Page 82 - DIE MACHER_Fruehling 2024
P. 82
Faktenbasiertes
Wissen ist in Zeiten
von Fake News
bedeutsamer denn je.
Gerhard Pichler
Geschäftsführer,
Business Circle
Warum der Kopf rund ist …
… und wie das mit erfolgreichem Networking zusammenhängt? Gerhard Pichler,
Geschäftsführer von Business Circle, verrät es uns. Über den Dächern von
Wien arbeiten er und sein Team als Content Provider und Enabler eng mit der
österreichischen Wirtschaft zusammen. Im persönlichen Gespräch teilt er seine
fünf wichtigsten Learnings, um Wissensvermittlung und Netzwerken in Einklang
zu bringen.
#1 Veränderung und gie oder etwa Verhaltensforschung bringen wir
Flexibilität leben Perspektiven ein, die Re exion erzeugen und der
Wirtschaft dabei helfen, wettbewerbsfähig zu
Seit der Gründung vor 30 Jahren gab es immer bleiben.“
wieder größere und kleinere Herausforderungen,
die es zu meistern galt. „1994 waren wir zur Zeit #3 „Der Kopf ist rund,
des EU-Beitritts ein Forum für Konferenzsemi- damit wir unsere Denk- und DER ERSTE
nare, um primär EU-Gemeinschaftsrechte in Sichtweisen anpassen können.“
Österreich umzusetzen“, blickt Pichler zurück.
Es folgten prägende Einschnitte wie die EU-Ost- Was dabei hilft, den Puls der Zeit zu fühlen und SCHRITT KOMMT
erweiterung, die Finanzkrise und nicht zuletzt Menschen zusammenzubringen? Verantwortung
die Pandemie. „All diese Bewährungsproben ha- gegenüber unterschiedlichen Erwartungshaltun- LANGE VOR
ben uns gefordert und gelehrt, sich stets an sich gen und Bedürfnissen zu übernehmen. „Viele
verändernde Marktbedingungen anzupassen. unserer Jahresforen sind aus gutem Grund die
Wir leben Veränderung und Flexibilität – auch Nummer-eins-Strategieplattformen und -Tre - DEM ERSTEN
jetzt in unserer Transformation von einer Platt- punkte in Österreich. Diesem Anspruch wollen
form hin zu Content Providern und Enablern.“ wir auch weiterhin gerecht werden.“ Analoges
und Digitales kombinieren. Verschiedene For- SCHRITT. © pressmaster | stock.adobe.com
#2 Eine klar definierte mate, Überraschungen und Interaktionen ein-
Zielgruppe ist das A und O bauen – all das ist für Pichler nur ein Auszug
dessen, was es alles mitzudenken gilt. Der beken-
Mit Konferenzen, Seminaren und Services nende Opernfan ist außerdem großer Freund da-
spricht Business Circle einzelne Zielgruppen von, bei allen Events einen mitreißenden Span-
so gezielt wie möglich an. „Wir scha en Spea- nungsbogen zu gestalten.
kerkonstellationen, die einen echten Mehr-
wert liefern. Uns geht es darum, zu verstehen, #4 Qualität, Qualität und
welche emen für welche Branchen relevant nochmals Qualität
sind.“ Nur so würde man Teilnehmenden einen
Erkenntnisgewinn liefern und beste Voraus- Ansprechende Formate sind das eine, hoch- Der schnellste
setzungen für den Austausch untereinander qualitative Inhalte das andere. „Faktenbasiertes Weg zu unseren
Services.
scha en. „Ein gutes Beispiel ist unser Strate- Wissen ist in Zeiten von Fake News bedeutsa-
gieforum für CFOs. Darin skizzieren wir La- mer denn je.“ Orientierung und Transparenz
Text David Bauer gebilder, um Handlungsspielräume zu nutzen. zu scha en ist dem Team von Business Circle Kostenlose Gründerworkshops
Durch Vertreter:innen aus der Physik, Soziolo- daher ein zentrales Anliegen. „Darin sehen wir Sie erhalten die nötige Struktur für einen
Foto Sabine Klimpt
guten und planbaren Start in die Selbständigkeit.
Alle Termine und Details
wko.at/ooe/gruenden/veranstaltungen
82
SK23_Produktanzeige-GS_quer_210x148mm_240226.indd 1 26.02.24 10:01