Page 113 - DIE MACHER_Winterausgabe2022
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Ich mache mit,

            #2       Wo die Klima-                                                    weil ich die Zukunft
                                                                                            retten möchte.
                     checker:innen
                     mitreden


            Im Rahmen des Klimabündnis-Projekts „Klima-
            checker:innen at  Work – Lehrlinge als  Klima-
            botschafter:innen“ werden Auszubildende in den
            Themen Klimaschutz und Klimawandelanpassung
            geschult, mit dem Ziel, ihr neues Wissen in ihren
            Unternehmen einzubringen. Und mehr als die
            Hälfte der  Teilnehmer:innen aus Oberösterreich
            lernt bei Siemens. Einer der neuen „Klimachecker“
            bei Siemens ist Lehrling Lukas Kalischek.

            „Ich mache mit, weil mich neben der Technik das
            Thema Klimaschutz schon immer interessiert hat.
            Und weil ich die Zukunft retten möchte.“ Dieses                                   Lukas Kalischek
            Projekt zeige einmal mehr, dass den nachfolgenden                             Auszubildender, Siemens
            Generationen das Thema Umwelt am Herzen liege,
            so der Niederlassungsleiter von Siemens, Günther      Ich unterstütze das
            Schallmeiner. „Gerade bei uns wollten zahlreiche      Engagement unserer jungen
            Auszubildende gleich von Anfang an dabei sein,
            um ihre Ideen im Rahmen dieses Projektes einrei-    Mitarbeitenden mit all
            chen zu  können. Ich bin höchst beeindruckt, mit      meinen Möglichkeiten.
            welchem  Engagement  und  Herzblut  unsere  jun-
            gen Mitarbeitenden an die Sache herangehen und   Günther Schallmeiner
            ihren Teil für die Gesellschaft und die Zukunft un-
            seres Planeten leisten wollen. Und ich unterstütze   Niederlassungsleiter, Siemens
            dies mit all meinen Möglichkeiten.“







                 #3     Güterwagen-                     Wie funktioniert die Logistik von morgen? Mög-
                        Innovation
                                                        lichst viel auf der Schiene. Die Rail Cargo Austria
                                                        und die voestalpine Stahl haben mit der TransANT
                                                        im Dezember 2020 ein Joint Venture gegründet,
                                                        um dieses Ziel voranzubringen. Im intensiven Dia-
                                                        log und mit dem Werkstoff-Know-how der voes-
                                                        talpine wurde in der Vorprojektphase ein leichter
                                                        und flexibler Waggon aus hochfestem Leichtbau-
                                                        stahl entwickelt. „Damit schaffen wir einen neuen
                                                        Standard im Schienengüterverkehr – im Interesse
                                                        unserer Kunden sowie im Interesse der  Wettbe-
                                                        werbsfähigkeit des  Verkehrsträgers Schiene“, so
                                                        Key Account Managerin Anja Schmid.
                                                         
                                                        Der Kerngedanke dieses Konzepts ist die Modulari-
                                                        tät des sogenannten „TransANT“-Wagens, der aus
                                                        einer Plattform und einem Aufbau besteht. Damit
                                Wir schaffen einen      ist er universell für unterschiedlichstes Transport-
                               neuen Standard im        gut einsetzbar – angepasst an den Logistikbedarf
                                                        des Kunden. Durch sein um 20 Prozent leichteres
                            Schienengüterverkehr.       Untergestell bietet der  Wagen einen Zuladungs-
                                                        vorteil von bis zu vier Tonnen. Darauf zugeschnit-
                                        Anja Schmid     ten bietet man branchenspezifische Aufbauten an,
                           Key Account Managerin, TransANT  flexibel für jede Art von logistischer Anforderung.


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