Page 82 - DIE MACHER_Sommer 2022_Druck_converted
P. 82

Unternehmen von heute
          müssen in gewisser Weise

          die Hosen runterlassen.


       Julia Oberhumer
       Geschäftsführerin,
       JOB HR









       So gewinnt man



       die besten Köpfe





          Welche Anforderungen stellen Arbeitnehmer:innen heutzutage an ihren Job?
          Und wie können Arbeitgeber:innen sich im „War for Talents“ positionieren und
          geeignete Fachkräfte finden? Mit diesen Fragen beschäftigt sich Julia Oberhumer,
          Geschäftsführerin des Beratungsunternehmens JOB HR, täglich. Sie begleitet
          Unternehmen im Bereich HR-Management, Consulting und Recruiting. Im Gespräch
          verrät sie uns, wie der Jobmarkt von heute tickt.

                           Für viele Unternehmen wird es zunehmend schwie-  geht es ins Außen. Wichtig ist es, Mitarbeiter:innen     Miteinander
                           riger, quantitativ und qualitativ gesehen die besten   zu Markenbotschafter:innen zu machen.  Was am
                           Fachkräfte zu finden. „Der Kampf um die besten   Stammtisch oder im Friseursalon über ein Unter-
                           Köpfe begleitet uns schon seit einigen Jahren und   nehmen erzählt wird, trägt maßgeblich zum Image
                           wird sich auch noch zuspitzen“, ist Julia Oberhumer   bei.                                                sind wir E+E.
                           überzeugt. Umso wichtiger ist für Unternehmen,
                           Zeit und Kreativität in ihr Recruiting und Employer   Und drittens gibt es für Employer Branding kein
                           Branding zu stecken und sich in ihrer Region einen   Patentrezept. Auf Messen einen schicken Karriere-
                           gutes  Image  aufzubauen.  Damit  schaffen  sie  bei   stand aufzustellen oder ein paar Imageinserate zu
                           potentiellen Bewerber:innen ein Grundvertrauen,   schalten, reicht nicht mehr. Vielmehr müssen sich
                           welches essentiell für den gesamten Employee Life   Unternehmen systematisch mit der eigenen Kultur,
                           Cycle ist.                                 der Strategie und der angesprochenen Zielgruppe
                                                                      auseinandersetzen. Das Unternehmen sollte genau
                           So geht Employer Branding                  wissen, wen es erreichen möchte und welche Ziele
                                                                      es konkret verfolgt. „Employer Branding ist ein Mo-
                           Für die Unternehmen bedeutet dies, dass sie präsent   saik aus vielen kleinen Aktionen und Handlungen,
                           sein  müssen  und  ihr  Arbeitgebermarketing  nicht   die immer authentisch auf das jeweilige Unterneh-
                           dem Zufall überlassen dürfen. Gelungenes Employ-  men abgestimmt sein sollten“, so Oberhumer.
                           er Branding besteht für Oberhumer aus drei Grund-
                           prämissen. Erstens ist Employer Branding kein Pro-  Zeitgemäßes Recruiting
                           jekt mit einem fixierten Endzeitpunkt. Es handelt
                           sich vielmehr um eine Grundeinstellung.    Die Arbeitnehmer:innen werden laut Oberhumer
                                                                      immer mündiger und trauen sich heute viel eher                 |  Komm in unser Team.
        Text   Susanna Winkelhofer,
           Melanie Kashofer  Zweitens beginnt das Erstellen einer Arbeitgeber-  als früher, ihre Bedürfnisse klar zu kommunizieren.
        Foto  Christian Huber  marke im Inneren eines Unternehmens, erst dann   Aber was wünschen sich Arbeitgeber:innen heutzu-

                                                                                                                                     karriere.epluse.com
                           82




                                                                                                                                                                                                                                     02.06.22   11:59
                                                                                                                          epluse_Inserat_Macher_210x148_010622_RZ.indd   1                                                           02.06.22   11:59
                                                                                                                          epluse_Inserat_Macher_210x148_010622_RZ.indd   1
   77   78   79   80   81   82   83   84   85   86   87