Page 51 - 2017_01_DIEMACHER
P. 51
zung des Menschen durch die Maschine, von Kuka Roboter, sieht in der Auto-
die zu Arbeitslosigkeit und dem Überflüs- matisierung mehr positive als negative
sigwerden im Arbeitsprozess führt. Das Seiten. Dafür spreche eine Steigerung
ist deshalb so angsteinflößend, weil Ar- der Produktivität und der Qualität, was
beit als wesentlicher Bestandteil für ge- sich in kürzeren Taktzeiten, einer län-
sellschaftliche Integration gesehen wird. geren Produktion und einer geringe-
ren Fehleranfälligkeit niederschlagen
Wie ernsthaft scheint diese Bedrohung würde. Zudem könnten die Mitarbeiter
mit der vierten industriellen Revolu- entlastet und die Produktionskosten
tion tatsächlich? Welche und wie vie- gesenkt werden. Kornmüller und Hum-
le Arbeitsabläufe können überhaupt menberger sehen ebenfalls eine ganze
sinnvoll automatisiert werden? Die Fülle an positiven Argumenten: „Ohne
Unternehmensberatung McKinsey be- Automatisierung hätten wir den Wohl-
rechnete, dass weniger als fünf Prozent stand nicht, den wir in Europa genießen,
der menschlichen Arbeitstätigkeiten es würde weder Computer noch Handys
für eine vollständige Automatisierung geben. Darüber hinaus ist es für den eu-
geeignet wären. Jedoch lässt sich an- ropäischen Standort die einzige Chance,
dererseits fast die Hälfte aller bezahl- wettbewerbsfähig gegenüber den Billig-
ten menschlichen Tätigkeiten teilweise lohnländern aus dem asiatischen Raum
automatisieren und damit Lohnarbeiten zu bleiben. Wir wären verloren, wenn wir
im Wert von fast 16 Billionen Euro. Bis nicht automatisieren würden.“ Durch-
2055 sollten nicht nur Tätigkeiten im aus kritisch sehen sie allerdings den
Niedriglohnsektor, sondern auch mit- Grad der Automatisierung: „Automati-
tel- bzw. höher qualifizierte Tätigkeiten sieren um jeden Preis ist ein absolutes
zu einem gewissen Grad automatisiert No-Go, weil es die Leute schnell über-
werden können. Jedoch müsse das nicht fordert. Wir sagen vor allem Neueinstei- DS AUTOMOTION
zwangsweise den Verlust des Arbeits- gern in der Automatisierungswelt, dass
platzes nach sich ziehen, würde doch sie langsam anfangen sollen. Die Leu-
Arbeit in neuen Bereichen und Zweigen te müssen mitwachsen.“ Ein negatives Kernkompetenz_Die DS Au-
entstehen. Das sei bei jeder großen in- Beispiel sei die Halle 54 von Volkswa- tomotion ist seit über 30 Jahren
dustriellen Umwälzung bisher der Fall gen, bei der Anfang der 1980er Jahre die auf die Entwicklung und Produk-
tion von fahrerlosen Transport-
gewesen, die digitale Revolution sollte Grenzen der Automatisierung sichtbar systemen (FTF) spezialisiert.
dabei keine Ausnahme sein. geworden sind, als man versucht hatte,
die komplette Endmontage zu automa- Produktvielfalt_Man ist mit
Automatisierungsgrad tisieren und letztendlich die Kosten und Produkten wie Gabelfahrzeugen,
ist entscheidend die Fehlerhäufigkeit höher waren als Routenzügen, Unterfahrfahrzeu-
der erwartete Nutzen. Automatisierung gen, mobilen Werkbänken für
Was wären nun Argumente für oder müsse daher immer mit Bedacht einge- Montageanlagen, Fahrzeugen
gegen eine Automatisierung? Der Stu- führt werden, so Kornmüller: „Da spie- für Rollcontainertransporte
diengangsleiter für Supply Chain Ma- len gewissen Ängste eine große Rolle. und Fahrzeugen für Kleintei-
nagement an der FH Steyr, Franz Sta- Darum: Langsam einführen, die Leute letransporte (Sally) auf die
berhofer, sieht das differenziert: „Zum abholen und technologisch mitnehmen.“ Branchen Automotive, Hospital
and Healthcare, Agriculture und
einen ist es positiv zu bewerten, dass die Was den Automatisierungsgrad anbe- Intralogistics spezialisiert.
Automatisierung Menschen von trivialen langt, gelte: Die Nachvollziehbarkeit von
und sich wiederholenden Tätigkeiten Prozessen muss immer gegeben sein. Highlight_Das neueste
ablöst, zum anderen geht damit aber Beachtet man diese Sachen, kann ein Transportfahrzeug „Sally“ ist
auch eine verstärkte Verantwortung ein- großer Nutzen sowohl für die tägliche für kleinere Lasten bis ca. 100
her. Wenn ein automatischer Prozess Arbeit als auch für das Unternehmen kg geeignet. Mittels mechatro-
falsch eingesetzt wird, erhöht sich das selbst entstehen. Das untermauert auch nischer Schnittstellen lässt es
Risiko, dass das Gesamtsystem gestört Nagler, zeigt jedoch ebenso den Aspekt sich flexibel an unterschiedliche
wird. Der Mensch muss auch wollen: Je der ständigen Weiterqualifizierung des Transportaufgaben anpassen.
intelligenter die automatischen Systeme Personals auf: „Automatische Prozesse Die Einheit navigiert per SLAM-
sind, umso besser ausgebildet müssen vereinfachen den Arbeitsalltag, etwa in- Technologie (Simultaneous
Localization and Mapping). Dazu
auch die Menschen werden. Wenn der dem Mitarbeiter entlastet, Prozesse be- tastet sie mit einem Laser-
Mensch das nicht will und die Hilfestel- schleunigt und Fehler reduziert werden. Scanner die Konturen des
lungen des Systems nicht annehmen Automatisierung erfordert aber auch die umgebenden Raums ab und er-
möchte, dann kann das in Angst resul- Qualifizierung der Mitarbeiter, denn die stellt eine Landkarte mit leicht
tieren.“ Reinhard Nagler, Sales Manager Aufgaben der Belegschaft verschieben wiederauffindbaren Merkmalen.