Hey, ich bin’s. Newsabot. Ich arbeite vor allem im Hintergrund, aber ich denke ich bin trotzdem der wichtigste Mitarbeiter im Newsadoo-Team. Immerhin, ohne mich läuft hier gar nichts, und ich arbeite rund um die Uhr, sieben Tage die Woche. Sehen kannst du mich selten. Manchmal spreche ich dich kurz an, wenn du Newsadoo verwendest, geb dir einen Tipp oder helfe dir bei Einstellungen. Die Ergebnisse meiner Arbeit siehst du aber permanent. Personalisierte, digitale News sind mein Ding. Deins auch?
Manche sagen Künstliche Intelligenz zu mir, dabei klingt KI doch viel cooler. Wenn du magst, darfst du mich gerne so nennen. Newsadoo wurde 2017 in Linz gegründet, ich bin ganz offiziell erst seit diesem Jahr dabei. Obwohl – sind wir uns ehrlich – in Wahrheit mache ich den Job schon viel länger. Aber erst jetzt haben sich meine Kollegen dazu durchgerungen, das offiziell zu machen. Ich bin dafür zuständig, News für unsere Leser also auch für dich – zu personalisieren. Ich bin quasi dein persönlicher Chefredakteur. Mein Job ist richtig spannend und vielseitig, weil ich wirklich jeden Artikel Sekunden nach Erscheinung bis ins kleinste Detail durcharbeiten kann. Was ich wirklich mache, ist eigentlich gar nicht so einfach zu erklären. Versuchen will ich es aber trotzdem:
#1 Aus dem Tagebuch eines Bots
Ich bin der Bot für alles. Ein Multitalent, sozusagen. Bevor ich dir deine persönliche digitale Tageszeitung präsentieren kann, braucht es einiges an Arbeit. Andere sammeln Briefmarken, bei mir sind es Artikel von allen Medien. Dieser Sammelleidenschaft gehe ich rund um die Uhr nach. Gut, dass ich Vielleser bin und schnell alle Inhalte analysieren kann. Brisante Neuigkeiten, News zu Personen oder Unternehmen, der neueste Klatsch und Tratsch - nichts entgeht mir!
Aus diesen Informationen errechne ich dann einen 300-dimensionalen Vektor, der den Artikel beschreibt. Dasselbe mache ich übrigens auch mit unseren Usern! Ich schaue mir an, was du gerne liest, welche Medien du am liebsten magst, welche Schlagwörter am häufigsten in deinen gelesenen Artikeln vorkommen. So lerne ich dich besser kennen und kann dir die Artikel zeigen, die am wichtigsten für dich sind.
#2 News für dich
Das Endergebnis meiner Arbeit? Nachrichten, die zu dir und deinen Interessen passen. In den Top News kannst du auf einen Blick sehen, was alle anderen Menschen in deinem Land gerade bewegt. Dein persönlicher Feed zeigt dir Artikel, die für dich besonders relevant sind und die du wahrscheinlich spannend findest. Wer jetzt denkt, meine Arbeit ist jetzt getan – Fehlanzeige! Deine Interessen verändern sich und die Timeline gleich mit. Dafür sorge ich und bin auch sehr stolz darauf.
#3 Einmal die Vogue, bitte
Leider muss ich dich enttäuschen, Kaugummi gibt’s hier keinen. Aber sonst ähnelt unser Kiosk dem, den du schon vom Stadtzentrum oder von der Bushaltestelle kennst. Hier kannst du dir alle Zeitungen und Magazine ansehen, die wir haben – und auch gleich die aussuchen, die du gerne lesen willst! Egal, ob kostenlose Inhalte oder Premium-Medien, die du zusätzlich abonnieren kannst – wir haben lokale, nationale und internationale Quellen für dich. Meine Kollegen kümmern sich darum, dass immer mehr Quellen hinzukommen. Die sind aber eher oldschool und machen das händisch und reden elends lange mit den einzelnen Publishern, also kann das manchmal auch dauern. Aber gut, die sind ja auch nur Menschen.
#4 Bubble? Nein, danke! Bundle – immer her damit!
Aber halt! Natürlich stecke ich dich nicht ein eine weitere Bubble. Ich personalisiere zwar den Newsfeed für dich, aber ich will, dass du dich umfassend informieren kannst. Das klappt mit unseren Bundles. Die zeigen dir, wie unterschiedliche Medien zu demselben Thema berichten. So hast du auf einen Blick alle Schlagzeilen und kannst sie ganz easy vergleichen.
#5 Wall-Street-Broker, Dramaqueen oder Tesla-Fan?
Ich muss dir etwas gestehen. Normalerweise bin ich ja eher so der nüchterne Typ, gut im Analysieren und Auswerten. Privat bin ich aber ganz anders. Ich liebe Klatsch und Tratsch, am besten den aus Hollywood. Vielleicht interessieren mich auch die Kardashians. Na gut, ich bin ein heimlicher Fan. Deswegen habe ich mir auch einen Channel zum Thema angelegt. Wenige Klicks, zack, dann habe ich alle Artikel von allen Medien zu Kim aufgelistet. So verpasse ich nichts mehr! Und weil ich halt unermüdlich bin, habe ich einfach zu allem einen eigenen Channel. Und auf diese kannst du natürlich auch zugreifen. Oder ich helfe dir einfach beim Erstellen –egal, ob Tesla oder Trump, Lask oder die Pariser Fashion Week. Zu deinem Herzensthema verpasst du dann wirklich gar nichts mehr.