Page 66 - DIE MACHER_Fruehling 2024
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Achtest du bei der Jobsuche darauf,
wie viel Wert auf gelebte Diversität
gelegt wird?
39 % Nein, spielt für mich keine Rolle.
30 % Ja, ist aber kein Must-have.
20 % Ja, zählt für mich zur Grundvoraussetzung.
11 % Nein, wäre aber eine positive
Überraschung.
Vielfältig,
aber so richtig! Wenn du an Diversität denkst,
denkst du zuerst an:
43 % sexuelle Orientierung und
Geschlechtsidentität
Viele Unternehmen stehen vor der Herausforderung, die 36 % Herkunft (soziale, nationale, ethnische)
eigene Diversität nicht nur nach außen zu zeigen, sondern
auch im Inneren der Organisation zu leben und damit 19 % körperliche und geistige Fähigkeiten
nachhaltig erfolgreich zu sein. Warum wir unseren Blick auf 2 % Alter
eine vielfältige Gesellschaft auch in der Wirtschaft weiten
sollten und welche Vorteile sich dadurch für uns alle ergeben,
zeigen drei Best-Practice-Beispiele.
Es ist Montagmorgen und wir diskutieren im Team: Was bedeutet für uns Welche Vorteile erwartest du dir durch
eigentlich Diversität? Wieso denken wir im ersten Moment nur an Ge- mehr Diversität in Unternehmen?
schlechtervielfalt, wo schon allein die Kerndimensionen von Diversität, die
im Übrigen in Österreich gesetzlich vor Diskriminierung geschützt sind, so 76 % größere Vielfalt an Perspektiven
viel mehr beinhalten? Neben Geschlecht/Gender nämlich auch noch Alter, 12 % besseres Arbeitsklima und Teamwork
sexuelle Orientierung, Behinderung, ethnische Herkunft/Nationalität, Reli-
gion/Weltanschauung und soziale Herkunft. Und selbst diese sogenannten 7 % mehr Mitarbeiterbindung
inneren Dimensionen von Diversität decken die Vielfalt der Gesellschaft
noch lange nicht in ihrer Gänze ab. Wir beschließen, zuerst mal in unserer 5 % Kundenstamm und Marktzugang
werden erweitert
Social-Media-Community nachzufragen, welche Vorstellungen von Vielfalt
bei unseren Leser:innen herrschen.
Welche Maßnahmen sorgen am ehesten
für mehr Vielfalt in Unternehmen?
So denkt unsere
Community 59 % Führungskräfte als Vorbilder
28 % Bewusstsein im Recruiting
10 % Schulungen und Sensibilisierung
3 % Diversitäts- und Inklusionsprogramme
Weit über drei Viertel unserer Leser:innen
stimmen der Aussage vollständig oder
großteils zu, dass Unternehmen bei ihrer
internen und externen Kommunikation ein
möglichst vielfältiges Gesellschaftsbild Warum ist die Vielfalt in Toppositionen
abbilden sollten. Nur fünfzehn Prozent der Unternehmensführung so wichtig?
sehen dies nicht oder eher weniger so.
Möchten Unternehmen, die in ihrer 55 % Der Blick auf die Welt und das
Kommunikation stark auf das Thema Vielfalt Unternehmen ändert sich.
setzen, in der Gesellschaft etwas bewegen?
Ja, sagen 69 Prozent unserer Leser:innen 25 % Sie macht das Unternehmen
Text Melanie Kashofer klar. Nein, meinen 31 Prozent. handlungsfähiger und flexibler.
Foto Honeder
Naturbackstube, Und sind diverse Unternehmen eigentlich 10 % Die Vielfalt motiviert Mitarbeitende.
Robert Maybach, wirtschaftlich erfolgreicher? Ein Drittel ist
Caritas, Rudolf 10 % Sie sorgt für mehr Anpassungsfähigkeit.
Laresser dieser Meinung, nur zwei Prozent stimmen
nicht zu. Der Rest ist unschlüssig.
Illu Gettyimages
Quelle | Instagram und LinkedIn (Befragungen zwischen Jänner und Februar 2024)
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