×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Von Mut, Begeisterung und Respekt

Marlene Kittel

„Respekt muss man sich erarbeiten“

Marlene Kittel arbeitete von klein auf im Freistädter Unternehmen Happy Foto, das der Vater gegründet und zum Marktführer für Fotobücher, Fotokalender und verwandte Produkte in Österreich, Tschechien und der Slowakei aufgebaut hat. Die Entscheidung, dass sie die Führung einmal übernehmen werde, fiel 2009 während ihres Auslandssemesters in Boston. „Mein Vater hat mich angerufen und gefragt, ob ich Interesse hätte. Er wollte meine Entscheidung vor einer anstehenden Verdoppelung der Produktionsfläche“, erinnert sich Kittel. Ein halbes Jahr später, zurück in Österreich, sagte Kittel mit damals 21 Jahren dem Vater für die Unternehmensübernahme zu und bereitete sich seither langsam auf die Geschäftsführer-Rolle vor. Die heute 29-Jährige absolvierte noch einen Master im Managementbereich und arbeitete fünf Jahre als Unternehmensberaterin: „Das war die beste Schule, ich hätte mich persönlich und fachlich in keiner anderen Position so weiterentwickeln können.“ Ihre Urlaubstage hat sie bereits für das Familienunternehmen verwendet: „Es wurden keine langfristigen Verträge mehr ohne mich abgeschlossen.“

Seit März 2017 ist Kittel gemeinsam mit ihrem Vater in der Geschäftsführung, sie leitet den IT- und E-Business-Bereich sowie den Kundendienst und übernimmt bis zur Pensionierung des Vaters in rund einem Jahr schrittweise alle Bereiche. Von den Mitarbeitern wurde sie sehr gut empfangen: „Ich habe einen kleinen Bonsai-Baum bekommen als Zeichen dafür, dass sie mit mir verwurzelt sind und etwas Neues starten wollen.“ Die Mitarbeiter kennen sie durch ihre frühe Arbeit im Unternehmen gut und wissen, dass man sich auf die junge Geschäftsführerin verlassen kann. Kittel ist überzeugt: „Respekt muss man sich erarbeiten und das habe ich gemacht.“ So nahm sie sich einmal zwei Monate Auszeit von ihrer Beratertätigkeit, um kurzfristig als interimistische E-Business-Leiterin einzuspringen.

Für den Vater ist die 29-Jährige voll des Lobes: Genauso gut, wie die Vorbereitung für den Unternehmenseinstieg funktioniert hat, klappe nun die gemeinsame Geschäftsführung. „Wenn wir unterschiedlicher Meinungen sind, dann diskutieren wird das aus“, sagt Kittel und fügt schmunzelnd hinzu, dass es sie „ehrlich gesagt selbst wundert, dass es so gut funktioniert“. Sie schaue sich vom Vater das Wissen im Bereich der Produktion ab und hoffe, sein Gespür für neue Trends, wie er sie etwa mit dem Umbruch von analog auf digital und dem ersten Internet-Bestellservice hatte, zu entwickeln. Gleichzeitig sei es nun ihre Aufgabe, den Bereich „IT und E-Business“, den der Vater laut eigenen Aussagen etwas stiefmütterlich behandelt hatte, wieder auf den richtigen Pfad zu bekommen. Den Beginn machte sie bereits im Sommer 2017 mit der größten IT-Umstellung der Firmengeschichte.

Bei der Führung der Mitarbeiter ist Kittel „die Eigenverantwortung sehr wichtig“. Die Tür zu ihrem Büro sei immer offen, Mitarbeiter können bei Problemen jederzeit kommen. „Wir haben ein sehr gutes Miteinander, ich bin mit allen Mitarbeitern per du.“ Happy Foto wäre nichts ohne seine Mitarbeiter, diese würden unermüdlichen Einsatz zeigen und daher sei es Kittels Aufgabe, dafür zu sorgen, dass es ihnen gut geht. Als Führungskraft habe sie Verantwortung gegenüber ihren Mitarbeitern und darunter versteht Kittel, zu den eigenen Entscheidungen zu stehen und nichts auf andere abzuwälzen._

Steckbrief

  • Geboren am _27. Jänner 1988 in Freistadt
  • Wohnort _Linz
  • Ausbildung _2006 Matura am BORG Hagenberg / 2012 Abschluss des Internationalen Betriebswirtschaftslehrestudiums an der WU Wien
  • Karriere _Seit März 2017 gemeinsam mit dem 64-jährigen Vater Bernhard Kittel in der Geschäftsführung bei Happy Foto mit knapp 100 Mitarbeitern und zuletzt 25 Millionen Euro Umsatz / 2012 - 2017 Unternehmensberaterin – vor allem in der Telekom- und Konsumgüterbranche.

