Am Smartphone persönliche Einstellungen vorzunehmen, ist ganz normal – das Fernsehgerät dagegen lässt derzeit noch weniger Raum für Individuelles. Da TV-Geräte mittlerweile leistungsstarke, mit dem Internet verbundene Computer sind, entstehen aber vielfältige Nutzungsmöglichkeiten darüber hinaus. In Oberösterreich wird an neuen Möglichkeiten und Services gearbeitet, um den „Big-Screen” noch individueller zu bespielen. Im Fokus: eine innovative Newslösung.
In der Linzer Tabakfabrik diskutieren LIWEST nextLAB Verantwortlicher Andreas Lovric und LIWEST Geschäftsführer Stefan Gintenreiter laufend neue Projektideen. In der „Strada del Startup” hat LIWEST ein kleines, externes Office angemietet, wo Innovationsprojekte vorangetrieben werden. Die Visionen sind groß, man will radikale Innovationen frei denken können, um sie dann auf Umsetzbarkeit zu evaluieren. Wichtig dabei sind flache Hierarchien und kurze Kommunikationswege, um Trends und Chancen am Markt rasch zu identifizieren und sie mit internen und externen Spezialist:innen durchdenken zu können. Der Fokus liegt immer beim Nutzen für die Kund:innen, um neue Produkte, Services und Geschäftsmodelle bis hin zu ganz neuen Geschäftsfeldern zu entwickeln. Bei der Exploration sind keine Grenzen definiert. Was am Ende einer ersten Evaluierung standhält und eine hohe Erfolgswahrscheinlichkeit aufweist, das bekommt Projektstatus.
Andreas Lovric ist die Kooperation mit Spezialist:innen und Innovationstreiber:innen besonders wichtig: „Wir arbeiten viel mit Partner:innen – mit Startups, Corporates, Hochschulen und Forschungseinrichtungen, Industriebetrieben, Leadern aus anderen Branchen und auch mit technischen Dienstleistern. Wir müssen Ideen ganz unvoreingenommen konzipieren und evaluieren, das Innovationspotential bewerten und dann mit unseren internen Abteilungen die Umsetzbarkeit diskutieren.” Das sei nur in einem agilen Rahmen möglich. Auch wenn Tempo immer ein Anspruch bei innovativen Projekten ist, geht es im LIWEST nextLAB genauso darum, die Projekte so aufzusetzen, dass sie innerhalb der Unternehmensstrukturen integrierbar sind.
Vom Kabelnetzbetreiber zum Innovationstreiber
Seit mittlerweile über 40 Jahren ist LIWEST ein verlässlicher Partner von Kund:innen in der Region Linz, Wels und Steyr. Rund 144.000 Haushalte nutzen die vielfältigen Produkte des größten Kabelnetzbetreibers Oberösterreichs in dessen eigenem Netz. Die Produktpalette hat sich im Laufe der Zeit stark erweitert und besteht aus Internet, Fernsehen, Telefon und Mobilfunk. Kundennähe und Service stehen für LIWEST im Vordergrund, die Weiterentwicklung der eigenen Produkte steht daher im Fokus der täglichen Arbeit. Schnelles und stabiles Internet für alle Haushalte in den Versorgungsgebieten ist die Basis für das umfassende Produktportfolio. Darüber hinaus will LIWEST mit Mehrwert und Innovationen punkten. Vor allem das TV-Gerät als multimedialen Kanal noch individueller und regionaler zu bespielen, ist eines der Innovationsfelder im LIWEST nextLAB.
Kräfte bündeln – Synergien nutzen
Im Rahmen der Digital Days der OÖ Nachrichten wurde von LIWEST nun eine innovative News-Lösung für TV-Geräte präsentiert – die LIWEST Next Topics Plattform. Dabei geht es nicht nur darum, den Big Screen in den privaten und auch öffentlichen Bereichen mit den aktuellsten allgemeinen News zu bespielen, sondern auch darum, dass News von Gemeinden, Unternehmen, Vereinen und anderen Institutionen künftig ganz gezielt darauf Platz finden können. Mit den regionalen Partnern Newsadoo, Alphaport und Wimmer Medien wurden Konzepte entwickelt und in einem ersten Prototyp umgesetzt. Der erste Fokus lag auf einer Lösung, um aktuelle Nachrichten aus Zeitungen und Onlinemedien regional und thematisch sortiert auf TV-Geräten ausspielen zu können. Passende News von Quellen wie den OÖ Nachrichten oder der regionalen Wochenzeitung Tips, aber genauso aus regionalen Facebook-Seiten werden so über den Fernseher zugänglich gemacht. „Mit LIWEST Next Topics liefern wir nicht einfach eine neuartige Form des Teletexts. Durch automatisiertes, proaktives und interaktives Ausspielen von kuratierten Inhalten schaffen wir einen Mehrwert sowohl für Content-Lieferant:innen, die aktuelle Inhalte vermitteln wollen, als auch für die Nutzer:innen dieser Plattform. Wir verbinden dabei auch das TV-Gerät mit Smartphone und Tablet, wo man die weiterführenden Inhalte konsumieren kann”, so Andreas Lovric. Die Verbindung von hochwertigem, regionalem News-Content und datenbasierten Technologien soll ermöglichen, dass LIWEST Kund:innen ihren vertrauten Zeitungs-Content künftig auch frei Haus und in Echtzeit über ihr Fernsehgerät konsumieren können.
Durch automatisiertes, proaktives und interaktives Ausspielen von kuratierten Inhalten schaffen wir einen Mehrwert.
Andreas Lovric
Produkt- und Innovationsmanagement, LIWEST
Lösungen, die in unserem LIWEST nextLAB konzipiert werden, haben das Potential, auch über unsere Zielmärkte hinaus Beachtung und Einsatz zu finden.
Stefan Gintenreiter
Geschäftsführer, LIWEST
Wir verbinden news-werten Content aus Zeitungen, Fachmedien, Onlineportalen oder Social Media in vollautomatischen News-Streams.
David Böhm
CEO, Newsadoo