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Hallo, ich bin WERNA!

Sie können mich aber auch beim ganzen Namen nennen: Gütesiegel für wertschätzende und nachhaltige Arbeitgeber. Ins Leben gerufen haben mich vier Personalexperten aus unterschiedlichen Branchen. Ihre Motivation dahinter: einen Beitrag zu leisten, dass sich die Arbeitswelt positiv weiterentwickelt.

Wie Michael Hintenaus, Jörg Neuhauser, Andreas Pumberger und Christian Steiner auf die Idee von Werna gekommen sind? Indem sie alle die gleiche Erfahrung gemacht haben: Auf Nachhaltigkeit und Wertschätzung komme es an, damit Mitarbeiter ihre Stärken leben können, damit sie gewonnen werden und damit sie gerne für das Unternehmen leisten. Hintenaus erinnert sich an die Akquise eines Controllingleiters für die Hypo Oberösterreich, wo er seit vielen Jahren Personalchef ist: „Der kam schließlich mit seiner ganzen Familie von Hamburg nach Linz, weil er sich bei uns so wertgeschätzt fühlte. Das kannte er von seinen früheren Arbeitgebern nicht.“

Mit Werna wollen die vier Freunde gute Arbeitgeber sichtbarer machen. Denn, so Unternehmensberater Christian Steiner, „im Wettbewerb um talentierte Fachkräfte sind nicht nur Marktstärke und Zukunftspotential entscheidend, sondern auch die Strahlkraft des Unternehmens“. Wie schwierig es sein kann, die richtigen Mitarbeiter zu finden, weiß er aus seinen Unternehmensberatungen: „Die Personalchefin eines großen Anlagenbauers hat einmal zu mir gesagt: Früher war’s so, dass sich die Leute bei uns beworben haben. Heute müssen wir uns bei den Leuten bewerben.“ Mit dem Gütesiegel solle das nun einfacher funktionieren. Was einen guten Arbeitgeber auszeichnet, das erzählen die vier Personalexperten an einem Ort, wo man augenscheinlich gerne arbeitet, oder zumindest gerne mal zwei Stunden für ein Interview verbringt: in der Agentur von upart.

v.l. Jörg Neuhauser, Gründer und Partner, Werna (Als Eigentümer der Werbeagentur Upart ist er natürlich vor allem dafür zuständig, die Marke aufzubauen.) mit Michael Hintenaus, Gründer und Partner, Werna (Er trägt Werna nach außen, kümmert sich um das Kundennetzwerk und ist damit so etwas wie der CEO des Unternehmens.)

Was macht einen guten Arbeitgeber aus?

STEINEREinen guten Arbeitgeber erkennt man an seinen engagierten Mitarbeitern, die ihm verbunden sind, die selbstbestimmt arbeiten und dabei ihre Stärken ausleben können.

Ein guter Arbeitgeber sorgt dafür, dass die individuellen Fähigkeiten der Mitarbeiter Platz haben.

Andreas Pumberger Gründer und Partner, Werna

PUMBERGEREin guter Arbeitgeber pflegt einen sehr wertschätzenden Umgang mit seinen Mitarbeitern. Und er sorgt dafür, dass die individuellen Fähigkeiten der Mitarbeiter Platz haben.

HINTENAUSEr kommuniziert auf Augenhöhe.

NEUHAUSER_... und ermöglicht ein Miteinander auf allen Ebenen.

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