Page 91 - DIE MACHER_Fruehling 2024
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Buchtipp …
by ChatGPT
Schon gewu
t? Digital HR
Smarte und agile Systeme, Prozesse und
Google Bard warnt vor rein KI- Strukturen im Personalmanagement
generierten Bewerbungsschreiben: Thorsten Petry & Wolfgang Jäger, Haufe
„Es ist wichtig zu beachten, dass KI
kein Ersatz für menschliches
Urteilsvermögen ist.“ Personalmanagement der Zukunft
Wie kann der digitale Wandel sinnvoll gestaltet werden? Führende
Drei Tipps des Chatbots:
Köpfe aus dem HR-Bereich zeigen Konzepte, Beispiele aus der Praxis
#1 Sich den Grenzen von KI bewusst und konkrete Tools. Und bieten Personaler:innen so eine Orien-
sein. Zur Sicherheit von tierungshilfe für das digitale Zeitalter sowie das Rüstzeug für die
Menschen prüfen lassen. erfolgreiche Veränderung von Strategien, Prozessen, Strukturen und
Systemen – von People Analytics, Social & Mobile Media über Virtual &
#2 Ehrlich und authentisch bleiben.
Professionelle Recruiter:innen Augmented Reality bis hin zu Künstlicher Intelligenz.
erkennen Vortäuschungen.
QR-Code: Mitmachen & gewinnen
#3 Bewerbung verbessern, nicht Wir verlosen 3 Exemplare von „Digital HR –
ersetzen. KI-Optimierungen Smarte und agile Systeme, Prozesse und
mit persönlichen Erfahrungswerten Strukturen im Personalmanagement“.
verbinden.
QR-Code scannen, mitmachen und gewinnen!
Einsendeschluss ist der 31. Mai 2024.
Nenne 3 Wege, wie Unternehmen
ihre Arbeitgebermarke mithilfe
von Künstlicher Intelligenz stärken.
#1 Personalisierung der
Mitarbeitererfahrung
Unternehmen können KI-basierte Chat-
bots einsetzen, um Bewerber:innen und Melanie
Mitarbeitenden rund um die Uhr Unter-
stützung zu bieten. KI kann zudem ver-
wendet werden, um personalisierte Kar- meint...
riereentwicklungsprogramme zu erstellen
oder um die Leistung von Mitarbeitenden
zu messen und zu bewerten.
#2 Automatisierung von Aufgaben … nutzen wir die Synergien!
KI wird dazu verwendet, Aufgaben zu
automatisieren. Das kann die Produk- Wie Künstliche Intelligenz unsere Arbeit in der Redaktion
tivität und Effizienz steigern, um mehr
Zeit für wertschöpfende Tätigkeiten zu erleichtern kann? Wir haben es für diesen Artikel direkt
gewinnen. Automatisierte Aufgaben kön- ausprobiert! Auf Anfrage haben Google Bard und ChatGPT
nen zum Beispiel das Onboarding neuer für uns Informationen rund um den Bewerbungsprozess und
Mitarbeiter:innen, die Verwaltung von die Arbeitgebermarke gesammelt. Natürlich mussten wir die
Personaldaten oder die Beantwortung Ergebnisse noch selektieren, kürzen und in ein Gesamtkonzept
von Kundenanfragen umfassen. gießen. Darüber hinaus haben wir nach einer Buchempfehlung
#3 Verbesserung der Kommunikation zum Thema gefragt und dafür dann eine Verlosung organisiert.
KI-basierte Systeme ermöglichen es So ergänzen wir unsere Kompetenzen mit jenen der KI. Denn
Unternehmen, Mitarbeiterfeedback zu genau darum wird es in Zukunft gehen – wie können Synergien
sammeln und zu analysieren oder perso- aus menschlichen und maschinellen Fähigkeiten am besten
nalisierte Nachrichten und Informationen genutzt werden und wie ziehen wir aus unser aller Vielfalt einen
an Mitarbeitende zu senden._ Vorteil. Wir haben dazu einige Inspirationen gesammelt.
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