Gedanken

  • 3 Eigenschaften, die eine Führungskraft haben sollte _Vision, Verantwortungsbewusstsein, schätzen, was man hat – wie etwa die Mitarbeiter
  • 3 Eigenschaften, die eine Führungskraft nicht haben sollte _kein offenes Ohr für die Mitarbeiter, zu sehr von sich selbst überzeugt zu sein und Kundenbedürfnisse außen vor zu lassen, engstirnig und kurzfristig denken
  • Laut werde ich _eigentlich nie. Wenn ich innerlich koche, werde ich nach außen hin immer ruhiger und dann merken die Mitarbeiter, dass etwas los ist. Das einzige wobei ich laut werde, ist mein lautes Lachen.
  • Das Schwierigste an meinem Job ist _die Schnelllebigkeit im Zeitalter der Digitalisierung.
  • Was soll Ihnen später einmal nachgesagt werden? _Dass ich eine faire Chefin war.

#Ähnliche Artikel

Wie man (sich) abhebt.

Das zeigen vier Persönlichkeiten, die allesamt in neuen Führungspositionen vor großen Herausforderungen stehen. Und diese auf ihre eigene, oft unkonventionelle Art und Weise bewältigen wollen – denn sie haben sich vor allem aus einem Grund gegen andere Kandidaten durchgesetzt: Weil sie anders sind.

Abflug!

Die weltweite Anzahl der Flugzeuge wird in den nächsten Jahren stark zunehmen, die zwei großen Flugzeugbauer Airbus und Boeing wollen ihre jährliche Stückzahl von 1.500 auf bis zu 2.300 erhöhen. Gute Aussichten für den Flugzeugzulieferer FACC mit Sitz in Ried im Innkreis, der zu den 20 größten der Welt gehört und bei allen neuen Flugzeugmodellen vertreten ist. Vorstandschef Robert Machtlinger über die dafür notwendigen Vorbereitungen und warum das Staustehen in Großstädten vielleicht schon bald der Vergangenheit angehören könnte.

Was wäre, wenn …

… sich der Fachkräftemangel noch weiter intensivieren würde? Wenn wir aufgrund der sich verändernden Rahmenbedingungen am Arbeitsmarkt unseren Status als Wohlstandsgesellschaft aufgeben müssten? Oder wenn Künstliche Intelligenzunsere Arbeitskraft ablösen würde?Wir haben Gerhard Straßer, Landesgeschäftsführer des AMS Oberösterreich, zum beruflichen und privaten Philosophieren eingeladen und sehr persönliche Einblicke erhalten.

Von der digitalen Nomadin zur Agenturgründerin

Marketing und Reisen, das sind die zwei großen Leidenschaften von Melanie Hetzer. Und beides lebt sie als Gründerin der Onlinemarketing-Agentur Upgreat aus. Selbstständig sein bedeutet für die junge Niederösterreicherin Freiheit und Flexibilität. Dass sie genau zum Ausbruch der Coronapandemie gegründet hat, sei mehr Vor- als Nachteil gewesen.

Sie haben es getan!

Den Mut aufgebracht. Das Risiko auf sich genommen. Sich selbst verwirklicht. Nächtelang nicht geschlafen. Eine Idee geboren. Und wieder verworfen. Jubelnd gelacht. Verzweifelt geweint. Aber immer daran geglaubt. Und immer weitergemacht. 5 Geschichten. 5 Gründe zum Gründen.

Unternehmerin seit der Kindheit

Stefanie Schauer lebt ihren Traum – den Traum vom Unternehmertum. Neben einer eigenen Werbeagentur gründete sie 2014 das Softwareunternehmen Offisy, das sie trotz einiger Rückschläge mit eisernem Durchhaltevermögen zu einem erfolgreichen Unternehmen aufbaute.

Die eigene Spur gefunden

Gernot Kujal hat in seinem Berufsleben eine wahre Achterbahnfahrt hinter sich: Der freiberufliche Mitarbeiter bei einem kleinen Finanzdienstleister wird zum hofierten Star in der Verkaufsszene und macht sich selbstständig. Bis ihn ein Burnout fast in den Selbstmord treibt und er Konkurs anmelden muss. Vor einigen Jahren gründete er mit der Talenteschmiede wieder ein Unternehmen – und hat aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt.

Warum gerade jetzt der beste Moment zum Gründen ist

Es ist die Mischung aus großer Liebe zum Design, einem angeborenen Wirtinnen-Gen und einer großen Portion Mut, die Katharina Weglehner zum Gründen bewegt hat. Vor allem aber liegt es an ihrer tiefen Überzeugung, dass ihre Idee gerade jetzt am Markt gebraucht wird: ein Hotelprojekt, das dem Fachkräftemangel trotzt, das gleichzeitig ein Design-Showroom ist und rechtzeitig zum Kulturhauptstadtjahr junge, kulturbegeisterte Leute nach Bad Ischl lockt.

