Page 34 - DIE MACHER_Fruehling 2024
P. 34
Kubernetes-Plattformen für Unternehmensan- seiner Tätigkeit vor zwei Jahren von einem ande-
wendungen und Entwickler. NTS baut dann auf ren Territory Manager an die Hand genommen.
Basis dieser Technologien die Lösungen für die „Um die besten Köpfe zu nden, arbeiten wir
Kunden. „Wir sind der größte Partner von Cisco intensiv mit Fachhochschulen und HTL zusam-
in Österreich, aber wir sind reiner Dienstleister. men. Wenn man bei uns tätig werden möchte,
Wir entwickeln kein physisches Produkt, sondern ist eine solide technische Grundausbildung von
wir implementieren die Produkte bei den Kun- Vorteil, aber bei uns herrscht ‚Hire for Attitude‘.
den, betreiben sie für sie, bieten Break and Fix Wir bieten viele Möglichkeiten, neue Dinge zu
und unterstützen mit unserem Dienstleistungs- lernen, und sind o en für Quereinsteiger:innen“,
portfolio sowie eigens entwickelter Software“, sind sich Knauer und Hödl einig.
beschreibt Daniel Knauer. Ein starker Fokus von
NTS ist dabei der Bereich Managed Services, bei Der interne Zusammenhalt, auch über die Stand-
dem die Betriebsverantwortung übernommen orte hinweg, zeichne den NTS-Spirit aus. Mitt-
wird. Wichtig bei der Implementation bei den lerweile umfasst das Unternehmen bereits über
Kunden ist, individuell auf ihre Anforderungen 720 Mitarbeitende auf 22 Standorte verteilt. Je-
und Bedürfnisse einzugehen, denn vom Groß- den Montag um 8:35 Uhr, genau zu jener Zeit,
konzern bis zur Steuerberatungskanzlei ist alles die die verschiedenen Länder praktikabel nden,
dabei. versammeln sich alle in einem gemeinsamen Call
und besprechen laufende Projekte und die Kun-
Ganzheitliche Betreuung denzufriedenheitsumfragen, die wöchentlich
durchgeführt werden. „Wir sind immer organisch
Man stelle sich vor, ein komplexes medizinisches gewachsen und möchten dies weiterhin so leben“,
Problem würde nur von einer Fachrichtung be- betont Hödl. „Was wir nicht tun: Wir springen
leuchtet – es würde viel Wissen und Problemlö- nicht auf jeden Hype auf. Wir haben eine große
sungskompetenz verloren gehen. Ebenso verhält Verantwortung unseren Kunden gegenüber und
es sich im IT-Bereich. Die Kunden sollen deshalb möchten ihnen eine gewisse Konstanz bieten. Na-
aus einem holistischen Ansatz heraus und mit der türlich bringen wir immer wieder Innovationen
internen Expertise bestmöglich beraten werden, in unser Geschäft ein, aber wenn, dann im richti-
unter anderem auch das ema Cybersecuri- gen Moment.“_
ty betre end. Dafür gibt es ein eigenes Defense
Team, welches 24/7 Kundenumgebungen auf
Cybersecurity Vorfälle überwacht und im Notfall
auch eingreift. Natürlich setzt man sich darüber
hinaus ständig mit Innovationen und Optimie- Wolverine, Mystique, Professor X
rungsmöglichkeiten auseinander und bindet bei- oder Storm – den Fans des Marvel-
spielsweise Künstliche Intelligenz und Automati- Universums sind diese Figuren
bestimmt ein Begriff. Wir staunten
sierungslösungen überall dort ein, wo sie sinnvoll nicht schlecht, als wir entdeckt
Meetingräume nach ihnen benannt sind.
sind. haben, dass im Büro von NTS Linz die
der Belegschaft für Marvel-Comics aus
Neben technischem Know-how braucht es dazu Sie drücken die geteilte Begeisterung
Projektmanagement-Kenntnisse und viel Erfah- und bringen wahrscheinlich nicht nur
rung. Damit die Mitarbeitenden von NTS eben uns zum Schmunzeln.
jene Expertise und Erfahrung bereitstellen kön- persönliche Notiz zum Interview von
nen, werden sie in ihrer Anfangszeit intensiv ge-
schult und bekommen später die Möglichkeit,
Zerti zierungen zu erwerben und sich intern wei-
terzubilden. Sogar Knauer selbst wurde zu Beginn
34