Page 30 - DIE MACHER_Winterausgabe2022
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Text  Melanie Kashofer
        Foto   BDO Austria / Sabrina Liska







       Der Schlüssel                                                  Wandel zum Arbeitnehmermarkt



       für Innovation?                                                Nicht  nur  die  nun  langsam  auf  den Arbeits-
                                                                      markt kommende Generation Z stellt diesen zu-
                                                                      nehmend auf den Kopf. Auch der demografische
                                                                      Wandel und der viel diskutierte Fachkräfteman-
       Mut und Spaß                                                   gel sorgen dafür, dass „wir nun einen Arbeit-
                                                                      nehmermarkt auf einem noch nie dagewesenen
                                                                      Niveau haben“, so Forstner. Bewerber:innen
       an Veränderung!                                                haben heutzutage viel mehr Gestaltungsmacht
                                                                      und umgekehrt bedeutet das, dass sich vor al-
                                                                      lem die Arbeitgeber bewerben müssen. Dabei
                                                                      braucht es einerseits kreative Recruiting-Maß-
                                                                      nahmen sowie digitalisierte und verkürzte Be-
                                                                      werbungsprozesse mit zeitnahen Reaktionen und
                              Wer BDO hört, denkt wahrscheinlich      andererseits  eine  konstruktive Unternehmens-
                              an deren Kernkompetenzen                kultur.
                              in der Wirtschaftsprüfung und
                              Steuerberatung. Dass sich das           Denn eine Employer Brand kann man sich nicht
                              Unternehmen auch mit anderen,           einfach durch eine Marketingstrategie kaufen.
                              vielseitigen Themen beschäftigt,        „Sie muss von innen kommen“, weiß Forstner.
                              beweist Maximilian Forstner, Senior     Ein wesentlicher Hebel ist dabei das sogenann-
                              Manager im Bereich People and           te Word of Mouth der eigenen Angestellten. Wie
                              Organisation. Er gibt uns Einblicke in   sprechen sie privat in ihrem Netzwerk über ihren
                              seine Tätigkeiten als HR-Consultant     Arbeitgeber und erzählen sie von selbst positive
                              und spricht mit uns über die großen     Dinge? Dadurch kann ein riesiger Pool an poten-
                              Trends am sich stark wandelnden         tiellen Bewerber:innen entstehen.
                              Arbeitsmarkt.
                                                                      Veränderte Anforderungen

                           Mangelnder Respekt, ein toxischer Umgang mit   Neben einem immer größer werdenden Flexibi-
                           Schwächen oder die Mitarbeitenden als austausch-  litätsanspruch der Beschäftigten spielt auch der
                           bare Ressourcen zu betrachten? Absolute No-Gos   Mehrwert, den der eigene Job hat, eine große
                           im Umgang mit den eigenen Beschäftigten, findet   Rolle. Ist die Tätigkeit sinnstiftend und welchen
                           Maximilian Forstner. Seit eineinhalb Jahren ist   Zweck erfüllt sie? Darüber hinaus fordern Bewer-
                           er bei BDO im Bereich People and Organisation   ber:innen von den Unternehmen ein klares Be-
                           tätig. Mit 140 Mitarbeitenden ist dieser mittler-  kenntnis zum Thema Wohlbefinden am Arbeits-
                           weile sogar die größte zusammenhängende Divi-  platz und eine Arbeitsatmosphäre, in der man
                           sion des Unternehmens, das insgesamt über 1.000   sich gerne aufhält.
                           Mitarbeiter:innen zählt. Sie kümmern sich für ihre
                           Kund:innen um alle HR-Prozesse vom Recruiting   Wichtig ist natürlich, dass Mitarbeitende das Ge-
                           bis zum Off-Boarding. „Wir behandeln Themen,   fühl haben, dass auf ihre Bedürfnisse eingegangen
                           die voll am Puls der Zeit sind, und haben dabei   wird.  Wenn dies durch die Unternehmenskul-
                           maximalen Gestaltungsspielraum“, erzählt Forst-  tur gefördert wird, wollen sie sich auch einbrin-
                           ner.                                       gen. „Es geht dabei nicht ums Performen-Kön-
                                                                      nen, sondern darum, dass meine Tätigkeit mich
                           Dass er für diese Themen brennt, ist im Gespräch   grundsätzlich begeistert. Wenn ich es als Unter-
                           deutlich  spürbar. Als Experte für den gesamten   nehmen nicht schaffe, die Rahmenbedingungen
                           HR-Lebenszyklus weiß er genau, wie sich die An-  dafür zu schaffen, habe ich schon verloren“, be-
                           forderungen der Bewerber:innen an den Arbeits-  tont Forstner.
                           markt geändert haben, was für Unternehmen
                           heutzutage Must-haves sind und wie Führung neu   Vor allem Jüngeren ist es wichtig, dass sich ihr
                           gedacht werden muss.                       zukünftiger Arbeitgeber intensiv mit dem Thema


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