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"Wir sind am Scheideweg!"

Drei Fragen an Peter Weixelbaumer, Kommunikations-, Strategie- und Unternehmensberater von Lunik2cs zu Schlüsselthemen von heute.

Die Konjunktur brummt, der Export floriert! Welche Tipps geben Sie Unternehmen?

WeixelbaumerDie aktuelle Situation der Stärke zu nützen, um sich richtig aufzustellen. Denn durch den digitalen und demografischen Wandel, den Werte- und Technologiewandel werden die Karten völlig neu gemischt – und zwar für alle. Die Frage ist, wer da mitmischen kann und wer nicht.

Was meinen Sie damit?

WeixelbaumerDie Unternehmen stehen heute am Scheideweg: Sie müssen jetzt ihre Strategien aktualisieren und den richtigen Weg einschlagen, ihr Fitnessprogramm für die Zukunft jetzt starten und nicht erst dann, wenn es eigentlich zu spät ist. Den Erfolg von morgen macht man definitiv anders als jenen von heute.

Das klingt nach Krisenmodus in Zeiten des Wirtschaftswachstums?

WeixelbaumerNein, Wandel ist keine Krise und an sich absolut nichts Neues. Nur war der Wandel noch nie so tiefgreifend und schnell wie heute. Drei wichtige Handlungsfelder unter vielen sind: Wer professionelles Employer Branding pflegt, der wird zur Umsetzung seiner vollen Auftragsbücher die richtigen Mitarbeiter an Bord haben – andere nicht. Wer in Marketing und Kommunikation engagiert und intensiv in den nutzenorientierten Dialog mit seinen Zielgruppen tritt, wird an Stabilität und Möglichkeiten gewinnen – die anderen genau das Gegenteil. Und drittes Beispiel: Wer „digital first“ nicht nur plakatiert, sondern konsequent denkt und lebt, hat verstanden, dass es dazu keine Alternative gibt.

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