„Wer die beste Lösung sucht, entwickelt gemeinsam mit Fill seine Zukunft.“ Das ist die Mission des international tätigen Maschinen- und Anlagenbauunternehmens in Gurten im Innviertel. Zur Umsetzung der innovativen Projekte sind unterschiedlichste Kompetenzen gefragt. Die Mitarbeiter genießen sehr viel Freiraum, bekommen aber auch die notwendige Unterstützung, um sich in der jeweiligen Disziplin fachlich und persönlich weiterzuentwickeln.
Junge Mitarbeiter wollen verstanden und professionell geführt werden. Soziale Kompetenz und Ethik sind daher wichtige Themen für Führungspositionen.
Günter Redhammer
COO, Geschäftsführer für Logistik und Produktion, Fill
Wann macht Sie Ihre Arbeit glücklich?
Wenn ich Rahmenbedingungen schaffen kann, durch die sich die Mitarbeiter auf ihre Aufgaben und Kernkompetenzen konzentrieren können und so die Möglichkeiten bekommen, sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln. Der erfolgreiche Abschluss eines spannenden Kundenprojekts erzeugt immer noch ein Glücksgefühl.
Welche Schlagzeile würden Sie gern über Ihr Unternehmen 2020 in der Zeitung lesen?
2020 war für Fill ein extrem herausforderndes Jahr. Dennoch kann das Unternehmen durch den starken Fokus auf Neuentwicklungen und den geschlossenen Einsatz des gesamten Teams gestärkt in das Jahr 2021 gehen und seine gesteckten Ziele kontinuierlich verfolgen.
Wie beschreiben Sie einem sechsjährigen Kind das Besondere an Ihrem Unternehmen?
Bei Fill dreht sich immer alles um Technik und innovative Ideen, mit denen wir unseren Kunden weiterhelfen können. Wir beschäftigen uns ständig mit neuen Themen und es wird niemals langweilig, da wir immer an den modernsten Maschinen und Anlagen forschen und entwickeln. Man kommt bei Fill mit unterschiedlichen Materialien in Berührung, wie zum Beispiel Aluminium, Stahl, Kunststoffen und Fasern, aber auch verschiedenen Holzwerkstoffen. Unsere Mitarbeiter können sich ihre Arbeitszeiten sehr eigenständig einteilen, viele können auch von zu Hause arbeiten. Unsere Montageteams sind auf der ganzen Welt im Einsatz, um die Maschinen und Anlagen bei unseren Kunden zusammenzubauen und in Betrieb zu nehmen.
Welches Schulfach hat die größte Bedeutung für das, was Sie heute machen?
Leider fehlt die wichtigste Komponente, die heute einen sehr großen Stellenwert einnimmt, in der klassischen Schulausbildung komplett. Soziale Kompetenz und Ethik sind Themen, die in Führungspositionen und in Zeiten des Fachkräftemangels eine sehr wichtige Position einnehmen. Junge Mitarbeiter wollen verstanden und professionell geführt werden. Dazu muss man auf sie eingehen und die Führungsaufgaben auch wahrnehmen. Eine große Bedeutung für meine heutige Position haben die Fächer Mathematik und Deutsch, für ein international tätiges Unternehmen sind natürlich auch Fremdsprachen sehr wichtig.
we like
# Offene und ehrliche Kommunikation
# Mut, sich weiter zu entwickeln
# Spaß am gemeinsamen Schaffen
# Verantwortung übernehmen
Fill Gesellschaft m.b.H.
Gründungsjahr_ 1966
Firmengröße_ 920 Mitarbeiter,
Standorte_ Gurten, Shanghai (China), Puebla (Mexiko)
Kontakt
4942 Gurten, Fillstraße 1
Kathrin Schrems,
Claudia Kaltenecker
T 07757 70 10
M kathrin.schrems@fill.co.at
M claudia.kaltenecker@fill.co.at
www.fill.co.at/karriere/jobs