Warum es ein Warum braucht

Sie haben das Rad tatsächlich neu erfunden. Jedenfalls das Kinderrad. Die Idee dazu ist Woom-Gründer Marcus Ihlenfeld und Christian Bezdeka aus Eigennutz gekommen. Um diese auch umzusetzen, brauchte es vor allem zwei Dinge: „Wir hatten von Anfang an ein Why“ und „Wir haben uns wie Yin und Yang ergänzt.“

was wäre, wenn ...

Wussten Sie, dass es meistens nicht die Idee ist, an der Startups scheitern? Und wussten Sie, dass es in der oberösterreichischen Gründerszene ein 16-Uhr-Ritual gibt? Patric Stadlbauer, der mit seinem Smart Start Team von KPMG Österreich Startups unterstützt, hat sich unseren Was-wäre-wenn-Fragen gestellt. Und überrascht dabei mit der ein oder anderen Insiderinformation. Die Gedankenwelt eines Gründungsexperten …

Nach der Matura ist vor der ... Lehre?

Trotz der Coronakrise werden rund 10.000 Lehrlinge in Österreich gesucht. Bis zum Jahr 2030 sollen eine halbe Million Facharbeiter fehlen, so die Prognosen. Eine von der Initiative zukunft.lehre.österreich. (z.l.ö.) in Auftrag gegebene Studie zeigt: Knapp ein Drittel der Lehrbetriebe ist besorgt, nicht ausreichend Lehrstellenbewerbungen von geeigneten Kandidaten zu erhalten. Die Lehre attraktiver zu machen, ist ein wichtiger Baustein, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Wie das gelingen kann, erklärt z.l.ö.-Geschäftsführer Mario Derntl.

Rein in den Konter!

Sie machen klein. Lächerlich. Oder verkleben den Mund. Verbale Attacken, die uns die Luft abschnüren. Manchmal fällt uns die passende Antwort erst Stunden nach dem rhetorischen Angriff ein. Doch dann ist es zu spät. Wie man sich dagegen wappnen kann, erklärt Kommunikationsexpertin Iris Zeppezauer.

PR

...Wir# brauchen diese Talente!! Unternehmensprofil: Gesundheitszentrum Revital Aspach

Gesundheit schaffen und erhalten, ganzheitlich und mit fast 30-jähriger Erfahrung. Dafür steht das Revital Aspach – Zentrum für modernes Gesundheitsmanagement. Neben einer Klinik für orthopädische Rehabilitation und einem Ambulatorium für physikalische Medizin betreibt das Revital Aspach außerdem ein Gesundheitsrefugium (Villa Vitalis) für modernes, zeitgemäßes Stress- und Stoffwechselmanagement.

Talentfrei? Gibt es nicht!!

Was fällt Ihnen leicht? Bei welcher Tätigkeit vergeht für Sie die Zeit wie im Flug? Und bei welcher Sache, die Sie stundenlang ausführen, denken Sie sich: „Hey, ich habe mehr Energie als davor!“? Voilà, Sie haben soeben Ihr Talent entdeckt, meint Keynote-Speaker und Unternehmer Ali Mahlodji. In zwei Unternehmen – ÖAMTC und Aspöck Systems – haben wir uns umgesehen, wie dort Mitarbeiter ihre Talente einsetzen.

Neue Studiengänge im Überblick

Auch dieses Jahr gibt es seit dem Wintersemester wieder einige Neuerungen an Österreichs Universitäten und Fachhochschulen. Auffällig bei den neuen Studienrichtungen: Der Schwerpunkt liegt klar auf den Zukunftsthemen digitale Transformation und Informationstechnologie.

PR

...Wir# brauchen diese Talente!! Unternehmensprofil: Hypo Oberösterreich

Menschlichkeit und Leistung, passt das zusammen? Bei der Hypo Oberösterreich passt das sogar sehr gut zusammen: Die Bank zählt nicht nur zu den erfolgreichsten Regionalbanken, sondern auch seit vielen Jahren zu den besten und beliebtesten Arbeitgebern Österreichs. 2007 war die Hypo etwa die erste Bank Oberösterreichs, die das staatliche Gütesiegel als familienfreundliches Unternehmen erhalten hat.

PR

...Wir# brauchen diese Talente!! Unternehmensprofil: Prachtwerk

Im Prachtwerk THE ONE in Gallneukirchen und im Prachtwerk ORIGIN in Linz geht es vor allem um eines: Menschen zum Strahlen zu bringen. Äußerlich mit der ganzen Bandbreite an Beauty-Behandlungen und innerlich, weil Julia Maria Moser hier zwei Orte geschaffen hat, wo man sich – als Kunde genauso wie als Mitarbeiter – wohlfühlt. 2020 hat sich die junge Gründerin ihren großen Lebenstraum erfüllt und in Gallneukirchen einen zweiten Standort aufgebaut.