Page 127 - DIE MACHER_Winterausgabe2022
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Das Unternehmen wird
ein Stück der eigenen
Identität, nicht nur eine
Einkommensquelle.
Tobias Köllner
Sozialwissenschaftler
und Projektleiter,
WIFU
Familienunternehmen
suchen nicht das schnelle
Geld, sondern den zukunfts-
orientierten Bestand.
Heiko Kleve
Der Unterschied zwischen Familienunternehmen Sozialwissenschaftler und
und anderen Unternehmensformen liegt vor allem akademischer Direktor, WIFU
in der Unternehmerfamilie, die dahintersteht.
Welche Vorteile entstehen daraus?
Heiko Kleve: Der größte soziale, familiäre und wirt-
schaftliche Vorteil ist die Transgenerationalität, sensituationen noch stärker zu engagieren und alles
also die auf langfristigen Erhalt des Unternehmens für den Erhalt des Unternehmens zu tun. Das hat
ausgerichtete Intention der Unternehmerfamilie. zum Teil auch damit zu tun, dass das Unterneh-
Auch hier werden wir mit einem Konzept kon- men ein Stück der eigenen Identität ist und nicht
frontiert, das heute in aller Munde ist, das aber nur eine Einkommensquelle.
Familienunternehmen schon immer zu realisieren
versuchen: Nachhaltigkeit. Solche Unternehmen Werden Unternehmerfamilien durch ihr
suchen nicht den schnellen Gewinn, das schnell gesellschaftliches Umfeld beeinflusst?
verdiente Geld, sondern den zukunftsorientierten
Bestand und freilich auch das „gesunde“ Wachs- Tobias Köllner: Ja, wie alle Familien sind auch Un-
tum des Unternehmens. Unser Kollege Tom Rüsen ternehmerfamilien von der gesellschaftlichen Um-
nennt das „enkelfähig wirtschaften“. welt beeinflusst. So sind hier etwa sozialer Wandel
wie die zunehmende Individualisierung der Le-
Tobias Köllner: Darüber hinaus gibt es zahlreiche bensläufe und die Pluralisierung der Lebenswelten
Ressourcen, die von der Unternehmerfamilie ge- genauso relevant wie die Veränderung der Ge-
stellt werden, wie etwa engagierte Führungsper- schlechterverhältnisse. Dadurch versteht sich vieles
sönlichkeiten oder Mitarbeiter:innen oder die nicht mehr von selbst, etwa die Übertragung der
Bereitschaft, im Ernstfall auf Ansprüche zu ver- Nachfolge. Daher sind Unternehmerfamilien gut
zichten. beraten, wenn sie die Frage, wie die Lebensentwür-
fe der einzelnen Familienmitglieder mit den Zielen
Ein Großteil aller Unternehmen ist familiengeführt, der gesamten Familie und den ökonomischen Er-
vor allem in Krisenzeiten erweist sich das Modell fordernissen des Unternehmens zusammenpassen
historisch als Erfolgskonzept. Woran liegt das? und zukunftsorientiert zusammengeführt werden
können, nicht dem Selbstlauf überlassen.
Heiko Kleve: Das liegt überwiegend tatsächlich an
der Unternehmerfamilie, genauer: an der Verbin- Heiko Kleve: Diesbezüglich bietet es sich an, dass
dung aus Eigentum und Verantwortung. Wer als auch Strategieentwicklung betrieben wird, dass
Eigentümerfamilie die Konsequenzen des Entschei- diese Familien sich gewissermaßen professionali-
dens und Handelns auch selbst verantworten muss, sieren, um etwa eine Familienverfassung zu entwi-
versucht in ganzheitlicher Weise vorzugehen – ckeln. Das ist eine gemeinsame Basis für alles, was
ist also mit allen möglichen Lebensaspekten mit die Verantwortung für die Gestaltung der Schnitt-
dem Unternehmen verbunden. Dabei geht es nicht stelle von Familie und Unternehmen ausmacht.
nur um wirtschaftliche Vernunft, sondern eben Wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
auch um Gefühle und die sensible Reflexion der Zudem zeigt sich, dass ein solcher Familienstrate-
möglichen Effekte, die das eigene Handeln zeitigen gieprozess, wenn er gut moderiert wird, die Bezie-
kann und die dann zu verantworten sind. hungen zwischen den Familienmitgliedern sowie
zwischen diesen und dem Unternehmen stärkt
Tobias Köllner: Auch die bereits angesprochene und die Kommunikationsfähigkeit der Beteiligten
Bereitschaft ist wichtig, sich gerade in solchen Kri- nachhaltig verbessert._
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