Page 116 - DIE MACHER_Sommer 2022_Druck_converted
P. 116

Kreativer Brückenbau



       zwischen den Branchen





          Kreativität ist das Fundament für alle Innovationen. Sie gilt als Reaktion auf die gestiegene
          Nachfrage nach nicht-routinemäßigen, zwischenmenschlichen und analytischen Fähigkeiten
          als eine der vier wichtigsten Kernkompetenzen des 21. Jahrhunderts. Die Creative Region
          Linz & Upper Austria mit Sitz in der Tabakfabrik Linz fordert und fördert Kreativität in der
          oberösterreichischen Wirtschaft und inspiriert, initiiert und vernetzt seit über zehn Jahren Ideen,
          Menschen und Unternehmen sowohl aus der Kreativwirtschaft als auch aus anderen Branchen.

                           „Im Zentrum unserer Arbeit steht eine starke ober-  ist es sinnvoll, sich kreative Inputs von außen einzu-
                           österreichische Kreativwirtschaft, die Lösungen für   holen. Im Rahmen der Creative Ideathons arbeiten
                           aktuelle und künftige Herausforderungen liefert   handverlesene Creatives gemeinsam mit Unterneh-
                           und so Innovation und Transformation mit voran-  men aus anderen Branchen an relevanten Zukunfts-
                           bringt”, so Georg  Tremetzberger, Geschäftsführer   themen - vom konstruktiven Umgang mit Digitali-
                           der Creative Region. „Wir sehen uns als Brücken-  tät oder neuen Arbeitsmodellen, über den Kampf
                           bauer und bringen Expert:innen  aus den unter-  gegen  die  gegenwärtige  globale  Erwärmung  bis
                           schiedlichen Disziplinen zusammen und unterstüt-  hin zur Gestaltung eines nachhaltigen Wachstums.
                           zen dabei, kreative Erfolgsstorys made in Upper   Denn Akteur:innen der Kreativwirtschaft zeichnen
                           Austria zu schreiben.”                     sich durch eine offene Denkweise, innovative An-
                                                                      sätze sowie Flexibilität aus und helfen mit ihren Er-
                           Wertvolle Inputs von außen                 fahrungen, ihrer Expertise und ihren unkonventio-
                           ins Unternehmen holen                      nellen Ansätzen dabei, die Perspektiven zu wechseln
                                                                      und neue Wege einzuschlagen. Das Finden von Lö-
        Text  PR / Creative Region  Viele Unternehmen sind auf der Suche nach Ant-  sungsansätzen, ein Kennenlernen von Personen und
        Foto  Nina Danninger;   worten auf die drängenden Fragen der heutigen   Arbeitsweisen sowie die Entwicklung von innovati-
           Florian Voggeneder;
           Jürgen Grünwald  Zeit. Um in diesen Antworten innovativ zu bleiben,   ven Ideen stehen dabei im Vordergrund.

                           116
   111   112   113   114   115   116   117   118   119   120   121