An Wände kritzeln und Geschichten erzählen? Schon vor Tausenden von Jahren nutzten Menschen diese Techniken: Erfolgreiche Beutezüge und einprägsame Erlebnisse wurden leicht verständlich an Wänden verewigt, die Geschichten darüber bei knisternden Flammen (und vielleicht einer Mammut-Keule) über Generationen hinweg erzählt. „Wir haben diese simple Form der Kommunikation in die neue, digitale Welt übertragen“, sagt Fridolin Brandl. Gemeinsam mit Matthias Cermak leitet der gebürtige Linzer VerVieVas seit der Gründung 2011, mittlerweile arbeitet ein 25-köpfiges Team an den Stories, Illustrationen, Präsentationen und Erklärvideos. Die Stärke: Komplexe Inhalte einfach aufbereiten, sodass alle Zielgruppen ins Boot geholt werden. Die Anwendungen reichen von Inhalten für Öffentlichkeitsarbeit über Produktvorstellungen, Spots für Online-Kampagnen bis hin zu eLearning-Contents und Events. VerVieVas illustriert mit einigen Pinselstrichen, was passiert. Auch interne Kommunikation von Innovationsprojekten, Strategiewechsel bis hin zu den Fragen der digitalen Transformation gehören zu den Kern-Themen. Zu den Kunden zählen renommierte Unternehmen wie etwa voestalpine, A1, Swarowski oder die Allianz, aber auch Start-ups und Innovation-Leader, meist aus dem B2B Bereich. Für die Austrian Airlines zeichnete man die Sicherheitsanweisungen im Flugzeug, mit Erklärvideos wurde Novartis bei der weltweiten Einführung ihres HR Systems (für 120.000 Mitarbeiter) unterstützt, auch die Präsentation des Microsoft Surface Hub in Bremen wurde von den Illustratoren von VerVieVas live begleitet.
Business-Consulting statt Werbeagentur
Während wir im Besprechungsraum sitzen und das Interview führen, beginnt Fridolin Brandl den Prozess des Gesprächs mit den Schwerpunkten und allen Beteiligten zu skizzieren. „So lässt sich nachher auf einen Blick erkennen, über was wir gesprochen haben“, sagt er. Genau auf diese Art und Weise werden etwa auch die Ergebnisse von Vorstands-Sitzungen oder internen Schulungen festgehalten. Dieses “Graphic Recording” funktioniert auch bei großen Events wo die Zeichner von VerVieVas oft direkt auf der Bühne auf digitalen Smartboards die Aussagen live visualisieren. Das Ziel ist, dass sich später jeder mit einem einzigen Blick auf die Zeichnung an die wichtigsten Inhalte erinnern kann. „Es ist unglaublich, wie gut man mit Zeichnungen Meetings oder Gespräche protokollieren kann. Die Spezialisten mit denen ich arbeite, sind so begeistert, weil sie ein sofortiges Outcome, ja Bild ihres Meetings haben, das sie auch sofort teilen oder weiterbearbeiten können. Ein regelrechter Produktivitäts und Motivationsboost“, erzählt er.
VerVieVas kann so etwa die Schnittstelle zwischen dem Technik-Experten und CEO sein, der sein hochkomplexes Produkt erklären will. „Unser Geschäftsmodell verläuft an der Grenze zum Business-Consulting“, sagt Cermak, „dem sind wir definitiv näher als einer klassischen Werbeagentur.“
Vorteil der Zeichnungen: Mit Zeichentrickfiguren oder Strichmännchen könne sich jeder identifizieren, internationale Konzerne können die Illustrationen in verschiedenen Kulturkreisen und auf verschiedenen Kontinenten verwenden.
Storytelling als Schlüssel zum Erfolg
„Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden“, soll schon Albert Einstein gesagt haben „Darum ist gezielte Vorbereitung und Identifikation mit dem Fachwissen so wichtig“, erklärt Brandl, der kurz von seiner Zeichnung aufblickt. Gerade in diesem Bereich würde sich die Spreu vom Weizen trennen. Die Details zu einem Krebs-Wirkstoff könne eben nicht jeder interessant vermitteln. „Oft kommen Kunden zu uns, die erzählen, dass ihr Tätigkeitsfeld leider extrem langweilig wäre“, sagt Cermak. „Das liegt meist am Feedback, das sie darauf bekommen, wie ihr Thema präsentiert wird. Wenn wir aber die Leidenschaft herausarbeiten, die in diese Ideen hineingeflossen ist, springt der Funke auch auf die Zuhörer über."
Essentiell für den Prozess ist ein strukturiertes Briefing. „Die Kunden bekommen eine Checkliste, bei der wir nicht nur über das Produkt, sondern vor allem über die Zielgruppe alles erfahren“, sagt Cermak. Sind die Informationen einmal klar strukturiert, werden sie komprimiert, optimal mit der Zielgruppe verbunden, in eine Story gepackt und mit einer Prise Emotion gewürzt. „Am besten ist es dabei, eine Geschichte zu erzählen, die leicht verständlich und trotzdem packend ist“, sagt Brandl. Jedes Unternehmen habe Geschichten – oft persönliche, subjektive Wahrnehmungen. Und genau die hilft man zu verbreiten. Das VerVieVas-Team kann also nicht nur gut zeichnen, zahlreiche Storytelling-Experten sitzen im Büro. „Wir geben auch Workshops in diesem Bereich“, sagt Brandl.
Mittlerweile hat er pünktlich mit dem Ende des Interviews auch den Prozess visualisiert und wichtige Schlagwörter auf seinem kleinen Block skizziert. Mit einem Ruck reißt er den Zettel heraus und drückt ihn mir in die Hand. „Damit du ein Bild von unserem Interview hast.“
VerVieVas
Gegründet_ 2011
Mitarbeiter_ 25
Standort_ Wien
Videos_ VerVieVas hat bis jetzt Videos in 35 verschiedenen Sprachen für Unternehmen in 40 verschiedenen Ländern produziert. Damit ist man führender Anbieter für Erklärvideos in Österreich.
www.vervievas.com