Page 38 - DIE MACHER_Fruehling 2024
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Was wir einen B2B-Storyteer
immer schon mal
fragen wollten
Früher haben Menschen ihre Geschichten am Lagerfeuer ausgetauscht. Während das
Lagerfeuer heute längst der digitalen Welt gewichen ist, ist eine Sache gleich geblieben:
die Freude an gut erzählten Geschichten. Aber was macht gelungenes Storytelling aus?
Und wie geht echte „B2Begeisterung“? Das verrät uns Andi Schwantner – er schult und
begleitet Unternehmen sowie Führungskräfte strategisch und hilft bei ihren Auftritten
in der digitalen Öffentlichkeit mit individuellen Markenbotschafterprogrammen und
Corporate-Influencer-Initiativen. Ein Experte, zehn Fragen.
Als Unternehmen digital sichtbar sein, so lautet das faktoren auf LinkedIn und im echten Business. Mit
Gebot der Stunde. Auf welche „Scheinwerfer“ darf Stand Jänner sind 2,3 Millionen Nutzer:innen in Ös-
man für dieses Rampenlicht nicht verzichten? terreich registriert, im DACH-Raum 23 Millionen
Andi Schwantner: Anzeigen und AD-Kampagnen we- und weltweit eine Milliarde. LinkedIn ist das größte
cken bei Menschen immer weniger Neugierde. Wa- soziale Businessnetzwerk der Welt. Dieses professio-
rum? Weil jeder von uns in den letzten Jahren eine nell zu nutzen, zählt zur Kernkompetenz zeitgemäßer
persönliche Firewall im Kopf entwickelt hat, die alles, Führungskräfte und Unternehmen.
was nach Werbung aussieht, abblockt. Menschen ori-
entieren sich an Geschichten von Menschen, dieser Inwiefern erfinden diese digitalen Vertriebs-
Wunsch nach echt und menschlich nimmt in Zeiten und Kommunikationskanäle das Rad ein
von KI und Digitalisierung exponentiell zu. Oberstes Stück weit neu? DACHSER DIY
Gebot: Gemeinsam mit Führungskräften und Mit- Andi Schwantner: Weil nicht mehr das Unternehmen
arbeitenden digital sichtbar auf LinkedIn sein. Per- allein oder eine Person in der digitalen Ö entlichkeit
sönliche Storys, nicht zu verwechseln mit privaten, steht, sondern viele Führungskräfte und Mitarbei- Logistics Pipeline
stärken Arbeitgebermarke sowie Image und bleiben tende mit ihren individuellen Pro len. Und diese
bei Kund:innen und Mitarbeitenden von heute und besitzen in puncto Vertrauen und Glaubwürdigkeit
morgen in Erinnerung. Die Scheinwerfer lauten: für Werte und Botschaften eine viel höhere Relevanz.
Aufmerksamkeit und Vertrauen durch persönlichen Die gute alte Mundpropaganda ist auch in der digi-
Content von Mitarbeitenden. talen Umwelt der Schlüssel für Unternehmen, wenn
es um neue Mitarbeitende, neue Kund:innen und
Wie viele Stunden verbringst du im Schnitt Image geht. Social Selling steht über nervender Kalt- Procurement Warehousing Value Added Services
pro Woche auf LinkedIn? akquise. Relevante Reichweite zählt. Das verlangt ein
Andi Schwantner: Manchmal 20 Minuten pro Tag, bisschen mehr Kreativität als Zugänge, die vor fünf-
manchmal zwei Stunden. Wichtig sind individuelle zehn Jahren in Marketing, Kommunikation und PR
Routinen, um LinkedIn e ektiv und e zient in den ihre Gültigkeit hatten. Und leider nach wie vor in
Job einzubinden. Das klappt nicht über Nacht. Es Unternehmen Status quo sind.
braucht Übung, Strategie, Kontinuität, Langfristig-
keit und Schulungen. Wie bei einem Bergmarathon: Neues Jahr, neuer Algorithmus. Ist es manchmal
Niemand läuft diesen ohne Vorbereitung, ohne mühsam, bei all der Veränderung und den Mythen B2C-Logistics
Kenntnisse über das Gelände, ohne richtige Ausrüs- um sie herum den Durchblick zu behalten?
tung und schon gar nicht ohne Unterstützung. Das Andi Schwantner: Die Basics verstehen ist gut, sich
ist Scheitern mit Ansage beim ersten Anstieg. sklavisch zu unterwerfen nicht. Es heißt: Für Men-
schen schreiben, nicht für die Algorithmen. Sich den-
Die Plattform LinkedIn bezeichnest du als noch regelmäßig informieren, gehört dazu.
Spiegelbild des echten Geschäftslebens.
Wie ist das zu verstehen? Wer schweigt, verliert. Welche Rolle spielt
Andi Schwantner: Sie ist die perfekte Ergänzung zum Storytelling im Business für mehr Erfolg?
Text David Bauer Instore Logistics Point of Sale Distribution
Auf- und Ausbau von Netzwerken. Kein Ersatz. Aus- Andi Schwantner: Eine entscheidende. Wer gute Ge-
Foto Markus Wenzel,
Gettyimages tausch, professionelles Auftreten, P ege von Kontak- schichten erzählen kann, bleibt in Erinnerung und
Illu Gettyimages ten und der sprichwörtliche Mehrwert sind Erfolgs- ist der Konkurrenz um viele Schritte voraus. Dessen
dachser.at
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