Page 70 - DIE MACHER_Fruehling 2024
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# Sparka
e
Oberösteeich
Warum ist es für Sie von großer Bedeutung,
die (sprachliche) Vielfalt in der Gesellschaft
abzubilden?
Elisabeth Pichler: Vielfalt zu leben, bedeutet für
uns, Zugehörigkeit zu fördern und Ausgrenzung
zu verhindern. Wir glauben daran, dass wir durch
die Erfahrung von Zugehörigkeit die beste Perfor-
mance innerhalb unseres Unternehmens und damit
auch gegenüber unseren Kund:innen ermöglichen
können. Vielfalt ist Realität in der Gesellschaft, da-
Vielfalt zu leben, bedeutet her ist es auch ein wichtiger Weg, die Denkdiversi-
tät im Team Sparkasse OÖ zu nutzen, um somit
für uns, Zugehörigkeit zu bestmöglich auf die unterschiedlichen Bedürfnisse
fördern und Ausgrenzung unserer Kund:innen eingehen zu können.
zu verhindern. In welchen anderen Bereichen sind Ihre
Mitarbeiter:innen noch divers?
Elisabeth Pichler Elisabeth Pichler: Das Team Sparkasse OÖ ist in
„Diversity & Inclusion“-Managerin, sich sehr vielfältig, so wie unsere Gesellschaft auch.
Sparkasse OÖ Vielfalt zeigt sich in persönlichen Merkmalen.
Manche davon sind sichtbar und viele unsichtbar.
Im Kern sind wir alle Menschen, die eine einzig-
Die ganzheitliche „Diversity & Inclusion“- artige Vielfalt mit sich bringen, um ein gemeinsa-
Strategie der Sparkasse OÖ fußt auf mehreren mes Ziel zu erreichen – ein starkes Team zu sein.
Säulen und betri t sowohl Mitarbeiter:innen als Wir legen Wert darauf, ein Arbeitsumfeld anzubie-
auch Kund:innen. Eine Säule davon bearbeitet ten, das die individuellen Stärken jedes einzelnen
emen rund um Disability. Mitarbeitenden begünstigt und die Zugehörigkeit
untereinander festigt.
Das bedeutet unter anderem, dass die unterschied-
lichen Kompetenzen der Mitarbeiter:innen ge- Was bedeutet Diversität im Arbeitsalltag für Sie?
nutzt werden, um den Kund:innen maßgeschnei- Elisabeth Pichler: Chancengerechte Rahmenbe-
derte Betreuungskonzepte zu ermöglichen. Lisa dingungen, eine inklusive Haltung und dadurch
Huemer-Huemer, Kundenbetreuerin der Sparkas- Erfahrungen von Zugehörigkeit sowie die Mög-
se OÖ in der Filiale St. Florian, ist ein Beispiel da- lichkeit, für seine Stärken und auch Schwächen
für. Ein Schlüsselerlebnis brachte sie auf die Idee, wertgeschätzt zu werden. Dazu braucht es jede:n
die Österreichische Gebärdensprache zu erlernen. Einzelne:n. Alle Mitarbeiter:innen tragen ihren in-
Denn besonders formelle Termine stellen für Men- dividuellen Teil zum Erfolg der Sparkasse OÖ bei
schen mit Beeinträchtigung oft eine große Hürde und geben dem Unternehmen mit ihrer Persön-
dar, da es meist an Ansprechpartner:innen und lichkeit ein Gesicht.
Infos fehlt. „Für mich geht es nicht darum, perfekt
zu sein und jedes Handzeichen zu kennen. Viel- Wodurch zeichnet sich ein diverses Team aus?
mehr möchte ich, dass sich die Kund:innen bei mir Elisabeth Pichler: Durch vielfältige Menschen, die
gut aufgehoben und verstanden fühlen“, so Lisa aufgrund ihrer Toleranz und Wertschätzung einen
Huemer-Huemer. Elisabeth Pichler, „Diversity & guten Rahmen für gemeinsames Arbeiten am Un-
Inclusion“-Managerin der Sparkasse OÖ, spricht ternehmenserfolg bilden. Diverse Teams können
mit uns über die Bemühung, auch Menschen mit nur erfolgreich sein, wenn die gelebte Unterneh-
Gebärdensprache an der Kundenbetreuung teilha- mensphilosophie von O enheit und gegenseitiger
ben zu lassen. Neugierde geprägt ist._
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