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Oberösterreich  aber  sehr  gut  erfüllen,   Daneben braucht es aber auch Anbieter
            „und  das  hebt  uns  im  Bereich  der  Fle-  für  Side-Events  und  besondere  Incen-
            xibilität ab“, sagt das Team beinahe im   tives,  um  das  Team  zu  motivieren  und
            Chor.  Es  sind  Veranstaltungslocations   neue  Blickwinkel  für  den  Berufsalltag
            wie  das  Atrium  Bad  Schallerbach,  die   zu  entdecken.  Und  davon  gibt  es  in
            in Oberösterreich professionelle Dienst-  Oberösterreich jede Menge – hier eine
            leistungen  in  der  Organisation  von  Ta-  Auswahl von vier unterschiedlichen Ad-
            gungen und Kongressen und ebenso die   ressen für ebenso unterschiedliche An-
            notwendige  Infrastruktur  dafür  bieten.   forderungen._





                                 Horse Training Center Hellmayr

                  In wirtschaftlich turbulenten Zeiten sind gute Führungskräfte gefragt. Klar,
              schließlich entwickeln sich gute Teams nicht einfach von selbst. Aber wussten
             Sie, dass Pferde bei der Weiterentwicklung des eigenen Führungsstils der ideale
                Partner sein können? Sie wollen als Herdentiere geführt werden und folgen
                         einem Leittier – aber nur, wenn sie dieses als geeignet erachten.
               „Der Grundgedanke unseres Programms „Horse Leadership – der Code der
                Herde“ ist, dass Pferde uns als intuitive Herdentiere Aufschluss über unser
               Auftreten, unsere unbewusste Körpersprache und die Arbeit im Team geben
             können“, erzählt Pferdetrainer Wolfgang Hellmayr, der das Familienunterneh-
             men in Stadl-Paura führt. Wer mit Pferden kommunizieren möchte, der müsse
                 sich auf die nonverbalen Signale, die jeder unentwegt aussendet, rückbe-
               sinnen. Denn beim Pferd wirken keine großen Reden oder edle Anzüge - als
               intuitive Wesen scannen sie ihr Gegenüber in Sekundenschnelle und geben
             ehrliches Feedback. „Sie reagieren positiv auf angenehme Signale und suchen
                          das Weite, wenn ihnen etwas unangenehm ist“, sagt Hellmayr.

               Übersetzt auf die Berufswelt bedeutet das: Schwingt ein Chef schön formu-
            lierte Reden, sieht dabei aber niemandem in die Augen und lässt die Schultern
                hängen, werden seine Inhalte zwar gehört, aber nur halbherzig gelebt. Ein
                Pferd ist da deutlicher: Bekommt es keine klaren Signale, dann wird es die
               Mitarbeit verweigern und sich lieber frisches Gras suchen als mit dem Men-
              schen zu arbeiten. Das Interesse eines Pferdes gewinnt nur, wer authentisch,
                                       respektvoll, aber auch durchsetzungsfähig ist.
                                                              www.friesen.at



                                                Eventresort Scalaria


              Wer eine Veranstaltung wirkungsvoll inszenieren möchte, der muss die Sinne
               des Publikums ansprechen, klare Botschaften transportieren und Emotionen
             wecken. Im Eventresort Scalaria ist man davon überzeugt, dass jede Veranstal-
             tung ihr eigenes Drehbuch hat – und führt gemeinsam mit seinen Kunden Regie.

                 „In den letzten Jahren gab es einen Wandel vom Lösungsanbieter zum Er-
                 lebnisanbieter. Das heißt, dass eine Veranstaltung heute sowohl Erlebnis-
                charakter als auch Wohlfühlambiente bieten muss. Unsere Aufgabe ist es,
                 gemeinsam die Marketingphilosophie einer Firma, egal welcher Branche,
                umzusetzen“, sagt Peter Gastberger, Geschäftsführer des Eventhotels am
               Wolfgangsee. Um das zu ermöglichen, stehen insgesamt vier Inszenierungs-
            welten in verschiedenen Größen sowie ein Projektteam aus drei planenden und
             sieben umsetzenden Abteilungen zur Verfügung. „In vielen Fällen organisieren
             wir Innovationsvorstellungen und Produktpräsentationen“, erzählt Gastberger
               und fügt hinzu: „Dabei ist es notwendig, ein Gefühl für das Unternehmen zu
              bekommen.“ Die Veranstaltung selbst müsse nicht immer groß sein, sondern
             den richtigen Aufhänger haben und in sich perfekt sein. „Kleinere Motivations-
                       und Strategiemeetings sind bei uns ebenso üblich“, so Gastberger.

                                                            www.scalaria.com


                                                                                                               141
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