Page 116 - DIE MACHER_Sommer 2022_Druck_converted
P. 116
Kreativer Brückenbau
zwischen den Branchen
Kreativität ist das Fundament für alle Innovationen. Sie gilt als Reaktion auf die gestiegene
Nachfrage nach nicht-routinemäßigen, zwischenmenschlichen und analytischen Fähigkeiten
als eine der vier wichtigsten Kernkompetenzen des 21. Jahrhunderts. Die Creative Region
Linz & Upper Austria mit Sitz in der Tabakfabrik Linz fordert und fördert Kreativität in der
oberösterreichischen Wirtschaft und inspiriert, initiiert und vernetzt seit über zehn Jahren Ideen,
Menschen und Unternehmen sowohl aus der Kreativwirtschaft als auch aus anderen Branchen.
„Im Zentrum unserer Arbeit steht eine starke ober- ist es sinnvoll, sich kreative Inputs von außen einzu-
österreichische Kreativwirtschaft, die Lösungen für holen. Im Rahmen der Creative Ideathons arbeiten
aktuelle und künftige Herausforderungen liefert handverlesene Creatives gemeinsam mit Unterneh-
und so Innovation und Transformation mit voran- men aus anderen Branchen an relevanten Zukunfts-
bringt”, so Georg Tremetzberger, Geschäftsführer themen - vom konstruktiven Umgang mit Digitali-
der Creative Region. „Wir sehen uns als Brücken- tät oder neuen Arbeitsmodellen, über den Kampf
bauer und bringen Expert:innen aus den unter- gegen die gegenwärtige globale Erwärmung bis
schiedlichen Disziplinen zusammen und unterstüt- hin zur Gestaltung eines nachhaltigen Wachstums.
zen dabei, kreative Erfolgsstorys made in Upper Denn Akteur:innen der Kreativwirtschaft zeichnen
Austria zu schreiben.” sich durch eine offene Denkweise, innovative An-
sätze sowie Flexibilität aus und helfen mit ihren Er-
Wertvolle Inputs von außen fahrungen, ihrer Expertise und ihren unkonventio-
ins Unternehmen holen nellen Ansätzen dabei, die Perspektiven zu wechseln
und neue Wege einzuschlagen. Das Finden von Lö-
Text PR / Creative Region Viele Unternehmen sind auf der Suche nach Ant- sungsansätzen, ein Kennenlernen von Personen und
Foto Nina Danninger; worten auf die drängenden Fragen der heutigen Arbeitsweisen sowie die Entwicklung von innovati-
Florian Voggeneder;
Jürgen Grünwald Zeit. Um in diesen Antworten innovativ zu bleiben, ven Ideen stehen dabei im Vordergrund.
116