewinnen, ist ein modernes Recruiting schon heute unerlässlich. Mit Vortura Solutions fokussieren sich Geschäftsführer Joachim Ortner und sein Team daher auf die digitale Mitarbeitergewinnung, die weit über klassische Stellenanzeigen hinausreicht.

Über Quiet Quitting – und das beste Rezept, damit es nicht so weit kommt

Brennst du noch für deine Arbeit oder „quiet quittest“ du schon? Was haben eine überlastete Sekretärin, der bei der Beförderung übergangene Assistent oder die unterforderte Spitzenlogistikerin gemeinsam? Sie haben in ihrer Arbeit auf den ersten Gang zurückgeschaltet – statt auf der Überholspur zu bleiben. Rechtsexpertin Florina Thenmayer über die vielfältigen Gründe von Quiet Quitting sowie sieben Zutaten, die das Feuer der Begeisterung in den Job zurückbringen.

„Alle sollen Spaß bei der Arbeit haben“

Veränderung: Diese zeigt sich bei Sirocco, Teil der SCHAKO Group, nicht nur durch den Wechsel in der Geschäftsleitung. Die neue Führungskraft, Roger Hafenscherer, möchte die Vielfalt und Buntheit seines Teams am Standort Wien-Liesing weiterhin ausbauen. Dass seine Sparte als männlich dominiert gilt, hindert ihn nicht daran. Mit sozial kompetentem Auftreten, wechselseitiger Wertschätzung und Freude am Job möchte er schneller an dieses Ziel.

Spieglein, Spieglein ...

… an der Kanzleiwand, wo sind sie bloß, die Equity-Partnerinnen im ganzen Land? Sie sind (noch) wenige, aber sie sind da. In der Rechtsanwaltskanzlei Haslinger / Nagele ist man seit Jahren bemüht, mehr Frauen für den Anwaltsberuf zu gewinnen. Mit Erfolg. Equity- Partnerin Johanna Fischer erzählt von ihren Erfahrungen am Weg an die Spitze.

Rein in den Konter!

Sie machen klein. Lächerlich. Oder verkleben den Mund. Verbale Attacken, die uns die Luft abschnüren. Manchmal fällt uns die passende Antwort erst Stunden nach dem rhetorischen Angriff ein. Doch dann ist es zu spät. Wie man sich dagegen wappnen kann, erklärt Kommunikationsexpertin Iris Zeppezauer.

Die Biene, das Role-Model

Fleißig ist sie, gewiss. Diese Eigenschaft ist allseits bekannt. Doch das nützliche Insekt bietet mehr. Besser gesagt: Sie bieten mehr. Denn für Roland Fabris, Standortleiter von Takeda Linz, dient der gesamte Bienenschwarm als Vorbild für sein Unternehmen.

Leadership? Geht jetzt anders!

Die Digitalisierung, der Wertewandel und natürlich die Krise haben die Welt auf den Kopf gestellt. Muss man als Führungskraft also einen Kopfstand machen, um durch diese Zeit zu führen? Fragen wir Florian Gschwandtner. Mit ["Leaders21"](https://www.leaders21.com/de/) möchte er einen neuen Leadership-Stil in Unternehmen etablieren. Einen, der so agil ist, dass er im 21. Jahrhundert funktioniert – gemeinsam mit seinem ehemaligen Runtastic-Kollegen Thomas Kleindessner startet er wieder mal durch.

„Häng dich rein!“

Frauen an der Spitze? (K)ein Thema bei LeitnerLeitner. Nikola Leitner-Bommer, Rechtsanwältin bei Leitner Law Rechtsanwälte, und Maria Schlagnitweit, Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin bei LeitnerLeitner, erzählen, warum Frauen ihren (Karriere-)Weg selbst in der Hand haben.

PR

...Wir# brauchen diese Talente!! Unternehmensprofil: Österreichische Post

Die Österreichische Post ist der landesweit führende Logistik- und Postdienstleister. So wie sich die österreichische Bevölkerung und Wirtschaft auf die flächendeckende und zuverlässige Versorgung mit Postdienstleistungen verlassen kann, so können das auch die Mitarbeiter. Selbst in schwierigen Zeiten wie der aktuellen Pandemie hält man hier zu seiner wichtigsten Ressource: den Menschen mit ihren Talenten.

PR

...Wir# brauchen diese Talente!! Unternehmensprofil: Hypo Oberösterreich

Menschlichkeit und Leistung, passt das zusammen? Bei der Hypo Oberösterreich passt das sogar sehr gut zusammen: Die Bank zählt nicht nur zu den erfolgreichsten Regionalbanken, sondern auch seit vielen Jahren zu den besten und beliebtesten Arbeitgebern Österreichs. 2007 war die Hypo etwa die erste Bank Oberösterreichs, die das staatliche Gütesiegel als familienfreundliches Unternehmen erhalten hat.