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„Radio lässt Bilder im Kopf entstehen“

Mit dem Leitgedanken „Hier spielt mein Leben“ hat sich Life Radio in Zusammenarbeit mit der Medienagentur Upart neu positioniert. Christian Stögmüller, Geschäftsführer von Life Radio, Birgit Schön, Marketingleiterin von Life Radio, und Daniel Frixeder, Geschäftsführer von Upart, über Grundwerte und Neuaufstellung des erfolgreichen Privatsenders.

„Wenn man 21 Jahre lang erfolgreich Radio macht, dann lernt man vor allem, dass man sich in guten Zeiten weiterentwickeln soll und nicht, wenn Schwierigkeiten anstehen“, sagt Stögmüller zum aktuellen Facelifting von Life Radio. Im Sommer letzten Jahres habe er sich mit Programmchef Steffen Schambach zu einer intensiven Marken- und Strategiearbeit gemeinsam mit der Medienagentur Upart entschlossen. Zielsetzung sei nicht nur gewesen, das werbliche Konzept zu überdenken: „Wir wollten gemeinsam den 360-Grad-Blick auf den Sender noch einmal programmlich und inhaltlich schärfen und unser Selbstbild reflektieren. Angefangen von den Werten, die hinter dem Unternehmen stehen, bis hin zu unseren Kooperationspartnern und unserem Außenauftritt“, erklärt Stögmüller.

Stabile DNA und neuer Leitgedanke

„Wir haben 200.000 Stammhörer, die täglich mit uns in Dialog stehen, und 500.000 Hörer, die uns mehrmals pro Woche hören: mit uns wach werden, sich über uns informieren oder von uns orientieren lassen“, sagt Stögmüller. Damit stelle Life Radio klar die Nummer eins der Privatsender von Oberösterreich. Getreu dem neuen Leitgedanken „Hier spielt mein Leben“ solle Life Radio noch stärker zum Begleiter durch den Tag werden. „Life Radio ist für viele Menschen ein täglicher Begleiter in den unterschiedlichsten Situationen: im Auto, im Job, manchmal auch in den intimsten Lebensphasen wie etwa direkt nach dem Aufwachen. In unserer Kampagne spiegeln wir diesen Dream-Escape-Moment, in welchem man von Life Radio begleitet wird“, erklärt Frixeder. Im sechsmonatigen Strategieprozess seien alle Abteilungen des Senders miteingebunden gewesen: „Ob beim Erarbeiten und Definieren der Zielgruppen oder der eigenen Marke: Für die Erarbeitung der neuen Kampagne war es wesentlich, dass wir Mitarbeiter aus allen Bereichen des Senders wie Redaktion, Marketing oder Kommunikation dabei hatten, die gemeinsam zur Entstehung dieses Bildes beigetragen haben“, sagt Frixeder. Und Stögmüller ergänzt: „Wir haben die Dinge herausgearbeitet, in denen wir wirklich extrem gut sind, und an den Dingen weitergearbeitet, wo wir Potential nach oben sehen. So gesehen ist die DNA des Senders stabil geblieben und wir haben die Welt rundherum wieder sehr schlüssig gebaut.“

Alle Abteilungen des Senders waren in den Strategieprozess miteingebunden.

Daniel Frixeder, Geschäftsführer, Upart

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