Page 38 - DIE MACHER_Fruehling 2024
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Was wir einen  B2B-Storyteer






       immer schon mal


       fragen wollten






          Früher haben Menschen ihre Geschichten am Lagerfeuer ausgetauscht. Während das
          Lagerfeuer heute längst der digitalen Welt gewichen ist, ist eine Sache gleich geblieben:
          die Freude an gut erzählten Geschichten. Aber was macht gelungenes Storytelling aus?
          Und wie geht echte „B2Begeisterung“? Das verrät uns Andi Schwantner – er schult und
          begleitet Unternehmen sowie Führungskräfte strategisch und hilft bei ihren Auftritten
          in der digitalen Öffentlichkeit mit individuellen Markenbotschafterprogrammen und
          Corporate-Influencer-Initiativen. Ein Experte, zehn Fragen.

                           Als Unternehmen digital sichtbar sein, so lautet das   faktoren auf LinkedIn und im echten Business. Mit
                           Gebot der Stunde. Auf welche „Scheinwerfer“ darf   Stand Jänner sind 2,3 Millionen Nutzer:innen in Ös-
                           man für dieses Rampenlicht nicht verzichten?  terreich registriert, im DACH-Raum 23 Millionen
                           Andi Schwantner: Anzeigen und AD-Kampagnen we-  und weltweit eine Milliarde. LinkedIn ist das größte
                           cken bei Menschen immer weniger Neugierde. Wa-  soziale Businessnetzwerk der Welt. Dieses professio-
                           rum? Weil jeder von uns in den letzten Jahren eine   nell zu nutzen, zählt zur Kernkompetenz zeitgemäßer
                           persönliche Firewall im Kopf entwickelt hat, die alles,   Führungskräfte und Unternehmen.
                           was nach Werbung aussieht, abblockt. Menschen ori-
                           entieren sich an Geschichten von Menschen, dieser   Inwiefern erfinden diese digitalen Vertriebs-
                           Wunsch nach echt und menschlich nimmt in Zeiten   und Kommunikationskanäle das Rad ein
                           von KI und Digitalisierung exponentiell zu. Oberstes   Stück weit neu?                            DACHSER DIY
                           Gebot: Gemeinsam mit Führungskräften und Mit-  Andi Schwantner: Weil nicht mehr das Unternehmen
                           arbeitenden digital sichtbar auf LinkedIn sein. Per-  allein oder eine Person in der digitalen Ö entlichkeit
                           sönliche Storys, nicht zu verwechseln mit privaten,   steht, sondern viele Führungskräfte und Mitarbei-  Logistics Pipeline
                           stärken Arbeitgebermarke sowie Image und bleiben   tende mit ihren individuellen Pro len. Und diese
                           bei Kund:innen und Mitarbeitenden von heute und   besitzen in puncto Vertrauen und Glaubwürdigkeit
                           morgen in Erinnerung. Die Scheinwerfer lauten:   für Werte und Botschaften eine viel höhere Relevanz.
                           Aufmerksamkeit und Vertrauen durch persönlichen   Die gute alte Mundpropaganda ist auch in der digi-
                           Content von Mitarbeitenden.                talen Umwelt der Schlüssel für Unternehmen, wenn
                                                                      es um neue Mitarbeitende, neue Kund:innen und
                           Wie viele Stunden verbringst du im Schnitt   Image geht. Social Selling steht über nervender Kalt-                            Procurement                     Warehousing                     Value Added Services
                           pro Woche auf LinkedIn?                    akquise. Relevante Reichweite zählt. Das verlangt ein
                           Andi Schwantner: Manchmal 20 Minuten pro Tag,   bisschen mehr Kreativität als Zugänge, die vor fünf-
                           manchmal zwei Stunden. Wichtig sind individuelle   zehn Jahren in Marketing, Kommunikation und PR
                           Routinen, um LinkedIn e ektiv und e zient in den   ihre Gültigkeit hatten. Und leider nach wie vor in
                           Job einzubinden. Das klappt nicht über Nacht. Es   Unternehmen Status quo sind.
                           braucht Übung, Strategie, Kontinuität, Langfristig-
                           keit und Schulungen. Wie bei einem Bergmarathon:   Neues Jahr, neuer Algorithmus. Ist es manchmal
                           Niemand läuft diesen ohne  Vorbereitung, ohne   mühsam, bei all der Veränderung und den Mythen                       B2C-Logistics
                           Kenntnisse über das Gelände, ohne richtige Ausrüs-  um sie herum den Durchblick zu behalten?
                           tung und schon gar nicht ohne Unterstützung. Das   Andi Schwantner: Die Basics verstehen ist gut, sich
                           ist Scheitern mit Ansage beim ersten Anstieg.  sklavisch zu unterwerfen nicht. Es heißt: Für Men-
                                                                      schen schreiben, nicht für die Algorithmen. Sich den-
                           Die Plattform LinkedIn bezeichnest du als   noch regelmäßig informieren, gehört dazu.
                           Spiegelbild des echten Geschäftslebens.
                           Wie ist das zu verstehen?                  Wer schweigt, verliert. Welche Rolle spielt
                           Andi Schwantner: Sie ist die perfekte Ergänzung zum   Storytelling im Business für mehr Erfolg?
       Text  David Bauer                                                                                                                           Instore Logistics                      Point of Sale          Distribution
                           Auf- und Ausbau von Netzwerken. Kein Ersatz. Aus-  Andi Schwantner: Eine entscheidende. Wer gute Ge-
       Foto  Markus Wenzel,
           Gettyimages     tausch, professionelles Auftreten, P ege von Kontak-  schichten erzählen kann, bleibt in Erinnerung und
        Illu  Gettyimages  ten und der sprichwörtliche Mehrwert sind Erfolgs-  ist der Konkurrenz um viele Schritte voraus. Dessen
                                                                                                                                                                                                                                dachser.at
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