Page 24 - DIE MACHER_Fruehling 2024
P. 24

Was du heute



       kannst besorgen …





         … das digitalisiere nicht erst morgen! Denn wenn es darum geht, bestehende
          Mitarbeitende zu binden und auch in Zukunft neue Talente für sich zu gewinnen, ist
          ein modernes Recruiting schon heute unerlässlich. Mit Vortura Solutions fokussieren
          sich Geschäftsführer Joachim Ortner und sein Team daher auf die digitale
          Mitarbeitergewinnung, die weit über klassische Stellenanzeigen hinausreicht.


                           Wenn die Digitalisierung im Bereich Recruiting   nen suchen nach authentischen Einblicken in
                           ein Computerspiel mit zehn Levels wäre, auf   die Unternehmenskultur und -werte. E ektives
                           welchem davon würde Österreich zurzeit spielen?  Recruiting beinhaltet eine strategische Marken-
                           Joachim Ortner: Österreich spielt derzeit im Be-  bildung, die Nutzung von Analytik zur Opti-
                           reich des digitalen Recruitings etwa auf Level fünf   mierung der Bewerberansprache und den Aufbau
                           von zehn, da das Land zwar in der allgemeinen Di-  eines funktionierenden Talentepools, um langfris-
                           gitalisierung im EU-Vergleich eher fortgeschritten   tige Beziehungen zu potentiellen Kandidat:innen
                           ist, aber noch sehr viel Raum für Innovation und   zu p egen.
                           die Integration fortgeschrittener Technologien wie
                           Künstlicher Intelligenz und datengesteuerter, wer-  Neue und bestehende Mitarbeitende
                           tebasierter Rekrutierungsstrategien besteht.  wollen zeitgemäß angesprochen werden.
                                                                      Wie gelingt das am besten?
                           Warum braucht es für modernes Recruiting   Joachim Ortner: Die jüngeren Generationen sind
                           mehr als nur Stellenanzeigen auf           mehr denn je sinnsuchend. Zeitgemäße Ansprache
                           Jobplattformen und Social Media?           gelingt am besten durch personalisierte Kommuni-
                           Joachim Ortner:  Das  Recruiting  von  heute  ist   kation – One- ts-all war gestern – sowie die Nut-
                           hochgradig individuell und wesentlich tiefgrei-  zung der richtigen Medien – Facebook, Instagram,
                           fender als noch vor fünf bis zehn Jahren. Die rich-  TikTok, YouTube – und das Anbieten von inter-
                           tige Aufmerksamkeit zur richtigen Zeit über das   aktiven Erlebnissen, wie virtuellen Unternehmens-
                           richtige Medium  von  der richtigen Zielgruppe   führungen. Wichtig ist es, authentisch zu sein und
       Text  David Bauer   ist entscheidend dafür, ob und wie schnell o ene   eine klare, werteorientierte Botschaft zu kommu-
       Foto  Vortura Solutions  Stellen besetzt werden. Der heutige Arbeitsmarkt   nizieren, die den Erwartungen und Präferenzen der
                           ist sehr wettbewerbsorientiert und Kandidat:in-  Zielgruppe entspricht._
        Illu  Gettyimages

                           24
   19   20   21   22   23   24   25   26   27   28   29