Markus Reiter und Jürgen Steyer helfen Unternehmen dabei, Geschichten zu erzählen. Mit Worten, bewegten Bildern und Musik. Das Unternehmen der beiden, die Sky Music Group, gibt es seit mittlerweile zwölf Jahren. Für DIE MACHER haben Reiter und Steyer ihre Musik- und Filmstudiotür geöffnet, uns einen Einblick in ihre Arbeit gewährt und verraten, was man bei Imagefilmen und Onlinevideos beachten sollte.
Vier Tipps für ein gelungenes Video
01 Erzähle eine Geschichte.
„Und im Zweifelsfall sollte man diese einen Profi schreiben lassen“, so Steyer. Mit der Geschichte stehe und falle das gesamte Projekt.
02 In der Kürze liegt die Würze.
Steyer: „Eigentlich ist jede Geschichte, die man nicht in 90 Sekunden erzählen könnte, Schrott.“
03 Passe den Inhalt an die Plattform an.
„Videos mit einer direkten Kaufaufforderung funktionieren auf Facebook beispielsweise gar nicht, auf YouTube aber sehr wohl.“ Nicht jeder Inhalt sei für jede Plattform geeignet, manches könne aber angepasst werden. „Da gibt es dann für Facebook eine Kurzversion und das ganze Video läuft auf YouTube“, erläutert Steyer.
04 Produziere regelmäßig Inhalte.
Ein einziges gutes Video allein reiche nicht. Zumindest nicht lange. Es muss immer wieder Nachschub geben, eingebettet in eine Gesamtstrategie.
Häufige Fehler
Zu viele Informationen.
„Irgendwelche Auszeichnungen und Qualitätssiegel interessieren keinen. Genauso ist es kontraproduktiv, die ganze Zeit zu betonen, wie super und innovativ man ist“, präzisiert Steyer. Das habe mit der Botschaft nichts zu tun, vermittle keine Emotionen und kann sogar zu Misstrauen führen.
Falsche Musik.
„Bewegte Bilder erzeugen zweifelsohne die stärksten Sinneseindrücke. Die gewünschte Emotion bekommen sie aber erst durch die richtige Musik“, erklärt Reiter. „Die meisten vernachlässigen den Audio-Part aber, weil sie glauben, der sei nur Hintergrund.“
Selbstgedrehte Videos, geschnitten mit automatisierten Schnittprogrammen.
„Da fehlt in der Regel das Equipment, aber vor allem das Know-how. Es geht auch für uns nicht darum, möglichst aufwendig und teuer zu produzieren. Aber nur qualitativ hochwertige Produktionen garantieren, dass sie gesehen und gehört werden“, betonen die beiden.