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Aus dem Mühlviertel in die weite Welt

Als kleines Land hat Österreich im internationalen Vergleich viele Hidden Champions zu bieten. Wie ein Blick nach Hagenberg verrät, spielt das im dortigen Softwarepark ansässige Unternehmen Ventopay im Konzert der ganz Großen mit, liefert Digitalisierungslösungen für Weltkonzerne und kooperiert dabei auch regional mit anderen Technologieführern.

Im beschaulichen Mühlviertel genießt man für gewöhnlich die Natur und das kulturelle Angebot. Führende digitale Innovationen verbinden auf Anhieb wohl die wenigsten mit diesem historischen Viertel Oberösterreichs. Wer sich jedoch mit dem „Silicon Valley“ des Landes, dem Softwarepark Hagenberg, auseinandersetzt, wird schnell fündig. Mit über 1.000 Mitarbeitenden und mehr als 1.400 Studierenden entstehen hier Synergien aus Forschung, Ausbildung und Wirtschaft, die internationale Spitzenkräfte anlocken. Eines der Unternehmen und Teil dieser Innovationsschmiede ist Ventopay, das seine Anwender:innen mit digitalen Gesamtlösungen sowie einem leistungsfähigen Paymentsystem am Puls der Technik überzeugt.

Vor rund zehn Jahren gegründet, gilt das ehemalige Startup heute als Innovations- und Technologieführer bei der Digitalisierung in der Gemeinschaftsverpflegung und befindet sich auch jenseits der österreichischen Grenzen massiv auf Wachstumskurs. Zur Zielgruppe zählen etwa Betriebsrestaurants, Cateringservices, Stadien und Arenen sowie Krankenhäuser und viele mehr. Um den ebenso speziellen wie individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden, bietet Ventopay ein Gesamtsystem an, das integrierte Innovationen ermöglicht. Einer der Schlüssel des Erfolgs liegt dabei in starken Investitionen in die Forschung und Entwicklung, um den Fokus stets auf die Digitalisierung, Prozessoptimierung und Nutzerfreundlichkeit zu legen. So entwickelte sich das Unternehmen im Laufe der Jahre vom Startup zu einem wichtigen Arbeitgeber in der Region und Partner für internationale Großkonzerne.

Mehrwert auf allen Ebenen

Wie sehr die digitalen Lösungen made in Hagenberg inzwischen am Weltmarkt angekommen sind, zeigt ein aktuelles Gemeinschaftsprojekt für und mit dem globalen Player Lufthansa Group Taste and More, dessen hohen Anforderungen die Expert:innen von Ventopay gerecht werden mussten. „Kommend von einem klassischen Kassensystem wechselten wir mit dem Pilotstart in unserem Betrieb in Raunheim auf eine von Ventopay entwickelte Payment-App“, erklärt Rainer Geng, Managing Director von Lufthansa Group Taste and More. Gefordert war ein ganzheitliches Konzept, welches neben der Bereitstellung Kassen- und Bezahlsystemen vor allem die Kundenbegeisterung mittels App, Webshop und digitaler Interaktion fördert. Kund:innen sollten so die Möglichkeit haben, jederzeit im gesamten Bundesgebiet Waren, Informationen und Dienstleistungen zu beziehen. Ein weiteres Ziel bestand darin, es aufseiten des Betreibers zu ermöglichen, sich stetig am Kundenwunsch orientiert weiterzuentwickeln.

Die verhältnismäßig kurze Projektlaufzeit von nur acht Monaten setzte neben der professionellen Planung auch eine konstruktive Kooperation beider Parteien voraus. „Ich habe in meiner mehr als 40-jährigen Berufslaufbahn sehr viele Projekte begleiten dürfen. Noch nie war ich so entspannt wie am Eröffnungstag in Raunheim“, zeigt sich Geng erfreut. Denn genau dort wurde Anfang November pünktlich der erste von bundesweit zehn Betrieben der Lufthansa Group Taste and More eröffnet, welcher mit dem innovativen Bezahlsystem ausgestattet ist. „Sowohl das Team von Ventopay als auch unser Team waren und sind in diesem Projekt begeistert engagiert und das merkt man am Ergebnis“, so Geng über die erfolgreiche Zusammenarbeit.

Gemeinsam in eine innovative Zukunft

Nach Beendigung des Roll-outs werden künftig insgesamt mehr als 100.000 Mitarbeiter:innen der Lufthansa von den wegweisenden Produkten profitieren. „Für die Lufthansa Group Taste and More stand von Beginn an der Mehrwert im Vordergrund – nicht nur im wirtschaftlichen Sinne, sondern vor allem für die Mitarbeiter:innen und Anwender:innen. Diese Philosophie eint unsere beiden Unternehmen und war der Grundstein für die unglaublich konstruktive und wertschätzende Zusammenarbeit“, betont Johannes Reichenberger, geschäftsführender Gesellschafter von Ventopay. „Innovation ist nichts, das man einfach so installiert und anschließend darüber verfügt. Vielmehr muss sie gelebt werden – auch in Zukunft.

Wir freuen uns sehr auf die nächsten gemeinsamen Schritte und eine erfolgreiche, langjährige Partnerschaft mit der Lufthansa Group Taste and More“, so Reichenberger weiter.

Dank der Einbettung stehen der Lufthansa-Belegschaft fortan einige Komponenten des sogenannten „mocca®“-Systems von Ventopay zur Verfügung. Hierzu zählen zum einen stationäre Kassensysteme inklusive Kartenleser, Kundendisplays, Bondrucker und Waagenanbindungen. Zum anderen profitieren die Mitarbeitenden von einer Vielzahl an digitalen Innovationen: etwa Self-Service-Aufwerteautomaten zur Guthabenaufladung sowie Bezahlmodule für Kaffeemaschinen, die mittels Smartphone bedient werden können – diese sind allesamt nahtlos ins System integriert und nutzungsbereit. Auf Kundenseite ist es insbesondere die „mocca.loyalty“-App, die für Begeisterung sorgt. Neben praktischen Features, wie dem Zugriff auf aktuelle Speisepläne oder der Echtzeit-Auslastungsanzeige einzelner Restaurantbereiche, bietet die App das Aufladen und Einsehen von Guthaben, sicheres mobiles Payment sowie das Herunterladen sämtlicher eBons. >

Noch nie war ich so entspannt wie am Eröffnungstag in Raunheim.

Rainer Geng Managing Director, Lufthansa Group Taste and More

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