Page 78 - DIE MACHER_Fruehling 2024
P. 78
Wollen können dürfen ...
… so definiert Thomas Welser, neration. Er selbst besucht Schulen in der Re-
Geschäftsführer von Welser Profile, gion und veranstaltet Workshops mit Schüler:in-
Erfolg. Denn diese Formel trage auch nen. Dabei erklärt er beispielsweise, wie seine
dazu bei, dass die Mitarbeitenden die Urväter Eisen bearbeitet haben, wie Stahl über-
eigene Marke nach innen und außen haupt entsteht und warum die emen Klima
leben. Ehrlichkeit, Authentizität und Nachhaltigkeit so eine große Rolle für die
und Identität sind für ihn zentrale Zukunft spielen. „Die jungen Menschen brin-
Elemente des Markenkerns, um die gen eine unglaubliche Begeisterung mit. Es geht
Generationsverantwortung, die das darum, diese zu fördern und zu erhalten. Und
Unternehmen in der Region hat, zu die Kinder spiegeln mir auch oft die eigene Sinn-
erfüllen. stiftung wider.“ In der Region sind durch Ko-
operationen von Unternehmen, Sozialpartnern
„Man kennt es aus der Schule: Wenn man einen und der Politik schon einige übergreifende Netz-
Gegenstand mag, lernt es sich leichter. Also werke entstanden, wie der Beta Campus oder die
wollen mal können. Wenn dann Menschen im Plattform für Innovation. Projekte, die sich ge-
System, und ich verstehe unser Unternehmen zielt mit Innovation und Weiterbildung beschäf-
als System, die Möglichkeit haben, Dinge zu ge- tigen und den Austausch unter den Stakeholdern
stalten, also dürfen, dann entsteht Vertrauen und fördern.
mit dem Vertrauen geht Verantwortung einher.“
Welser Pro le ist im Mostviertel seit mittlerwei- Bei Welser Pro le weiß man, dass viele junge
le 360 Jahren ein fester Bestandteil der Region Menschen schon lange vor der Entscheidung,
und omas Welser ist sich bewusst, dass sein dort zu arbeiten, mit der Firma in Berührung
Team und er eine große regionale Verantwortung kommen, zum Beispiel durch die eigens veran-
tragen, nicht nur gegenüber der eigenen Familie, stalteten Familientage oder die Job Days. „Wir
sondern gegenüber den zukünftigen Generatio- möchten dort vermitteln, woher wir kommen,
nen ebenso wie gegenüber den vergangenen. wofür wir stehen, was uns antreibt und was man
Text Melanie Kashofer bei uns bewegen kann.“ Denn ein Markenkern,
Foto Gerald Prueller Ein ema, das ihm besonders am Herzen liegt, ist omas Welser überzeugt, entsteht nicht über
ist die Aus- und Weiterbildung der nächsten Ge- Nacht und auch nicht durch das Zutun der Mar-
Illu Gettyimages
78