Page 96 - DIE MACHER_Fruehling 2024
P. 96
Das Interview
zum Anhören
#94 Gerald
Eckerstorfer &
Markus Fischer
Wie wir in
Zukunft lernen.
Lernen neu gelebt
Was würde passieren, wenn wir bei Kindern die Freude am Lernen erhalten, statt sie
ihnen im Laufe des Lebens zu nehmen? Wie können wir als Zivilgesellschaft das Thema
Bildung neu denken und Erwachsene formen, die ihre Ideen aktiv einbringen? Mit
diesen großen Fragen beschäftigt sich das junge Unternehmen chabaDoo. Die beiden
Gründer erzählen uns, warum sie im Bildungsbereich etwas bewegen wollen und wie
ihre Lernplattform dazu beiträgt.
16., 17., 18. Stock – „Bling“! Die Tür geht auf teren Mitgestalter:innen gründen sie daraufhin
und es kommt Schwung in unser Büro im City 2018 in einer Garage das Unternehmen chaba-
Tower in Linz. Denn Markus Fischer und Gerald Doo.
Eckerstorfer, die beiden Gründer der Lernplatt-
form chabaDoo, kommen mit einem Glänzen in Durch ihre Lernplattform möchten sie individu-
den Augen, ganz vielen Ideen und Begeisterung elles, kollaboratives und eigenverantwortliches
zu unserem vereinbarten Interviewtermin. Dass Lernen mit Freude scha en. Dabei können nicht
die beiden für ihre emen Bildung und Lernen nur Schulen, sondern auch Unternehmen chaba-
brennen, hört und sieht man ihnen sofort an. Doo nutzen. Und für Einzelpersonen ist der Zu-
gang sogar kostenlos. Auf der Plattform können
Ihre Wege kreuzten sich durch einen gemeinsa- Nutzer:innen einzelne Lernstrecken absolvieren,
men Bekannten und rasch entdeckten die bei- die sich in sogenannte Waben gliedern. Eine
den, dass sie durch ihre vorherigen Karrierewege Lernstrecke beschränkt sich dabei nicht auf ein-
eine Vision für die Zukunft unseres Bildungssys- zelne Fächer, sondern funktioniert themenüber-
Text Melanie Kashofer tems teilen: Eigenverantwortung, Individualität, greifend. Das Besondere daran ist, dass Waben
Foto chabaDoo Autonomie und Chancengerechtigkeit statt Vor- beliebig kombiniert und Lernstrecken erweitert
Illu Gettyimages beten und Bulimielernen. Gemeinsam mit wei- werden können.
96