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Aus dem Mühlviertel in die weite Welt

Die Ventopay-App ist beim Lufthansa-Projekt der Kanal zur Nutzung von Newsadoo. Eine Integration ist bei Kunden aber grundsätzlich auch in mehreren, parallelen Kanälen möglich.

David Böhm CEO, Newsadoo

Turbo dank Kooperationen

Eine wichtige Komponente, die bei diesem Erfolgskonzept nicht fehlen darf: Kooperationen mit Partnern. Diese sorgen sowohl für mehr Tempo als auch neue Funktionen, die dem Unternehmen einen entscheidenden Vorsprung liefern. Ein Paradebeispiel im Lufthansa-Projekt ist die Zusammenarbeit mit Newsadoo. Gemeinsam mit Newsadoo wurde ein automatisiertes Newsmodul konzipiert, entwickelt und für Lufthansa integriert. Das ebenfalls aus Oberösterreich stammende Technologieunternehmen ist auf innovative, KI-basierte und vollautomatische Newslösungen spezialisiert.

Das Ergebnis der Kollaboration ist ein Newsmodul, das die mehr als 100.000 Lufthansa-Mitarbeiter:innen vollautomatisch mit relevantem Newscontent bespielt. Wie das funktioniert? Mittels Künstlicher Intelligenz werden aus dem definierten Contentpool von externen und internen Quellen sowie Social-Media-Kanälen relevante Beiträge automatisch identifiziert und in der „mocca.loyalty“-App ausgespielt. Dadurch entstehen vollautomatische, digitale Fach- und Themenzeitungen oder komplette Unternehmenszeitungen, die ganz einfach und nahtlos in bestehende Apps und Webseiten der Kunden integriert werden können. „Dieses visionäre, KI-gestützte Newssystem ist die Zukunft zielgerichteter, aktueller Information mitminimalem Ressourceneinsatz“, ist Newsadoo-CEO David Böhm überzeugt, „gemeinsam vereinfachen wir das Bespielen von Zielgruppen mit aktuellen, relevanten Informationen innerhalb von Unternehmen und Organisationen und machen es attraktiver und effizienter für die Mitarbeiter:innen, Kund:innen, Mitglieder oder Fans – je nachdem, welche Zielgruppe angesprochen wird –, sich up to date zu halten.“

Die Handhabung in der Praxis verläuft denkbar simpel. Ohne großen Aufwand und innerhalb kürzester Zeit werden einmalig Themengebiete definiert, gewünschte Quellen ausgewählt, und im Anschluss läuft alles weitere vollautomatisiert – rund um die Uhr. „Es gibt keinen laufenden manuellen Aufwand für die Kund:innen, aber einen besseren Informationsfluss und die Möglichkeit der Integration dieser Newsstreams in alle bestehenden, digitalen Kanäle. Die ‚mocca.loyalty‘-App ist natürlich der Anker, aber eine Nutzung dieser Newsstreams ist auch in allen anderen Systemen des Kunden möglich“, erklären die beiden Geschäftsführer die Vorteile. „Durch die Bündelung und mehr Relevanz des Contents sowie die Ausspielung zur richtigen Zeit am richtigen Ort schaffen wir auf Basis von Künstlicher Intelligenz und datenbasierten Algorithmen einen echten Mehrwert.“

David Böhm ist stolz auf die Zusammenarbeit mit Ventopay und darauf, dass so mit Lufthansa ein Weltkonzern die Newsadoo-Technologie nutzt: „Wir setzen derzeit sehr breit Projekte für große Unternehmen und Organisationen um, die verstanden haben, welchen Mehrwert wir schaffen. Neben Lufthansa zählen beispielsweise Branchenführer wie Backaldrin oder Raiffeisen zu den Kunden. Von Gemeinden, politischen Parteien und Non-Profit-Organisationen über den Sportbereich bis in den touristischen Bereich setzen wir viele Anwendungsfälle um, die immer auf der gleichen Technologie und Systematik basieren. Oft arbeiten wir direkt mit den Kunden, am liebsten sind uns aber Partnerschaften mit Branchenführern wie Ventopay. Das sind Win-win-win-Situationen, die Tempo und Innovation bedeuten und am Ende für alle Beteiligten ein gutes Geschäft sind.“_

Es gibt bei unserem Newasadoo-Modul keinen laufenden Aufwand für die Kund:innen, aber täglich relevante News.

Johannes Reichenberger geschäftsführender Gesellschafter, Ventopay

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