Page 172 - DIE MACHER_Winterausgabe2022
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Der Kaffee steht vor uns auf dem Holztisch, es duf-
tet nach frisch gerösteten Bohnen. Vermischt mit
dem Geruch nach Leder und Holz, fühlt man sich
in dem hohen Raum aus Sichtbeton an ein groß-
zügiges New Yorker Loft erinnert, in welchem man
seine Lieblingsautos mitten in die Wohnung ge-
parkt hat. Stärker könnte der Gegensatz zu einem
herkömmlichen Autohaus mit Kunstfaserteppich,
einfachen Bürostühlen und der immergrünen
Kunstpflanze in der Ecke nicht sein.
„Das ist genau das, was ich wollte. Die Location,
das Interieur, der Umgang mit unseren Kund:in-
nen – es sollte sich nach Premium anfühlen.
Wir kriegen so viel positives Feedback. Das ist
der Grund, warum ich meine Arbeit überhaupt Ihm sei es am liebsten, wenn er die Fäden aus dem
mache.“ Stefan Reichhart ist in einem Autohaus Hintergrund ziehen könne, sich um den Einkauf
großgeworden. Doch im Gegensatz zu seiner „eher zu kümmern oder neue Visionen und Strategien
technikaffinen Familie“, wie er sagt, sei ihm der zu entwickeln. „Da brauche ich viel Ruhe und Zeit Erfolgreich
Prozess des Verkaufens schon immer wichtig gewe- für mich selbst.“ Seinen Mitarbeiter:innen lässt er
sen, das Schaffen einer Atmosphäre, in der sich die freie Hand. „Das Wichtigste für mich ist, dass un-
Kund:innen gut aufgehoben fühlen. So wie hier. sere Kund:innen zufrieden sind.“ Dafür sorgt zum
Viele werden über das Internet auf das junge Beispiel Harald „Hari“ Sageder, der sich um den
Autohaus aufmerksam, andere durch Weiteremp- Verkauf kümmert. Die Zeit und Aufmerksamkeit, gründen
fehlung. Und mittlerweile sind es auch bestehen- die er seinen Kund:innen widme, sei ein großer
de Kund:innen, die ihr nächstes Auto wieder im Baustein zum Erfolg des Unternehmens.
„Loft“ erwerben wollen. Warum Autofans aus ganz
Österreich in das Mühlviertler Autohaus kommen, Die Kund:innen sind übrigens sehr gemischt. Von
liegt an der speziellen Nische, in der man sich be- jung bis alt, männlich, weiblich, Firmenkund:in- Online ServiceS für Gründer
wegt. Hier in Kefermarkt stehen viele exklusive nen und Privaten gelingt es dem Autohaus mit
Autos, von denen es oft nur wenige Exemplare in Gründungsjahr 2020, ein breites Publikum anzu-
ganz Österreich gibt – junge, hoch motorisierte sprechen. vom Gründerguide über rechtsform-ratgeber
Wagen in perfektem Zustand. „Eine breite Fan- bis hin zu unterschiedlichen Berechnungstools
gemeinde schätzt es, dass unter der Motorhaube Ein gutes Gefühl für Autos
noch ein großer Motor verbaut ist, begleitet von
einem echten Sound“, grinst Stefan Reichhart. Wie Stefan Reichhart zu seinen hochpreisigen Online-Services unterstützen in unterschiedlichen
Gustostücken kommt? Indem er aktiv Ausschau
Unter 200 PS? Eher wenig. hält, auf dem freien Markt sowie von Privaten Phasen der Gründung digital.
kauft – offline wie auch auf Onlinemarktplätzen.
Das bisher stärkste Auto im Angebot war ein Und er geht auch auf Kundenwünsche ein. „Wenn
BMW mit 625 PS, ansonsten bewegt man sich in jemand ein bestimmtes Modell in einer ganz be- die besten Tools findest du unter:
einer Bandbreite zwischen 200 und 500 PS. Ein stimmten Farbe und Ausstattung haben will, dann www.gruenderservice.at/onlineservices
schnelles Auto, viel Leistung, ein fetter Motor- begebe ich mich auf die Suche.“
sound – kann man daraus schließen, dass Autolieb-
haber Stefan Reichhart ein Geschwindigkeitsfreak Bleibt die Frage nach dem Wie. Wie schafft man
ist? Der Befragte schüttelt den Kopf. „Ich bin ein es, genau die richtigen Wagen auszusuchen und
komfortabler Fahrer. Mir taugen die Autos, die ich vor allen Dingen, bei gebrauchten Wagen auch das
fahre, aber ein Motorsportfanatiker bin ich nicht.“ nötige Gefühl für ihren Zustand zu entwickeln? Gründlich beraten.
Erfolgreich starten.
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