Page 55 - DIE MACHER_Sommer 2022_Druck_converted
P. 55
„Früher hatte man bei nachhaltigen Finanzproduk- # Gedankensprung
ten stets den faden Beigeschmack, dass man zwar
eine moralisch wertvolle Entscheidung trifft, dafür
aber auf Profit verzichtet. Dabei ist genau das Gegen- mit Klaus Kumpfmüller
teil der Fall“, räumt Klaus Kumpfmüller direkt mal
mit einem Mythos auf. Das Vorurteil, Wirtschaft- Unser Nachhaltigkeitsgedanke in einem Satz auf den Punkt
lichkeit und Nachhaltigkeit könnten nicht Hand in gebracht_Wir schaffen Mehrwert in Oberösterreich.
Hand gehen, sei veraltet. „Wirft man einen Blick auf
die Performances einzelner Unternehmen und die Green Banking bedeutet für mich_die Transformation in eine
Marktentwicklung als Ganzes, sieht man klar: Wer nachhaltige Wirtschaft, die wir als Vorreiter unter den Banken in
frühzeitig auf nachhaltige und ethische Verhaltens- Oberösterreich unterstützen. Daher haben wir uns auch der Green
standards sowie faire Arbeitsbedingungen Wert ge- Finance Alliance angeschlossen, um diesem Anspruch Ausdruck
legt hat, ist heute mindestens genauso erfolgreich, zu verleihen.
wenn nicht sogar Vorreiter.“
Wir haben uns mit den nachhaltigen Finanzprodukten
„hypo_blue“ dennoch gegen die Farbe Grün entschieden,
Mit der Hypo Oberösterreich hat Kumpfmüller weil_unser„Blau“ über Grün hinausgeht. Nachhaltigkeit hat
diesen Weg längst selbst eingeschlagen, der Verant- nicht nur mit dem Thema Klimaschutz und Umweltschutz zu
wortung im Kampf gegen den Klimawandel ist man tun, sondern geht auch in andere Bereiche hinein: Stichwort faire
sich bewusst. „Es ist ein großer Unterschied, ob eine Arbeitsbedingungen und Transparenz im Umgang mit unseren
Bank ressourcenschonende Unternehmen finan- Mitarbeiter:innen und Kund:innen.
ziert, um die richtigen Akzente zu setzen, oder eben
nicht.“ Für ihn steht fest: Der Finanzsektor spielt Wäre ich heute nicht Banker, hätte ich diesen Job gewählt_Ich
eine maßgebliche Rolle bei der Transformation in habe mich zwischen dem Beruf des Steuerberaters und dem des
eine klimaneutrale Zukunft. Als Teil der Green Fi- Bankers für Letzteres entschieden.
nance Alliance will man daher einen Schritt über die
Ziele des Pariser Klimaabkommens hinausgehen, um Nachhaltiges Wirtschaften lohnt sich, weil_es in vielerlei Hinsicht
Mehrwert schafft. Wir denken nicht nur an die aktuellen Themen
bereits bis 2040, also zehn Jahre früher, klimaneutral wie Energieeffizienz und Ressourcenschonung. Wir schaffen auch
zu sein. Das Bündnis zählt zu den ersten staatlichen Mehrwert in Bezug auf soziale Kriterien – Stichwort Employer
Initiativen weltweit, die sich bewusst selbst zur Um- Branding.
setzung konkreter Ziele im eigenen Kerngeschäft
verpflichtet – freiwillig und aus Überzeugung.
Authentisch, nachhaltig, echt fahrung zeigt: Green Banking schafft sich seine eige-
ne Nachfrage und umgekehrt. „Unsere Kund:innen
„Um diese ambitionierten Ziele zu erreichen, haben interessieren sich nicht nur für das Thema Nachhal-
wir viele Maßnahmen bereits umgesetzt und gehen tigkeit, sie möchten ganz genau wissen, in was sie
immer wieder neue an“, so Kumpfmüller. Seine Er- investieren.“ Ein derart neues Bewusstsein stärkt
Österreichs
Nummer 1
in der ganzheitlichen
Lehrlingsentwicklung
HeartBeat GmbH
www.heartbeat.co.at
+43(0)7229-66177-244 55