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REDAKTION_MICHAELA ALBRECHT
ILLUSTRATION_ALEXANDRA AUBÖCK
FOTOGRAFIE_WATZINGER POWERSPORTS, ATRIUM BAD
SCHALLERBACH, SEMINARZENTRUM D'ACCORD, HTC HELLMAYR:
GERHARD GEGENLEITNER, EVENTRESORT SCALARIA
BÜHNE FREI FÜR ...
... einen internationalen Kongress. Oder ein Teambuilding-Seminar. Einen Produktlaunch oder
auch ein Führungskräftetraining. Die Zahl der Business-Events steigt – und mit ihr die Möglichkeiten für
deren Austragung. Während durch die wachsende Veranstaltungsbranche einerseits immer mehr Anbieter
in den Markt drängen, steigen andererseits auch die (individuellen) Erwartungen der Tagungsgäste im
Hinblick auf Technik, Versorgung, Ambiente und Rahmenprogramme. Ein Blick auf den oberösterreichischen
Tagungsmarkt zeigt, wie sich Akteure in der Tagungsindustrie profilieren können.
„Es heißt, bei der Organisation von Ver- herem Maße zu bewältigen gilt, um im der Zuhörer zu bekommen, muss er vol-
anstaltungen stellen Tagungen und ohnehin schwierigen Markt bestehen zu les Edutainment bieten.“ Und das Haus
Kongresse die Königsdisziplin dar. Wer können.“ Während die Anforderungen selbst? „Das muss sowieso alle Stücke
hier keine Spitzenleistung erbringt, hat an eine Location immer höher werden, spielen“, so Zebisch. Unterhaltsames
im Wettbewerb ganz rasch das Nach- verkürzen sich gleichzeitig die Inves- Lernen also, das durch modernste tech-
sehen.“ Karin Pernica weiß das, denn titions- und Innovationszyklen. In der nische Lösungen möglich gemacht wird.
sie ist seit acht Jahren Geschäftsfüh- Tourismusbranche müsse man deshalb Gut, aber ist das schon alles was es
rerin des Tourismusverbandes der Ur- besonders auf die Bedürfnisse und Er- braucht, um seine Gäste zu beeindru-
laubsregion Vitalwelt Bad Schallerbach wartungen von Organisatoren eingehen. cken? Ingrid Krieger, die gemeinsam
und leitet in einer Doppelfunktion das Ein besseres Verständnis der Faktoren, mit Andreas Zebisch potentielle Ver-
Veranstaltungs- und Tagungszent- die ihre Entscheidungen bestimmen, sei anstalter durch die Vermittlung freier
rum Atrium Bad Schallerbach. Damit entscheidend um zu überzeugen. Was Kapazitäten bei ihren Partnerbetrieben
werden regionale Wertschöpfung und genau sind nun diese Faktoren? Unter unterstützt, sieht auf der Anbietersei-
Arbeitsplätze gesichert – denn die Ta- welchen Kriterien entscheidet man sich te noch eine weitere Aufgabe, die sich
gungsindustrie ist als wesentlicher für eine Veranstaltungsstätte? zusehends verschärft: „Die Buchun-
Wirtschaftszweig in den letzten Jahren gen werden immer kurzfristiger – und
kontinuierlich gewachsen. Mehr als „Die Herausforderungen sind von zwei weil die Anfragen spontaner kommen,
18.000 Veranstaltungen konnte die Ta- Seiten zu betrachten: Zum einen was den ist dementsprechend auch die Verfüg-
gungsbranche im Jahr 2015 verzeich- internen Moderator betrifft, der die Teil- barkeit der gewünschten Locations oft
nen – und diese Zahl nimmt stetig zu, nehmer bei einem Seminar anleitet. Der nicht gegeben.“ Das Angebot sei zwar
wie etwa der Meeting Industry Report Trainer sollte das Format lebendig ge- prinzipiell groß, allerdings gebe es oft
Austria (MIRA) zeigt. Zudem verraten stalten, er muss die Leute dazu animie- keinen Spielraum bei den Buchungen
die Zahlen des Trendbarometers: Mit ren, mitzumachen und ihm seine gan- mehr. „Der Vorteil des Convention Bu-
dem Geschäftstourismus, einem der ze Aufmerksamkeit zu schenken. Dazu reau ist, dass wir als Ideengeber und
am schnellsten wachsenden Märkte in braucht er hohes Wissen an Livekom- Berater fungieren und schnell eine Lo-
der Tourismusbranche, wächst auch die munikation und sollte verschiedenste cation mit den nötigen Anforderungen
Anzahl an Destinationen und Locations. Werkzeuge einbauen, die technisch na- vermitteln können“, so Krieger.
In dem sich zuspitzenden Wettbewerb türlich am neuesten Stand sind“, sagt
sind Flexibilität, Professionalität und vor Andreas Zebisch vom oberösterreichi- Als Kernkompetenz einer erfolgreichen
allem Individualität gefragt – und zwar schen Convention Bureau und ergänzt: Destination im Tagungstourismus be-
mehr denn je, wie Pernica bemerkt: „Was überhaupt nicht geht ist, dass je- schreibt das Team des oberösterrei-
„Diese Begriffe sind nicht nur Schlag- mand einen 20-minütigen Frontalvor- chischen Convention Bureau jedoch
worte, sondern stellen genau jene He- trag mit Powerpoint-Präsentation hält. eines: den steigenden Individualisie-
rausforderung dar, die es in immer hö- Um wirklich die volle Aufmerksamkeit rungstrend. „Wenn ich den nicht erfülle
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