Page 30 - DIE MACHER_Winterausgabe2022
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Text Melanie Kashofer
Foto BDO Austria / Sabrina Liska
Der Schlüssel Wandel zum Arbeitnehmermarkt
für Innovation? Nicht nur die nun langsam auf den Arbeits-
markt kommende Generation Z stellt diesen zu-
nehmend auf den Kopf. Auch der demografische
Wandel und der viel diskutierte Fachkräfteman-
Mut und Spaß gel sorgen dafür, dass „wir nun einen Arbeit-
nehmermarkt auf einem noch nie dagewesenen
Niveau haben“, so Forstner. Bewerber:innen
an Veränderung! haben heutzutage viel mehr Gestaltungsmacht
und umgekehrt bedeutet das, dass sich vor al-
lem die Arbeitgeber bewerben müssen. Dabei
braucht es einerseits kreative Recruiting-Maß-
nahmen sowie digitalisierte und verkürzte Be-
werbungsprozesse mit zeitnahen Reaktionen und
Wer BDO hört, denkt wahrscheinlich andererseits eine konstruktive Unternehmens-
an deren Kernkompetenzen kultur.
in der Wirtschaftsprüfung und
Steuerberatung. Dass sich das Denn eine Employer Brand kann man sich nicht
Unternehmen auch mit anderen, einfach durch eine Marketingstrategie kaufen.
vielseitigen Themen beschäftigt, „Sie muss von innen kommen“, weiß Forstner.
beweist Maximilian Forstner, Senior Ein wesentlicher Hebel ist dabei das sogenann-
Manager im Bereich People and te Word of Mouth der eigenen Angestellten. Wie
Organisation. Er gibt uns Einblicke in sprechen sie privat in ihrem Netzwerk über ihren
seine Tätigkeiten als HR-Consultant Arbeitgeber und erzählen sie von selbst positive
und spricht mit uns über die großen Dinge? Dadurch kann ein riesiger Pool an poten-
Trends am sich stark wandelnden tiellen Bewerber:innen entstehen.
Arbeitsmarkt.
Veränderte Anforderungen
Mangelnder Respekt, ein toxischer Umgang mit Neben einem immer größer werdenden Flexibi-
Schwächen oder die Mitarbeitenden als austausch- litätsanspruch der Beschäftigten spielt auch der
bare Ressourcen zu betrachten? Absolute No-Gos Mehrwert, den der eigene Job hat, eine große
im Umgang mit den eigenen Beschäftigten, findet Rolle. Ist die Tätigkeit sinnstiftend und welchen
Maximilian Forstner. Seit eineinhalb Jahren ist Zweck erfüllt sie? Darüber hinaus fordern Bewer-
er bei BDO im Bereich People and Organisation ber:innen von den Unternehmen ein klares Be-
tätig. Mit 140 Mitarbeitenden ist dieser mittler- kenntnis zum Thema Wohlbefinden am Arbeits-
weile sogar die größte zusammenhängende Divi- platz und eine Arbeitsatmosphäre, in der man
sion des Unternehmens, das insgesamt über 1.000 sich gerne aufhält.
Mitarbeiter:innen zählt. Sie kümmern sich für ihre
Kund:innen um alle HR-Prozesse vom Recruiting Wichtig ist natürlich, dass Mitarbeitende das Ge-
bis zum Off-Boarding. „Wir behandeln Themen, fühl haben, dass auf ihre Bedürfnisse eingegangen
die voll am Puls der Zeit sind, und haben dabei wird. Wenn dies durch die Unternehmenskul-
maximalen Gestaltungsspielraum“, erzählt Forst- tur gefördert wird, wollen sie sich auch einbrin-
ner. gen. „Es geht dabei nicht ums Performen-Kön-
nen, sondern darum, dass meine Tätigkeit mich
Dass er für diese Themen brennt, ist im Gespräch grundsätzlich begeistert. Wenn ich es als Unter-
deutlich spürbar. Als Experte für den gesamten nehmen nicht schaffe, die Rahmenbedingungen
HR-Lebenszyklus weiß er genau, wie sich die An- dafür zu schaffen, habe ich schon verloren“, be-
forderungen der Bewerber:innen an den Arbeits- tont Forstner.
markt geändert haben, was für Unternehmen
heutzutage Must-haves sind und wie Führung neu Vor allem Jüngeren ist es wichtig, dass sich ihr
gedacht werden muss. zukünftiger Arbeitgeber intensiv mit dem Thema
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