Page 132 - DIE MACHER_Winterausgabe2022
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„Wir nehmen
uns selbst als
Zukunfts-
architekten
wahr“
Was für ein schönes Gefühl, wenn Träume in Erfüllung gehen. Besonders, wenn es
darum geht, seinen Traumjob zu finden, da wir im Schnitt rund 40 Jahre unseres
Lebens der Arbeit widmen. Genau dabei helfen die Recruiter:innen von KERN
engineering careers – spezialisiert auf die Bereiche Technik und IT, vermitteln die
Recruiter:innen tagtäglich zwischen Unternehmen und Talenten. Was dabei heutzutage
keinesfalls fehlen darf: eine starke Brand Personality.
„Neben der fachlichen ist für uns die mensch- zusammen. „Diese wird für gewöhnlich nach in-
liche Komponente ganz entscheidend – sowohl nen intensiv kommuniziert, damit alle im Team
auf Seiten der Kandidat:innen als auch der Un- sie gleichermaßen nach außen repräsentieren.“ Die
ternehmen“, erklärt Gerrit Zinnhobler, Head of Idee dahinter: potentielle Zielgruppen so greifbar
Marketing bei KERN engineering careers, die wie möglich zu erreichen.
Herangehensweise. Der richtige Cultural Fit zwi-
schen beiden Parteien sei schließlich entscheidend. In diesem Kontext seien Botschaften leichter zu
„Weder wir noch unsere Kund:innen haben einen vermitteln, Marken schlichtweg authentischer, ist Vernetze
Mehrwert durch unsere Arbeit, wenn es nur kurze Zinnhobler überzeugt. Für ihn einer der Haupt-
Zeit nach der Vermittlung nicht mehr passt, weil gründe, sich diesen Ansatz zum Vorbild zu neh-
man auf persönlicher Ebene nicht harmoniert.“ men. „Vor allem in diesem Umfeld der Talente, in Mitarbeiter.
dem wir uns bewegen, ist ein derartiger Zugang
Stichwort: Authentizität von zentraler Bedeutung.“ Viele Unternehmen
würden bisher noch nicht auf den Zug mitauf-
„Ich selbst komme ursprünglich aus einer ganz springen und somit wertvolles Potential auslassen. Stifte Sinn!
anderen Branche“, verrät der sympathische Ober- „Wer sich ausschließlich nach den Bedürfnissen
österreicher. Seine „Wurzeln“ liegen in der Event- verschiedener Zielgruppen richtet, konzentriert
und Veranstaltungsbranche. „Dort habe ich inten- sich meist nicht ausreichend auf die eigenen Vor-
siv mit bekannten Marken zusammengearbeitet züge und entwickelt sich dadurch langfristig an
und realisiert: Was sie alle vereint, ist ihre konkrete den eigenen Stärken vorbei“, betont Zinnhobler
Vision“, stellt Zinnhobler fest. Daraus entstehe in und zieht einen treffenden Vergleich: „Wer sich
den meisten Fällen eine starke Markenpersönlich- im eigenen Freundeskreis stets die Meinungen der
keit, die sich vor allem durch menschliche, beson- anderen aneignet, wird wohl kaum als authentisch
Text David Bauer
ders erlebbare Züge auszeichnet – der Experte fasst wahrgenommen werden.“
Foto Gettyimages,
Mario Riener das unter dem Begriff „Brand Personality“ treffend
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