„Show your passion – erfolgreiche Jungunternehmer auf die Bühne“: Unter diesem Motto zeichnete die Junge Wirtschaft (JW) neun junge erfolgreiche Gründer oder Übernehmer mit dem OÖ Jungunternehmerpreis 2019 aus. Es wurden neun Jungunternehmer in drei Kategorien vor den Vorhang geholt, die zeigen, dass es sich lohnt, seiner Leidenschaft
zu folgen und an sich und seine Unternehmensidee zu glauben.
„Jungunternehmer sind die treibenden Kräfte in der Wirtschaft“, unterstreicht JW-Landesvorsitzender Bernhard Aichinger die Bedeutung von jungen Wirtschaftstreibenden. Den Jungunternehmerpreis 2019 erhielten Firmen, die mit neuen Ideen und innovativen Lösungen wichtige Impulse für Oberösterreichs Wirtschaft setzen und zeigen, was mit schöpferischer Kraft sowie unerschütterlichem Willen möglich ist. Der Jungunternehmerpreis wurde von der JW OÖ in Kooperation mit dem Wirtschaftsressort des Landes und der Fachgruppe Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie (UBIT) durchgeführt. Die Preise in den drei Kategorien Raketenstarter, Platzhirsche sowie Regionen-Rocker wurden von WKOÖ-Vizepräsidentin Angelika Sery-Froschauer, UBIT-Fachgruppenobmann Markus Roth, WKOÖ-Direktor-Stellvertreter Gerald Silberhumer und JW-Landesvorsitzendem Bernhard Aichinger überreicht.
Platzhirsche
1. Platz - Scoot & Ride
Grieskirchen. Scoot & Ride ist der Erfinder der weltweit ersten 2-in-1 Scooter und Laufräder. Gegründet 2012 von Robert Kirchschlager und Christian Nimmervoll, ist man aktuell das innovativste Unternehmen im Bereich Fun-Wheel weltweit, zahlreiche Auszeichnungen sprechen für sich. Scoot & Ride ist das einzige Unternehmen in diesem Bereich, das über eine In-House-Design- und Engineering-Abteilung verfügt. Dieser Ansatz hat das Unternehmen in die Riege der fünf großen Fun-Wheel-Marken weltweit gehievt. Die Idee der Vereinbarkeit von zwei Produkten in einem wurde mittlerweile auf sieben Produkte und insgesamt 30 Modelle für Kinder von ein bis fünfzehn Jahren erweitert. Damit werden 41 Länder weltweit bedient. Aktuell werden Produkte entwickelt, die schon dem Kleinkind ab rund sechs Monaten den Start in die Mobilität erleichtern sollen.
www.scootandride.com
2. Platz - Siwa Online
Freistadt. Der Kunde möchte all-inclusive? „Kein Problem – gemäß dem Motto ‚Nichts ist unmöglich – alles ist machbar‘, werden bei uns alle Kundenwünsche erfüllt“, sagen Matthias Zwittag und Jochen Landvoigt. Siwa Online mit Sitz im Softwarepark Hagenberg liefert effiziente Online- und Weblösungen in allen Bereichen und Branchen. „Mittlerweile betreuen wir mehr als 400 zufriedene Kunden im Onlinebereich mit TYPO3- oder Magento- und PrestaShop-Lösungen und haben deutlich über 1.000 Projekte abgewickelt“, so die beiden Gründer. Kein Projekt ist zu klein oder zu groß. Es werden Onlinelösungen entwickelt, die optimal auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt sind. Die Anforderungen reichen von kleinen Webseiten bis zu mehrsprachigen Portallösungen.
www.siwa.at
3. Platz - Malerei Andreas Wiesinger
Urfahr-Umgebung. Der Meisterbetrieb Malerei Andreas Wiesinger ist bemüht, gemeinsam mit qualifizierten Mitarbeitern sämtliche Kundenwünsche im Objekt- und Privatbereich zur vollsten Zufriedenheit zu erfüllen. Die Privatkunden befinden sich im Zentralraum Mühlviertel und Linz, im Objektbereich ist man in ganz Oberösterreich tätig. Ob Innenmalerei, Fliesenbeschichtung, Schimmel-entfernung oder Innenraumdämmung, Holzanstriche, Fassadensanierung oder Lackierarbeiten, die Arbeitsbereiche kennen kaum Grenzen. Im neuen Firmengebäude in Walding können Heimwerker und Selbermacher auch Produkte im Farben- und Werkzeugshop kaufen.
www.malerei-wiesinger.at
Raketenstarter
1. Platz - Own3d Media
Steyr-Stadt. Own3d Media bietet Produkte, Dienstleistungen und Tools im Bereich des Game Streamings an. Das Unternehmen wurde im März 2018 von Thomas Rafelsberger gegründet, das Kernteam besteht mittlerweile aus zehn Mitarbeitern. Zielgruppe sind aktuell weltweit zehn Millionen Game Streamer, die ihre Computerspiele live auf Streaming-Plattformen wie Twitch.tv, Facebook.gg, YouTube Gaming oder Mixer.com streamen. Für diese Streamer erstellt Own3d Tutorials, digitale Produkte und Tools in inzwischen fünf verschiedenen Sprachen. Den Streamern sehen monatlich etwa 700 Millionen Gaming-Interessierte beim Spielen zu. Nachdem Own3d.tv innerhalb der ersten zwölf Monate in wichtigen Geschäftsbereichen zum Marktführer im DACH-Raum geworden ist, soll nun die Internationalisierung und eine Vergrößerung des Entwicklungsteams passieren.
own3d.tv
2. Platz - Lumapod
Grieskirchen. Lumapod wurde Anfang 2018 von Martin Grabner und Eva Ertl als Neuheit am Stativmarkt gegründet. Der Lumapod ist ein ultrakompaktes und leichtes Kamerastativ, das innerhalb weniger Sekunden auf‐ und abgebaut ist. Der Lumapod eignet sich für alle, die gerne fotografieren, ob mit Kamera oder Smartphone. Für die verschiedenen Einsatzbereiche wurden zwei Modelle in unterschiedlichen Größen entwickelt. Das neuartige Stativ bietet eine 3‐in‐1 Lösung: Es kann als Selfie‐Stick, Stativ und Monopod verwendet werden und bietet so maximale Flexibilität. Im Herbst 2018 wurde eine internationale Crowdfunding‐Kampagne auf Kickstarter durchgeführt, mit der 4.000 Vorbestellungen generiert wurden.
www.lumapod.com
3. Platz - Vereinsplaner
Linz-Stadt. Der Vereinsplaner ist eine Kommunikations- und Organisationsplattform für Verbände, Vereine und Vereinsmitglieder, er bringt eine enorme Zeitersparnis und Erleichterung bei der Mitglieder-, Finanz- und Terminverwaltung. Den Vereinsmitgliedern wird bei dem Produkt der Lmnop Group von Mathias Maier und Lukas Krainz, anders als bei anderen CRM Systemen, ein aktives Mitwirken in der Webapplikation und mobilen App ermöglicht. Derzeit nutzen über 2.500 Vereine im deutschsprachigen Raum den Service. Die Entwicklung wurde von den Vereinen mitgeprägt. Der Service ist vereinsübergreifend, man kann alle Vereine in einer App organisieren. Der Vereinsplaner ist unter fünfzehn Mitgliedern dauerhaft kostenlos, kann darüberhinaus kostenlos getestet werden oder ist für einen Preis zwischen 0,10 bis 0,17 Euro pro Mitglied und Monat erhältlich.
www.vereinsplaner.at