Unsere Berater sollen nicht nur Fachwissen ansammeln, sondern auch als Mensch reifen.
Manuela Dorn
Managing Director, Vion
Es gibt einige schwarze Schafe in der Branche. Wir sind angetreten, um anders zu sein.
Simona Jakubcová Bumberova
Managing Director, Vion
Der Zweck dieses umfassenden Lehrplans ist klar: „Die jungen Leute eignen sich nicht nur Finanzwissen an, sondern auch unternehmerisches Denken und persönliche Reife“, sagt Jakubcová. „Wir wollen starke, seriöse Leute, die in sich ruhen. Dann erst sind sie bereit, Kunden zu beraten.“ Vion biete ihnen dabei „eine gewisse Struktur, in der sie sich aber absolut frei bewegen und individuell entwickeln können“, ergänzt Dorn. „Und eine leistungsgerechte Entlohnung, unabhängig von Geschlecht, Alter oder Herkunft. Denn wer gut arbeitet, soll auch mehr verdienen.“
Kein Platz für Beratungsresistente
Die Freiheit, Selbstverantwortung und die Entlohnung nach geleisteten Beratungen seien die großen Vorzüge für die selbstständigen Vermögensberater, betonen Dorn und Jakubcová. „Selten, aber doch kommt es vor, dass ein Berater abspringt und Kunden mitnimmt“, sagt Dorn. „Reisende soll man nicht aufhalten. Wir fokussieren uns darauf, dass diejenigen, die qualitätvolle Vermögensberatung anbieten wollen, das bestmöglich in unserem Unternehmen umsetzen können und sich diese Frage gar nicht stellt.“
Dafür arbeite man mit zahlreichen heimischen Banken im Finanzierungsbereich zusammen. Die Produkte im Wertpapier- und Edelmetallbereich kommen von der Partner Bank mit Sitz in Linz, Immobilieninvestments von Bauträgern wie C&P und Hart + Hart. „Die Strategien, die wir anbieten, stehen in der Form sonst nur für Wohlhabendere und Investitionssummen von 100.000 Euro aufwärts offen“, sagt Jakubcová. „Durch unsere Arbeit sollen auch ganz normale Leute schon ab einem kleinen Sockelbetrag und einer Sparsumme ab 100 Euro im Monat in den Genuss dieser Möglichkeiten kommen und ihr Geld in diversifizierte Sachwerte investieren können.“
Und wenn jemand mit seiner Veranlagung unglücklich ist? „Das kommt vereinzelt vor. Als Geschäftsführerinnen ist es uns wichtig, in jede Beschwerde involviert zu sein und das Gespräch mit beiden Seiten zu suchen“, erklärt Dorn. Die Zufriedenheit der Kunden sei das oberste Ziel in der Beratung, stellt Dorn klar: „Wenn ein Berater in diesem Punkt beratungsresistent ist, dann hat er keinen Platz bei der Vion.“_
Gedanken von Manuela Dorn
So erkläre ich meinen Kindern meine Arbeit_ Meinen mittlerweile erwachsenen Kindern habe ich zu Weihnachten einen Goldsparplan geschenkt, damit sie sich mit dem Thema befassen.
Erfolg bedeutet für mich_ anderen Menschen helfen, erfolgreich zu sein.
Drei Eigenschaften eines guten Beraters_ pünktlich, vertrauenswürdig und der Kunde muss immer im Mittelpunkt stehen.
2021 ist für mich das Jahr_ der Bestätigung, dass wir ein tolles Team sind, das in Krisenzeiten näher zusammenrückt und gemeinsam wächst.
Entspannen kann ich mich bei_ einem Spaziergang rund um den Oedtsee in Traun.
In fünf Jahren werde ich_ eine der besten Finanzberatungsfirmen in Österreich leiten.
Die vion – vision one invest ist in Österreich aktiv, unsere selbständigen Vertriebspartner, die unter dem Haftungsdach der Partnerbank AG firmieren, darüber hinaus auch in Tschechien und der Slowakei sowie in allen Ländern, in denen die Partnerbank AG tätig sein darf.
bezahlte Anzeige