Page 133 - DIE MACHER_Winterausgabe2022
P. 133
Man muss sich darüber im Klaren sein,
wer man ist …
… und vor allem, wer man nicht ist. Und wer weiß
besser Bescheid über die Identität eines Unterneh-
mens als die eigenen Mitarbeitenden? „Bei jungen
Unternehmen ist es zwar grundsätzlich möglich,
die Brand Personality in der Führungsebene zu de- Wir fördern Talente
finieren. Wir selbst haben uns aber bewusst gegen gezielt und verändern
diesen Schritt entschieden und unser gesamtes
Team mit ins Boot geholt“, so Zinnhobler. Über Unternehmensvisionen
das ganze Jahr 2022 wurden interne Onlinebe- ins Positive.
fragungen durchgeführt und konkrete Charakter-
eigenschaften des Unternehmens herausgearbeitet,
hinter denen alle Beteiligten stehen. „Auf diesem #Gedankensprung
Fundament haben wir unsere eigene Brand Perso-
nality definiert, mit der sich die Mitarbeitenden
identifizieren können und die von allen gelebt mit Gerrit Zinnhobler
wird.“
Für ein Perfect Match zwischen Kandidat:in und Unternehmen
Sich selbst den Spiegel vorzuhalten, lautet die Idee. muss_neben den notwendigen Hard Skills auch die persönliche
„Dadurch sind wir uns nach innen darüber im Ebene zur Unternehmenskultur passen und umgekehrt.
Klaren, wer wir sind“, so Zinnhobler. Nach außen
trage man das über die eigenen Handlungen und Eigenschaften, die unseren Recruiter:innen keinesfalls
die Kommunikation. „Der ganze Prozess hat unse- fehlen dürfen_Offenheit, Kommunikationsfreude sowie
re Vision nochmals stärker herauskristallisiert. Wir verständnis- und vertrauensvoll zu sein.
wollen Talente gezielt fördern und den Status quo
der Unternehmen ins Positive verändern. Dadurch Diese 3 Dinge machen meinen Traumjob aus_mitgestalten zu
entsteht ein Mehrwert für jede:n Einzelne:n sowie können, ein intelligentes und offenes Arbeitsumfeld und das
die Betriebe.“ In Zeiten des Fachkräftemangels und Gefühl, gerne zur Arbeit zu gehen.
der persönlichen Selbstverwirklichung leistet das
Recruiting-Bindeglied so einen wichtigen Beitrag Eine starke Brand Personality zeichnet aus_dass sie von allen
zur Gesellschaft. „Wir glauben fest an eine positive im Unternehmen gelebt werden kann.
Zukunft und wollen sie nicht nur beschreiten, wir
wollen sie aktiv mitgestalten.“_ Den Fachkräftemangel_sehen wir eher als Chance anstelle
eines Risikos.
Nachwuchstalenten rate ich_vor allem auf sich selbst zu
schauen, um sich über die eigene Persönlichkeit im Klaren
zu sein.
Vernetze
Mitarbeiter.
Stifte Sinn!
133 Hier geht‘s
www.core-smartwork.com zum Video!
07.11.22 13:21
041122 Inserat_core_diemacher_frühling2022_210x99mm_beschnittzugabe_3mm.indd 1 07.11.22 13:21
041122 Inserat_core_diemacher_frühling2022_210x99mm_beschnittzugabe_3mm.indd 1