Page 39 - DIE MACHER_Fruehling 2024
P. 39
waren sich bereits die Philosophen im antiken Grie- Die digitale
chenland bewusst und das ist schon über 2.000 Jahre
Kommunikation für
her. Unternehmen ändert sich
B2B-Storyteer „Wir haben aber keine gute Geschichte zu erzählen.“ nicht, sie hat sich bereits
verändert.
Was entgegnest du diesem Irrglauben?
Andi Schwantner: Jedes Unternehmen, jede Füh-
Andi Schwantner
rungskraft kann Geschichten aus dem Berufsalltag
erzählen. Manchmal sehen wir vor Betriebsblind-
B2B-Experte
heit die guten Storys nicht mehr. Der Fokus liegt zu Unternehmensberater &
sehr am Produkt, auf dem Was. Gute Geschichten
konzentrieren sich auf das Warum, auf den Antrieb
der Menschen, ihre Leidenschaft und ihre Werte. Ein
Blick von außen ist Gold wert.
Trotz all deiner digitalen Expertise stehst du
dafür, diese mit der analogen und persönlichen
Ebene zu verbinden. Aus welchem Grund?
Andi Schwantner: Im B2B sind echte Tre en, echte
Beziehungen unersetzbar. Bis es zu einem Abschluss der digitalen Ö entlichkeit nicht gut au ndbar ist,
kommt, dauert es länger, als mit einem Klick Socken wird gegenüber seiner Konkurrenz den Kürzeren zie-
um drei Euro zu kaufen. Vom ersten echten Ge- hen. Ohne digitale B2B-Strategie keine erfolgreiche
spräch bis zum nächsten vergeht Zeit. Zeit, in der ich Zukunft.
meinen Erstkontakt mit digitaler Sichtbarkeit p ege
und zeige, welche Lösungen ich liefere – ich bin nah- Welchen Tipp gibst du allen mit an die Hand, die
und greifbar. jetzt den Sprung ins kalte Wasser wagen wollen?
Andi Schwantner: Informieren, Neues ausprobieren,
Haben Unternehmen, die eine digitale B2B-Strategie sich schulen lassen, lernen, adaptieren, Ziele bewusst
verweigern, überhaupt noch eine Zukunft? machen, eine Strategie dafür entwickeln und sich klar
Andi Schwantner: Wer als Unternehmen gemeinsam sein: Die digitale Kommunikation für Unternehmen
mit seinen Führungskräften und Mitarbeitenden in ändert sich nicht, sie hat sich bereits verändert._
DACHSER DIY
Logistics Pipeline
Procurement Warehousing Value Added Services
B2C-Logistics
Instore Logistics Point of Sale Distribution
dachser.at
39
240206_ANZ_DIY_Pipeline_320_DE_210x148_V01.indd 1 13.02.24 13:15