Page 135 - DIE MACHER_Fruehling 2024
P. 135
Text David Bauer
Foto Messe Berlin GmbH,
Gettyimages,
Andreas Beetz,
OEW Sascha Radke,
TVK Fotografie
Tourismus ist die
sympathischste Form,
um unsere Lebens- und
Standortqualität zu
zeigen.
Markus Achleitner
Wirtschafts- und Tourismus-
Landesrat
Diese 3 Aushängeschilder
laden die Welt das
ganze Jahr über nach
Oberösterreich ein.
#1 Kultur
Oberösterreich präsentierte sich auf der ITB Berlin als Urlaubsland Markus Achleitner: 200 Jahre Anton Bruckner,
mit einer Mischung aus Natur, Kultur und Kulinarik. das Salzkammergut als Kulturhauptstadt Euro-
pas und viele weitere Highlights im Kulturkalen-
der lenken die internationale Aufmerksamkeit
auf uns.
muten ließe. Neben dem Aushängeschild Alpine- Andreas Winkelhofer: Mit dem Rückenwind
Ski-Weltcup-Finale, das 2024 am Zwölferkogel des Super-Kulturjahres 2024 positionieren wir
in Saalbach-Hinterglemm statt ndet, ist es vor Oberösterreich nachhaltig als Destination für
allem der Messeauftritt von Oberösterreich, der Kulturreisen.
viele Besucher:innen der Messe zum Verweilen
einlädt. „Früher war scherzhaft die Rede davon,
dass Oberösterreich innerhalb Österreichs welt- #2 Kulinarik
bekannt sei. Heute stellen wir fest: Als Touris-
musland werden wir spürbar international wahr- Markus Achleitner: Mit der Rückkehr des Guide
genommen“, zeigt sich Achleitner erfreut. Michelins nach Österreich sind wir wieder am
kulinarischen Sternenhimmel vertreten. Damit
Dass ausgerechnet Deutschland die Veranstaltung können wir unsere Spitzenkräfte im Land halten.
als Gastgeber ausrichtet – übrigens seit der Pre-
miere im Jahr 1966 –, ist für ihn ein positiver Andreas Winkelhofer: Kulinarisch tut sich einiges
Umstand. Aus gutem Grund: Österreich zählt zu in Oberösterreich, auch heuer wird etwa das
den beliebtesten Urlaubsländern der Deutschen, „FELIX Wirtshausfestival“ mit Sicherheit wieder
allein in Oberösterreich ist im vergangenen Jahr ein voller Erfolg!
mehr als jeder fünfte Gast aus dem Nachbarland-
gekommen . „Die Deutschen mögen uns einfach“,
bemerkt Achleitner mit einem Augenzwinkern #3 Natur
beim kurzen Austausch mit dem Berliner Bür-
germeister Kai Wegner. „Nach dem Heimmarkt Markus Achleitner: Dasselbe Fernweh, das wir
Österreich liegt unser wichtigster Auslandsmarkt beim Anblick von Strand und Meer verspüren,
direkt vor unserer Haustür“, stößt der Tourismus- empfinden viele Besucher:innen auf dieser Mes-
Landesrat anschließend ernstere Töne an. „Wir se, wenn sie unsere Seen und Berge erblicken.
reden hier von knapp zwei Millionen Nächtigun-
gen, weshalb wir hier vor Ort ganz bewusst Flag- Andreas Winkelhofer: Naturerlebnisse und die
ge zeigen, auch um weitere internationale Märkte Qualität der Naturräume sind für unsere Gäste
auf uns aufmerksam zu machen.“ das Hauptmotiv, nach Oberösterreich zu reisen.
135