Wer mit neuen Ideen und innovativen Lösungen wichtige Impulse für Oberösterreichs Wirtschaft setzt und zeigt, was mit schöpferischer Kraft sowie unerschütterlichem Willen möglich ist, wird belohnt. Und zwar mit dem Jungunternehmerpreis 2017. Die Junge Wirtschaft OÖ zeichnete neun Preisträger in drei Kategorien aus.
Raketenstarter
1. Platz_Storyclash
Linz / Mit einem Social Media Monitoring-Tool konnten Andreas Gutzelnig und sein 18-köpfiges Team die Jury überzeugen. Das intelligente Tool, das sich an Online-Medien, Agenturen und Marken richtet, analysiert in Echtzeit die Verbreitung von Inhalten auf sozialen Netzwerken. Dabei erfasst Storyclash, wie häufig die eigenen Beiträge geteilt, geliked und kommentiert werden. Mithilfe der Echtzeitanalyse können die Kunden gezielt datengetriebene Entscheidungen treffen und ihre Content-Strategie anpassen. www.storyclash.com
2. Platz_Pixelrunner
Hagenberg / Der Landschaftsdrucker „Pixelrunner“ vom Team Christian Saminger, Rainer Kargel und Roland Schaumberger druckt großflächige Brandings, wie man sie aus dem Motorsport oder dem American Football kennt. Mit einer Druckleistung von bis zu 50 Quadratmetern pro Minute macht der selbstfahrende Roboter die Landschaft zum Werbeträger. Er druckt Logos und Bilder in der gewünschten Größe auf Rasen, Schnee oder Asphalt – inklusive Hänge und Gefälle. Das Gerät zeichnet sich besonders durch seine einzigartige Sprühtechnologie und umweltfreundlichen Farben aus. www.pixelrunner.com
3. Platz_Presono
Linz / Die smarte Präsentationssoftware ermöglicht nicht nur eine einfachere sowie effizientere Erstellung und Verwaltung von Präsentationen, sondern bietet auch die Möglichkeit, dabei live neue Inhalte hinzuzufügen. Die Software der drei Gründer Martin Behrens, Hannes Freudenthaler und Martin Luftensteiner löst Probleme im Vertrieb, Marketing und Produktmanagement von Unternehmen im Zusammenhang mit Präsentationen und internen Prozessen. www.presono.com
Platzhirsche
1. Platz_Bage plastics
St. Marien / Das Unternehmen von Philipp Baum hat sich auf das Recycling von Kunststoffen aus alten, ausgedienten Kühlschränken spezialisiert. An zwei Standorten werden mit knapp 30 Mitarbeitern hochwertige Kunststoffregranulate und Compounds aus Polystyrol, ABS und Polypropylen erzeugt. Kunststoffe aus rund eineinhalb Millionen ausrangierten Kühlschränken werden damit jährlich zu Büro-, Sanitär- und Elektrogeräten wiederverwertet. www.bage-plastics.com
2. Platz_Airworx
Schwanenstadt / Seit fünf Jahren befinden sich René Kiefer und Thomas Kreuzberger mit ihrem Unternehmen AirWorX, das sich auf Kameraaufnahmen in der Luft spezialisiert hat, auf erfolgreichem Kurs. Dabei kommen neben Drohnen auch Handgimbals, RC-Cars und Cablecams zum Einsatz. Nun trumpfen die beiden mit einem neuen Konzept für professionelle Autowerbespots auf: „Bei unserem Kameraequipment handelt es sich um einen Alugerüstaufbau auf dem Auto, mit dem professionelle Werbungen, Kino- und Imagefilme realisiert werden können“, erklärt Kiefer. www.airworx.eu
3. Platz_Artworx
Wels / Markus Tückmantel legt mit seiner unkonventionellen Werbeagentur den Fokus auf Online-Werbemittel und Online Promotions und erkennt das Potential von Kreations-Nischen schnell. Zurzeit ist Programmatic-Advertising, also die vollautomatisierte Anpassung von Werbeflächen auf die Zielgruppe, ein bedeutendes Thema. Durch das Beobachten und Analysieren des Nutzerverhaltens kann personalisierte Werbung für den User abgespielt werden. Artworx betreut damit unter anderem Spar, Volkswagen, Kika und Nespresso. www.artworx.at
Regionen-Rocker
1. Platz_Hochhauser
Pichl bei Wels / Die Landmetzgerei von Johannes Paul Hochhauser ist eine der wenigen in Österreich, die Schlachtung, Wurstproduktion und Abholung durch Selbstvermarkter vereint. In Kooperation mit Landwirten, Viehhändlern und verstärkt mit Bio-Selbstvermarktern aus der Region werden Genauigkeit, Frische und Qualität bei der Fleischproduktion garantiert. Hochhauser produziert mit seiner Familie und seinem Team ausschließlich Schweine-, Rind- und Kalbsfleisch aus der Region.
www.hochhauser-fleisch.at
2. Platz_Farmgoodies
Niederwaldkirchen / Hinter der Idee von Farmgoodies, die vor fünf Jahren am Hof der Familie Rabeder entstand, steckt ein Netzwerk aus 25 Bio-Bauern, von denen Judith und Günther Rabeder qualitätsvolle, regionale Rohwaren aus dem Ölsaatenanbau zur Weiterverarbeitung erhalten. „Im Fokus steht die Wertschöpfung vor Ort. Die Saaten werden gereinigt, aufbereitet und schonend zu hochwertigen Pflanzenölen gepresst“, erklärt Judith Rabeder. Das aktuelle Bio-Sortiment umfasst Leinöl, Rapsöl, Hanföl, Sonnenblumenöl, Leindotteröl, Kürbiskernöl, Samen und Kerne sowie handgemachte Senfe.
www.farmgoodies.net
3. Platz_Kremstalblume
Inzersdorf im Kremstal / Mit der Idee der „Superfood-Gärtnerin“ übernahm Joanna Kuttner den Gärtnereibetrieb ihrer Eltern, änderte Strategie und Sortimentsangebot und schaffte damit den regionalen Durchbruch. „Der Trend ‚Gesund und fit’ mit Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten und das Verlangen der Bevölkerung nach regionalen Produkten ließen unsere Pflanzen- und Kräuteroase wachsen“, so Kuttner. Der Fokus liegt auf der eigenen Produktion, bei der jedes Samenkorn einzeln per Hand gelegt und gezogen wird.
www.kremstalblume.at