Mit dem Regenschirm ist es ein bisschen wie mit dem Mut: Wenn man ihn am dringendsten braucht, fehlt er einem oft. Warum einem das mit Schirmen der Doppler Manufaktur kaum passiert? Das erzählen drei der Einzelstücke selbst.
Ich liebe es, wenn sich der Himmel verdunkelt und dicke Regenwolken aufziehen. Und ich weiß, dass auch meine Besitzerin nichts dagegen hat, wenn das Wetter mal nicht so ganz mitspielt. Manchmal darf ich sie sogar auf ihre Wege begleiten, wenn sich der Himmel strahlend blau präsentiert. Dann wirft sie mir einen neckischen Blick zu, sagt: „Man weiß ja nie“, und packt mich ein. Ich weiß auch warum. Ich bin einfach etwas Besonderes und immer ein stilvoller Begleiter. Ich liege nicht nur gut in der Hand – mein Elegance-Damengriff ist mit echtem Klavierlack lackiert –, sondern ich passe einfach immer perfekt zu meiner Besitzerin. Meine leuchtenden Farben strahlen förmlich, der leichte Satineffekt und das italienische Jacquardgewebe verleihen mir eine gewisse Eleganz. Wir fallen gemeinsam einfach auf! Immer, wenn mich meine Besitzerin aufspannt, ist es einen kurzen Moment lang so, als ob ich ihr den Tag versüße. Jedes Mal sieht sie mich an und freut sich, mit mir ein echtes Unikat in der Hand zu halten.
Wer ich bin? Oh, entschuldigen Sie bitte, ich habe mich noch gar nicht richtig vorgestellt: Ich heiße Elegance Boheme Viola. Ich komme aus der Doppler Manufaktur und entfalte mich ganz leicht und elegant per Automatik-Öffnungsmechanismus. Besonders macht mich, dass ich mit 70 präzisen Arbeitsschritten in Handarbeit gefertigt bin – ein echtes Unikat eben. Sie können also nicht mich, sondern nur Kollegen von mir besitzen.
Der Klassiker
Tja, so sind wir Doppler Manufaktur-Schirme eben. Manchmal ist das Normale einfach nicht genug. Wir wissen, dass wir unseren Besitzern ein besonderes Gefühl geben. Als Unikate sind wir von unschätzbarem Wert. Aber nicht nur das: Wir sind nicht nur schön und dekorativ, sondern auch funktional. Nur weil wir außergewöhnlich aussehen, fehlt es uns nicht an Technik, ganz im Gegenteil. Bei unserer Entstehung fließen sowohl aktuelle Modetrends als auch altbewährtes Wissen mit ein. Unsere ältesten Kollegen sind schon fast 75 Jahre alt – so lange gibt es die Doppler Manufaktur schon.
Ich, als Elegance Classic, weiß, wovon ich spreche. Bei mir ist der Name Programm: Mein klassisches Karodesign mit besonders hochwertigem Druck auf satiniertem Polyestergewebe aus Italien kombiniere ich mit einem markanten roten, handgenähten Ledergriff. Meine Besitzerin und ich sorgen für Gesprächsstoff. Ständig! Und wir mögen das.
Aus einem Guss
Naja, nicht ganz. Aber aus einem Holz. Aus echtem Ahornholz, bitteschön. Ich bin aus einem Stück Holz „rund“ herausgeschnitten. Daher gibt es keine Notwendigkeit, Schirmstock und Schirmgriff zusammenzustecken, zu nageln, zu leimen. Mein exquisites italienisches Jacquardgewebe verleiht mir die edle Note, die mir gebührt. Ich heiße Norfolk Cottage und unterstütze gerne das stilvolle Auftreten von Geschäftsleuten. Mich stellt man übrigens nicht einfach so ins Eck, ich bevorzuge es in einer Hülle zu ruhen, falls mich gerade niemand braucht.
Auch wenn wir alle Unikate sind, haben wir Regenschirme doch etwas gemeinsam: Mit der Möglichkeit der Individualisierung, wie Stickereien von Initialen, Namen oder Firmenbezeichnungen, veredelt man uns noch mehr. Und, ganz modern und im Trend: Mit dem Onlinekonfigurator der Doppler Manufaktur können alle Bestandteile des Schirms selbst zusammengestellt werden. Frei nach dem Motto: „Jedem das Seine.“_
DOPPLER MANUFAKTUR
# 70 präzise Arbeitsschritte machen jeden handgefertigten Regenschirm zu einem Meisterstück.
# Bis zu 30 Einzelteile werden in jedem Produktionsschritt von Hand zusammengefügt.
# Rund 2.000 teils handgesetzte Nadelstiche lassen jeden Schirm zum Unikat und einem Beispiel für außergewöhnliche Handwerkskunst der Schirmmacher werden.