Page 111 - DIE MACHER_Winterausgabe2022
P. 111
„Es war ein
Paradigmenwechsel
in der Geschäftsführung.“
Roger Hafenscherer
Geschäftsführer,
Sirocco
Fotos | privat
Inspirieren und involvieren –
Sirocco denkt Management neu
Veränderung: Diese zeigt sich bei Sirocco, Teil der SCHAKO Group, nicht nur durch den Wechsel in der
Geschäftsleitung. Die neue Führungskraft, Roger Hafenscherer, möchte die Vielfalt seines Teams am
Standort Wien-Liesing weiterhin ausbauen. Dass seine Sparte als männlich dominiert gilt,
hindert ihn nicht daran.
Schlaue Lösungen für schaffen es beispielsweise Groß- der ersten gezielten Veränderun-
mehr Energieeffizienz bäckereien, die Ofenabwärme in gen hat das Organigramm von
den Warmwasserboiler rückzu- Sirocco betroffen, welches Hafen-
Mehr als 120 Jahre nach der Ent- führen. Auf diese Weise kann das scherer neu aufgesetzt hat. Inter-
stehung der Marke Sirocco über- Warmwasser mit der Abwärme ne Strukturen wurden verschlankt
nimmt Hafenscherer das Ruder des Ofens beheizt werden und der und die Tür des Geschäftsführers
des Spezialisten für Luft- und Um- Bäckereibetrieb muss nicht mehr steht nun für alle Mitarbeiter:innen
welttechnik. Die bewegte Firmen- auf elektrische Energie zurück- dauerhaft offen.
geschichte hindert den routinier- greifen, was zu einem geringeren
ten Entscheidungsträger nicht, die Energieverbrauch führt. In einer Selbstbeschreibung be-
Firma zukunftsfähig zu gestalten zeichnet er sich als geborener
und ständig nach den neuesten Der sanguinische Sanguiniker, was sich in seiner
technologischen Tools und ge- Leadership-Ansatz Menschenführung widerspiegeln
sellschaftlichen Trends Ausschau soll. Aus diesem Grund möch-
zu halten. Die Orientierung an Seine Managementaufgabe geht te Hafenscherer den klassischen
der Moderne ist für Hafenscherer der gebürtige Steirer nach dem KPI-Begriff erweitern und ihn
äußerst wichtig, da sein Unter- persönlichen Leitsatz „Das Leben lebhafter definieren. Daraus lei-
nehmen in einer Branche tätig ist, ist keine Generalprobe“ an. Als tet sich das Motto „Keep People
die tendenziell als konservativ be- CEO möchte er somit das Beste INFORMED, INTERESTED, IN-
schrieben werden kann. aus seiner Belegschaft rausholen VOLVED, INSPIRED” ab. Obwohl
und dabei den Spagat zwischen Werte wie Inspiration oder ernst-
So kommt es nicht überraschend, Zielerreichung und Motivation haftes Interesse nicht immer ein-
dass Sirocco nachhaltiges Den- schaffen. Diese hohen Anforde- deutig quantifizierbar seien, lohne
BEZAHLTE ANZEIGE verankert hat. Schon seit Jahren selbst leben, indem er als Vorbild zu richten. Der CEO legt überaus
es sich, den Fokus stärker darauf
rungen will Hafenscherer auch
ken im betrieblichen Alltag bereits
viel Wert auf zwischenmenschli-
werden sogenannte Wärmetau-
vorangeht. Dabei versteht sich der
studierte Ökonom nicht nur als
scher beziehungsweise Anlagen
che Kompetenz – bei seiner Be-
legschaft und nicht zuletzt auch
reine Führungskraft, sondern auch
zur Wärmerückgewinnung ver-
bei sich selbst.
als ganzheitlicher Stratege. Eine
trieben. Mit diesen Maschinen
111