Page 157 - DIE MACHER_Winterausgabe2022
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einer globalen Job- und Social-Media-Plattform – Soft Skills wie
wenn man so möchte, zum „LinkedIn“ für Medi-
ziner:innen. Schnelligkeit und Qualitätssicherung Empathie werden ganz
werden die zwei wichtigsten Faktoren sein. An nach vorne rücken.
Ideen und Needs wird es nicht scheitern.
Matthias Reichl
Wie könnte Patient:innen dadurch CEO, Reichl und Partner Digital
konkret geholfen werden?
Matthias Reichl: Im Moment werden Chirurg:in-
nen am leblosen Körper ausgebildet. Für Medi-
ziner:innen in der chirurgischen Fachausbildung
sind wir eine großartige Plattform. Aber auch für
erfahrene Mediziner:innen ist MedYouCate vor
allem bei anspruchsvollen Operationen eine zu-
sätzliche Wissensquelle, um die OP bestmöglich
vorzubereiten. In unseren Kursen weisen wir auf
mögliche Probleme hin. Alle Kurse werden von
Universitätsprofessor:innen geleitet und mode-
riert. MedYouCate trägt somit zu einem global
besseren Behandlungserfolg bei und erhöht die
Erfolgschancen bei schwierigen chirurgischen
Eingriffen, weil wir das Wissen global in Echtzeit
teilen. Insbesondere Mediziner:innen und damit
auch Patient:innen in Emerging Markets haben
einen großen Nutzen: das beste Wissen auf Knopf- #Gedankensprung
druck.
Sie beschreiben MedYouCate als Baby von mit Matthias Reichl
Reichl und Partner Future Thinking, was CEO, Reichl und Partner Digital
meinen Sie damit?
Matthias Reichl: Wir beschäftigen uns mit Business
Model Innovation, also mit der Entwicklung neu- Werbung ist dann gut, wenn_Emotionen, Glücksgefühle oder auch
er Geschäftsmodelle. MedYouCate ist ein Ergebnis nur ein einfaches Schmunzeln erweckt werden. Dann haben wir einen
daraus. guten Job gemacht.
Gibt es Trends in Ihrer Branche, An digitaler Werbung fasziniert mich_dass wir Bedürfnisse aufgrund
die Sie kritisch verfolgen? von Daten vorhersagen können und dadurch entlang der Customer
Matthias Reichl: Web 3.0, Blockchain, NFT und Journey personalisieren können.
immersive Experiences wie Mixed Reality. All diese
Technologien werden größer sein und mehr Im- Den Caesar Werbepreis in Gold haben wir verdient, weil_wir einen
pact haben als alles andere, was wir bis jetzt ken- globalen Impact auf die Gesellschaft und Medizinbranche haben
nen. werden. Wir lösen Probleme nicht nur für wirtschaftliche Interessen.
Aber natürlich, unternehmerisch betrachtet, ist es eine Idee mit
Welche technologische Entwicklung Unicorn-Potential.
hat Sie besonders überrascht?
Matthias Reichl: NFTs: Eigentum im Internet. Werbung wird in 10 Jahren_genauso gut wirken, wenn die Idee gut
Das ist eines der letzten Puzzlestücke, die in einer ist – lediglich das Medium ist eine sich kontinuierlich verändernde
immersiven Experience wie dem Metaverse gefehlt Unbekannte.
haben. Momentan erscheint es lustig und lächer-
lich zugleich, Geld für Pixel-Kunst auszugeben.
Aber sehen wir doch mal den Zugehörigen der Matthias Reichl: Für die Digitalagentur gilt: „Crea-
Gen Z genau zu: Sie leben teilweise jetzt schon in ting outstanding digital experiences made for hu-
einer digitalen Welt, indem sie Onlinespiele wie man needs.” Und für die gesamte Gruppe gilt die-
Fortnite spielen und Hunderte Euros für digita- ser Satz in abgewandelter Form: Wir möchten die
le Avatare und Kleidung ausgeben. Das ist schon besten und beeindruckendsten Erlebnisse auf allen
Realität. NFTs haben aber auch einen gewaltigen Ebenen der Kommunikation bieten. Die Digital-
Impact im IP-Bereich, also auf Schutzrechte. In agentur für die Zukunft liegt in der Strategie, Kon-
Zukunft werden wir Urheberrechte wie Marken- zeption, Kreation, Beratung und einer flexiblen,
anmeldungen, Musikrechte oder Nutzungsrechte skalierbaren technischen Umsetzung. Soft Skills
direkt mit einem NFT sicherstellen können. wie Empathie werden ganz nach vorne rücken.
Wir wollen die echten Customer Needs verstehen
Welche Ziele möchten Sie als Mitgesellschafter der und maßgeschneiderte Lösungen daraus ableiten.
Reichl und Partner Gruppe und als Geschäftsführer Ich glaube, das ist alles erst der Anfang. Ich denke
der Digitalagentur bis zu Ihrem groß: Wir werden die kreativste Digitalagentur im
30. Geburtstag erreichen? Web 3.0 bis 2030 sein!_
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