Page 113 - DIE MACHER_Winterausgabe2022
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Ich mache mit,
#2 Wo die Klima- weil ich die Zukunft
retten möchte.
checker:innen
mitreden
Im Rahmen des Klimabündnis-Projekts „Klima-
checker:innen at Work – Lehrlinge als Klima-
botschafter:innen“ werden Auszubildende in den
Themen Klimaschutz und Klimawandelanpassung
geschult, mit dem Ziel, ihr neues Wissen in ihren
Unternehmen einzubringen. Und mehr als die
Hälfte der Teilnehmer:innen aus Oberösterreich
lernt bei Siemens. Einer der neuen „Klimachecker“
bei Siemens ist Lehrling Lukas Kalischek.
„Ich mache mit, weil mich neben der Technik das
Thema Klimaschutz schon immer interessiert hat.
Und weil ich die Zukunft retten möchte.“ Dieses Lukas Kalischek
Projekt zeige einmal mehr, dass den nachfolgenden Auszubildender, Siemens
Generationen das Thema Umwelt am Herzen liege,
so der Niederlassungsleiter von Siemens, Günther Ich unterstütze das
Schallmeiner. „Gerade bei uns wollten zahlreiche Engagement unserer jungen
Auszubildende gleich von Anfang an dabei sein,
um ihre Ideen im Rahmen dieses Projektes einrei- Mitarbeitenden mit all
chen zu können. Ich bin höchst beeindruckt, mit meinen Möglichkeiten.
welchem Engagement und Herzblut unsere jun-
gen Mitarbeitenden an die Sache herangehen und Günther Schallmeiner
ihren Teil für die Gesellschaft und die Zukunft un-
seres Planeten leisten wollen. Und ich unterstütze Niederlassungsleiter, Siemens
dies mit all meinen Möglichkeiten.“
#3 Güterwagen- Wie funktioniert die Logistik von morgen? Mög-
Innovation
lichst viel auf der Schiene. Die Rail Cargo Austria
und die voestalpine Stahl haben mit der TransANT
im Dezember 2020 ein Joint Venture gegründet,
um dieses Ziel voranzubringen. Im intensiven Dia-
log und mit dem Werkstoff-Know-how der voes-
talpine wurde in der Vorprojektphase ein leichter
und flexibler Waggon aus hochfestem Leichtbau-
stahl entwickelt. „Damit schaffen wir einen neuen
Standard im Schienengüterverkehr – im Interesse
unserer Kunden sowie im Interesse der Wettbe-
werbsfähigkeit des Verkehrsträgers Schiene“, so
Key Account Managerin Anja Schmid.
Der Kerngedanke dieses Konzepts ist die Modulari-
tät des sogenannten „TransANT“-Wagens, der aus
einer Plattform und einem Aufbau besteht. Damit
Wir schaffen einen ist er universell für unterschiedlichstes Transport-
neuen Standard im gut einsetzbar – angepasst an den Logistikbedarf
des Kunden. Durch sein um 20 Prozent leichteres
Schienengüterverkehr. Untergestell bietet der Wagen einen Zuladungs-
vorteil von bis zu vier Tonnen. Darauf zugeschnit-
Anja Schmid ten bietet man branchenspezifische Aufbauten an,
Key Account Managerin, TransANT flexibel für jede Art von logistischer Anforderung.
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